Seite 4 von 9 ErsteErste 12345678 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 89

Thema: Oh Nein, Wurzelläuse...

  1. #31
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von stefang
    Registriert seit
    19.03.2008
    Ort
    Rheinhessen
    Beiträge
    2.015
    Renommee-Modifikator
    176

    Standard

    Zitat Zitat von Dornenfreunde Beitrag anzeigen
    Proaktives Vorbehandeln hilft.
    ...der Chemieindustrie und sonst niemandem. Man sollte keine Insektizide ohne Grund verwenden, außer ihr wollt resistente Schädlinge züchten. Außerdem können wir dann einmal über den Eintrag von Nervengiften in die Umwelt diskutieren...
    Viele Grüße
    Stefan

  2. #32
    Erfahrener Benutzer *** Avatar von ballu
    Registriert seit
    21.09.2014
    Ort
    waldheim
    Beiträge
    326
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    hallo könnte bitte wer mal einen link reinstellen wo man den Befall sieht,da ich noch nie Wurzelläuse hatte weis ich nicht wie das aussieht,hab aber den Verdacht das meine Baumarktlithops welche haben.
    Sind an Wurzeln lauter kleine weiße Flecken,hab sie, da heute mein Bimsgranulat kam, sofort eingepflanzt und in Quarantäne gestellt.

  3. #33
    Dornenfreunde
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von stefang Beitrag anzeigen
    ...der Chemieindustrie und sonst niemandem. Man sollte keine Insektizide ohne Grund verwenden, außer ihr wollt resistente Schädlinge züchten. Außerdem können wir dann einmal über den Eintrag von Nervengiften in die Umwelt diskutieren...
    Auf dem Niveau der bösen Chemieindustrie, haltlosen Behauptungen mit der Resistenz und Unsinn über den Eintrag in die Umwelt der mit der Privatanwendung haltlos ist, ist eine Diskussion nicht wirklich auf fruchtbarem Boden gebaut, oder?

  4. #34
    Erfahrener Benutzer ** Avatar von Lioness
    Registriert seit
    02.04.2014
    Ort
    Cottbus
    Beiträge
    149
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Dass der Wurzellausbefall mit dem Substrat zusammenhängt, halt auch ich für ein Gerücht. Meine Befallenen Kakteen standen in unterschiedlichen Erden. Manche noch in der "tollen" Erde, in der Kakteen zumeist verkauft werden, andere in meiner eigenen Erdmischung (etwas Blumenerde mit viel Sand und Aquarienkies). Rein mineralisches Substart verwende ich kaum, zumal dieses ja auch nicht für alle Kakteen & Sukkulenten sinnvoll ist. Ich kann meine Königin der Nacht nicht in ein rein mineralisches Substrat verfrachten, das bekommt ihr sicher nicht gut. Und meine Opuntien z.B. möchten auch gern etwas nahrhaftere Erde haben.
    Wer sich immer alle Türen offen halten will, der wird sein Leben lang auf dem Flur stehen bleiben.

  5. #35
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von stefang
    Registriert seit
    19.03.2008
    Ort
    Rheinhessen
    Beiträge
    2.015
    Renommee-Modifikator
    176

    Standard

    Zitat Zitat von Dornenfreunde Beitrag anzeigen
    Auf dem Niveau der bösen Chemieindustrie, haltlosen Behauptungen mit der Resistenz und Unsinn über den Eintrag in die Umwelt der mit der Privatanwendung haltlos ist, ist eine Diskussion nicht wirklich auf fruchtbarem Boden gebaut, oder?
    Nun, ich habe nichts von Niveau gesagt und auch kein Wort darüber verloren, dass die Chemieindustrie "böse" sein soll. Im Gegenteil, sie hat mir lange Jahre meine Brötchen gegeben. Begriffe wie "Haltlos" und "Unsinn" bringen die Polemik, nicht ich. Aber da ich ja offensichtlich nicht das Niveau habe, könnt ihr mir sicher ganz fundiert auseinandersetzen, warum a) immer mehr Schädlinge Resistenzen entwickeln, b) immer mehr neue Wirkstoffe entwickelt werden und c) bewährte Wirkstoffe ihre Zulassung verlieren.
    Wir können auch gerne DDT wieder einführen.
    Viele Grüße
    Stefan

  6. #36
    Moderator ***** Avatar von elkawe
    Registriert seit
    21.03.2006
    Ort
    Erzgebirge
    Beiträge
    3.424
    Renommee-Modifikator
    315

    Standard

    Zitat Zitat von ballu Beitrag anzeigen
    hallo könnte bitte wer mal einen link reinstellen wo man den Befall sieht
    Google hilft weiter

    Zitat Zitat von Dornenfreunde
    haltlosen Behauptungen mit der Resistenz
    Kannst du das mal näher erläutern, warum das aus der Luft gegriffen sein soll?
    Der Beitrag kann Rechtschreibfeler enthalten.

    Dieser Beitrag wurde bereits 12 mal von elkawe editiert, zuletzt vor 8 Minuten. Grund: Hab mirs anders überlegt
    Eine Reise durchs Kakteenjahr

  7. #37
    Moderator ***** Avatar von MarcoPe
    Registriert seit
    11.10.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.634
    Renommee-Modifikator
    350

    Standard

    Hallo Leute!

    Finde ich ja gut, dass mal weder etwas diskutiert wird.

    Als Sachkundiger im Pflanzenschutz verbreite ich das mit den Resistenzen auch. In meinen Berufsgruppen ist das ein Problem.

    Zulassung: Mittel verlieren automatisch nach einigen Jahren ihre Zulassung. Resistenzbildung wäre nur eine Problematik. Es geht auch um Umweltverträglichkeit, Belastung für Menschen (unter anderem die Anwender), Zielgenauigkeit, Nützlingsschonung -> Ersatz durch bessere Mittel.

    Anwendung chemischer Mittel ist immer dann angesagt, wenn andere Mittel nicht helfen (Vorbeugung, biologische oder mechanische Verfahren...) und der absehbare Schaden größer ist, als die Kosten.

    Bei 1000 Töpfen kann ich zum Beispiel nicht alle im Blick haben und wenn ich einige finde mit einem Befall von Schädlingen, die sich gerne in meinen Monokulturen massenhaft ausbreiten, verwende ich auch Chemie. Und zwar wirkungsvolle.

    Streiten nutzt hier auch nichts. Wenn man versucht mit möglichst wenig Chemie auszukommen, ist das ein gutes Ziel.

    Ich kenne Sammler, die immer jede neue Pflanze in BI58 tauchen. Naja. Man kann auch jede neue Pflanze austopfen, untersuchen, ins eigene Substrat pflanzen und zwei Wochen zur Seite stellen. Dann nochmals kontrollieren und das reicht sicher auch. Macht aber mehr Arbeit.

    Grüße von
    Marco
    http://www.kakteenfreunde-berlin.de/
    Kakteenversteher, Autor bei Wikipedia, Mitglied und Samenspender bei der Deutschen Kakteengesellschaft

  8. #38
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von stefang
    Registriert seit
    19.03.2008
    Ort
    Rheinhessen
    Beiträge
    2.015
    Renommee-Modifikator
    176

    Standard

    Hallo Marco,

    dass du das weisst war mir schon klar. Meine Frage war an die Dornenfreunde gerichtet, vielleicht hätte ich dann noch Argumente gehört, die ich noch nicht kenne...
    Viele Grüße
    Stefan

  9. #39
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    07.04.2011
    Beiträge
    4
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Zitat Zitat von micha123 Beitrag anzeigen
    Das kann ich leider nicht bestätigen, bei meinen befallen Pflanzen stand die Mehrzahl in rein mineralischem Substrat. Es mag sein, dass den Viechern was anders lieber wäre, aber sie gehen definitv auch da rein und vermehren sich kräftig.

    Gruß,
    Micha
    Hab natürlich auch in mineralischem Substrat schon Wurzelläuse entdeckt. Aber bei weitem nicht in dem Ausmaß, wie in der Torfkultur.
    Vielleicht wurde die eine oder andere Wurzellaus beim enttorfen und umsetzen in den neuen Topf mitgeschleppt.
    Seit ich auf rein mineralisch umgestellt habe, sind Wurzelläuse und andere Schädlinge seit vielen Jahren kein Thema mehr.
    Freilandkultur im Sommer, sowie präventive Behandlung im Frühjahr und Herbst mit oben genannten Mittelchen haben mich vor größeren Ausfällen bewahrt und die Pflanzen danken es mir mit gesundem und vitalem Aussehen und Wachstum.
    Einen Streifzug durch meine bescheidene Sammlung kann man hier sehen:

    https://www.youtube.com/watch?v=CDTYcZUPQMs

    Viel Spaß und freundliche Grüße,
    Alex

  10. #40
    Erfahrener Benutzer ** Avatar von Lioness
    Registriert seit
    02.04.2014
    Ort
    Cottbus
    Beiträge
    149
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Ich selbst bin ja auch kein großer Freund der "chemischen Keule", doch gerade wenn man eine stattliche Pflanzenanzahl hegt, kommt man manchmal eben nicht drumherum. Meine Kakteensammlung ist zwar im Vergleich zu etlichen anderen Usern hier geradezu popelig, aber selbst da merke ich dann schon, dass es schon recht aufwändig wird, wenn man es mit Schädlingen zu tun bekommt. Da möchte man dann eben so schnell wie möglich eine wirksame Bekämpfung. Ich habe zwar bei der Wurzellausbekämpfung bisher super Erfolge OHNE Chemie erreicht, doch gerade bei z.B. Wollläusen hatte ich ohne Pflanzenschutzmittel ganz häufig das Nachsehen, nicht nur bei Kakteen. Meine Schwiegermutter hat beispielsweise einige Orchideen, die allesamt sehr arg mit Wollläusen besiedelt waren. Monatelang haben wir da versucht, die Läuse manuell mit Zahnstochern und feuchten Tüchern von den Pflanzen zu klauben, doch das half alles nix. Erstens waren diese Prozeduren lästig und zweitens waren nach kurzer Zeit erneut diese Mistviecher da. Also hab ich ein Pflanzenschutzspray ("Spruzit", ein noch relativ sanftes Mittelchen) besorgt und die Orchideen damit besprüht. Schon nach der ersten Anwendung dezimierte sich die Wolllauspopulation zwar erheblich, doch ganz wegbekommen haben wir die Biester auch trotz Nachbehandlung bis heute nicht. Immer wieder scheinen manche Läuse zu überleben. Also werde ich auch da demnächst die richtige chemische Keule anwenden, nützt ja alles nix.
    Wer sich immer alle Türen offen halten will, der wird sein Leben lang auf dem Flur stehen bleiben.

Ähnliche Themen

  1. Pikieren - ja / nein
    Von wolf44 im Forum Aussaat
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 04.07.2014, 23:42
  2. Umtopfen Ja/Nein
    Von Kakti im Forum Kakteen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 31.08.2011, 20:56
  3. Umtopfen - Ja oder nein?
    Von docbrown76 im Forum Offener Bereich
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 15.02.2010, 21:22
  4. Nein nicht die...
    Von Dave im Forum Kakteen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14.06.2006, 11:34
  5. Frühling??? Nein: Winter!!!
    Von Hartkerius im Forum Off Topics & Test
    Antworten: 65
    Letzter Beitrag: 29.04.2006, 12:12

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG