+ Antworten
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 27

Thema: Westsonne am Balkon reduzieren

  1. #11
    Erfahrener Benutzer ****
    Registriert seit
    19.03.2007
    Ort
    Pirna/Freital
    Beiträge
    885
    Renommee-Modifikator
    94

    Standard

    Ich denke, @Bernhard meinte damit sogenanntes Profilglas, dass man in Fenstern oder Türen einbaut, wo ein direktes Durchschauen unerwünscht ist. Eine weitere Möglichkeit sind mehrkammerige Kunststoffplatten, die auch zur Abdeckung bei Wintergärten benutzt werden.
    Das Lauschen an der Tür gehört zu den Schwächen, die in Verbindung mit zwanghafter Neugier und einem mangelhaften Empfinden für Diskretion besonders tadelnswert bei Personen sind, denen, in Vorzimmern beschäftigt, ein hohes Maß an Vertrauen entgegen gebracht wird.

  2. #12
    Benutzer *
    Registriert seit
    28.08.2007
    Beiträge
    49
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Das heisst, ich könnte auch normales Glas kaufen und mit einer Folie, die transparent ist, aber durch die man keine klare Sicht hat, so wie man es oft in Badezimmern macht, bekleben!
    Das bedeutet, ich muss einfach einmal in so einen Laden gehen und mir anschauen, was es da so gibt. Welche ist denn da eine etwas günstigere aber trotzdem gute Lösung?

    LG Sabine

  3. #13
    Erfahrener Benutzer **** Avatar von Bernhard
    Registriert seit
    17.04.2006
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    715
    Renommee-Modifikator
    132

    Standard

    die Glas- oder Kunststoffplatten dürfen natürlich nicht klar durchsichtig sein.
    Ich habe eine Alte Duschwand zerlegt und die Kunststoffscheibe zersägt und vor meine offenen Regale gestellt und befestigt.
    Diese Scheiben sind meist mit einer geriffelten oder gesprenkelten Oberfläche versehen, so dass man nicht richtig durchschauen kann und Kalkflecken nicht so schnell auffallen.
    Das reicht als Übergangsschutz bis in den Hochsommer locker aus. Ab Juni stehen die Pflanzen bei mir eh komplett frei bzw. im Anzuchthaus.
    Verbrennungen hatte ich bisher nur in den Übergangszeiten, wenn ich zu unvorsichtig war.

    Grüße
    Bernhard

  4. #14
    Erfahrener Benutzer **** Avatar von Bernhard
    Registriert seit
    17.04.2006
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    715
    Renommee-Modifikator
    132

    Standard

    ach ja .... Noppenfolie vor die Pflanzen zu spannen ist die billigste Möglichkeit um Streulicht zu erhalten

  5. #15
    Benutzer *
    Registriert seit
    28.08.2007
    Beiträge
    49
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard Danke, ich hab die Lösung!!!!

    Da fällt mir ein, ich hab meine Duschwand von der alten Wohnung noch behalten, die hat genau so ein gemustertes Plastikglas. Das wär doch für den Anfang die Lösung, oder? Dann müsste ich momentan gar kein Geld ausgeben. Die Duschwand ist nämlich wie ein Paravant dreigeteilt und damit könnte ich sie auch problemlos aufstellen ohne gröbere Fixierungsmaßnahmen und nach Belieben wieder entfernen. Danke, danke danke. Ich habs. Ihr habt mir sehr geholfen!!!

    Liebe und vorallem zufriedene Grüsse
    Sabine

  6. #16
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Egger
    Registriert seit
    29.01.2008
    Ort
    BaWü
    Beiträge
    1.232
    Renommee-Modifikator
    98

    Standard

    Hallo zusammen, ist ja ne heiße Diskussion!

    Ich habe meine Freunde auf dem Südbalkon stehen. Da das intensive Frühjahrssonnenlicht (wenn es mal scheint ) schonmal zu Verbrennungen führen kann habe ich mir für den Anfang wie so eine Art Zaun gebastelt.
    Den kann ich ganz einfach auf und abbauen.

    Ich habe 3cm breite Latten (ca. 5mm dick) mit 3cm Abstand zusammengeschraubt.
    Durch das weiterwandern der Sonne habe ich somit nur die hälfte der Zeit an Sonneneinwirkung.
    Vorteil hierbei ist die Pflanzen bekommen genügend Licht durch den Abstand und der Wind bläst das Ding nicht so schnell weg, da ja durch die 3cm Abstand der Wind weniger Angriffsfläche als bei eine Scheibe oder ähnlichen hat.

    Und das passt auch zu den Balkonbrettern

    Funzt prima!

    Viele Grüße Egger!

  7. #17
    Benutzer *
    Registriert seit
    28.08.2007
    Beiträge
    49
    Renommee-Modifikator
    0

    Lächeln Zaunsystem - auch gute Idee!!!

    [quote=Egger;43862]
    Ich habe 3cm breite Latten (ca. 5mm dick) mit 3cm Abstand zusammengeschraubt.
    Durch das weiterwandern der Sonne habe ich somit nur die hälfte der Zeit an Sonneneinwirkung.
    Vorteil hierbei ist die Pflanzen bekommen genügend Licht durch den Abstand und der Wind bläst das Ding nicht so schnell weg, da ja durch die 3cm Abstand der Wind weniger Angriffsfläche als bei eine Scheibe oder ähnlichen hat.

    [/quote]

    hallo Egger,
    diese Methode klingt auch sehr interessant und vorallem für mich als handwerklicher Amateur durchaus machbar. Ich kann mir auch vorstellen, dass das eine schöne Optik macht!
    An euch alle:
    Ich habe gestern gleich meine alte Duschwand ausgepackt und siehe da, passt in der Breite und Höhe optimal für meine Zwecke, obwohl ich gestehen muß, so ein kleines Gewächshäuschen über kurz oder lang wär schon was feines! Aber kommt Zeit, kommt Geld!!!!!
    Bin ich froh, dass es so ein tolles Forum wie dieses gibt mit so hilfsbereiten Kakteenfreunden, denn ansonsten wäre doch glatt smein neues Sonnenstrahlenreduziersystem auf dem Müll gelandet!!!

    Liebe Grüsse
    Sabine

  8. #18
    Erfahrener Benutzer ** Avatar von RabanWolf
    Registriert seit
    30.09.2007
    Ort
    Mansfelder Land
    Beiträge
    188
    Renommee-Modifikator
    69

    Standard

    Hallo @ all,
    da hab ich auch mal noch ne Frage zu. Ich habe meine Kakteen ebenfalls auf einem Balkon Richtung Ost + West. Ich habe da seit neuem ein kleines Gewächshaus drauf stehen. Dies ist ein Foliengewächshaus mit Klarsichtfolie. Die Balkonbrüstung ist aus hell cremfarben beschichteten Verbundplatten, reflektiert also gut das Sonnenlicht. Meine Frage ist. Muß ich um Verbrennungen bei dem Kakteen zu vermeiden zusätzlich noch Seidenpapier oder ähnliches zu Lichtstreuung anbringen oder wird durch die Klarsichtfolie genug schädliche UV-Strahlung ausgefilter?

    Ich und meine Kakteen würde sich sehr freuen über eine schnelle Antwort. Ich will sie eigentlich jetzt demnächst alle in GH rausstellen und im GW sind sie dann ja auch noch etwas geschützt falls es noch mal kurz kalt werden sollte.

    Viele Grüße Uwe B.
    Wer im Glashaus sitzt, sollte nicht mit Steinen schmeißen.

  9. #19
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Egger
    Registriert seit
    29.01.2008
    Ort
    BaWü
    Beiträge
    1.232
    Renommee-Modifikator
    98

    Standard

    [quote=RabanWolf;44519]... oder wird durch die Klarsichtfolie genug schädliche UV-Strahlung ausgefilter?


    Viele Grüße Uwe B.[/quote]

    Hi,

    Ich glaube nicht das Folie Uv-Licht filtert!
    Die Frühjahrssonne ist ja besonders intensiv, wenn jetzt zu der Jahreszeit den ganzen Tag die Sonne scheinen will, schattiere ich stundenweise.
    Nach der Überwinterung müssen sich meine Freunde erst noch dran gewöhnen.

  10. #20
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von stefang
    Registriert seit
    19.03.2008
    Ort
    Rheinhessen
    Beiträge
    2.015
    Renommee-Modifikator
    176

    Standard

    [quote=Egger;44543]
    Ich glaube nicht das Folie Uv-Licht filtert!
    [/quote]

    richtig! Die meisten Kunststofffolien lassen UV genauso gut durch wie sichtbares Licht, also Vorsicht!
    Ich hab dagegen das Problem der Isolier-Schallschutz-etc-Scheiben, da kommt gar nichts (UV) durch. Auch nicht gut...

    Viele Grüße
    Stefan

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Frühbeetkasten auf dem Balkon
    Von davinchy007 im Forum Technik im und ums Gewächshaus
    Antworten: 43
    Letzter Beitrag: 30.11.2010, 03:39
  2. Mein Balkon
    Von Hardy_whv im Forum Bilder Querbeet
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 01.06.2009, 15:41
  3. Mein Balkon
    Von Egger im Forum Off Topics & Test
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 08.04.2009, 00:00
  4. Balkon
    Von Lutsche83 im Forum Kakteen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 07.05.2008, 21:20
  5. Balkon
    Von Hamude im Forum Kakteen
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 31.03.2008, 03:17

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG