Zitat Zitat von muddyliz Beitrag anzeigen
Und noch eine Bitte: Ich habe schon so viele Sämlinge hier im Forum an den Mann/ die Frau gebracht. Es wäre nett, wenn wenigstens ab und zu mal eine Rückmeldung käme in Form von Blütenbildern dieser Pflanzen.
Hallo Ernst,

deinem Wunsch möchte ich da gerne mal nachkommen.

Vor vielen Jahren, es kann auch noch länger her sein, ging es mal um das Thema chlorotische Sämlinge. Ich hatte dich daraufhin angeschrieben und um Saatgut gebeten, wo die Wahrscheinlichkeit hoch ist, derartige Pflanzen zu bekommen. Den Samen hattest du mir geschickt, eine Gewähr konntest du aus verständlichen Gründen nicht geben.
Natürlich sind dann die Samen auch aufgegangen, jedoch von Chlorophyllstörung nichts zu sehen.

Wegschmeissen wollte ich die Pflanzen auch nicht, also habe ich sie weiterkultiviert und einen Teil meinem Kakteenfreund im Nachbarort gegeben.

Heute stehen die Pflanzen in der Hybridenecke:



Deine Pflanzen, Ernst, sind die 12 Stück, welche annähernd gleich aussehen. Hier 9 Stück:



Dieser Tage sagte mir nun der Kakteenfreund, bei ihm hätte solch eine Hybride geblüht. Er schwärmte von der intensiven Farbe und der Größe der Blüte. Nur bei mir tat sich nichts.

Eine Pflanze jedoch steht bei mir nicht mit im GH, sondern im Frühbeet unter Klarglas.

Und tatsächlich, am Wochenande war es soweit. Sie gab sich die Ehre:







Einen HybridenNamen gibts dazu nicht, da der Samen wohl eine Mischung war. Ist auch nicht so schlimm, die Blüte gefällt mir und er heisst eben Ernstings Kaktus