Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 32

Thema: Gattung Parodia Speg.1923

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Erfahrener Benutzer **
    Registriert seit
    01.09.2008
    Beiträge
    207
    Renommee-Modifikator
    116

    Standard Gattung Parodia Speg.1923

    Hallozusammen,

    dievor Kurzen in diesem Forum gestellte Anfrage von Kaktus84 bezüglich der SP„Wunderbare Welt der Parodien“ hat mich überlegen lassen, ob ich nicht hier indiesem Forum etwas mehr über meine Lieblingsgattung schreiben sollte.

    DasThema Parodia ist zwar in diesem Forum schon vertreten, eine Fortsetzung ausmeiner Sicht und meinem Zutun nicht weiter möglich, weil in dieser Rubriktaxonomisch schön brav auch Beiträge von der Untergattung Notocactusgeschrieben wurden. Ich habe nichts gegen Notokakteen, ganz im Gegenteil. Es ist eine sehr gute und vorallen eigenständige Gattung. Das kann man nicht oft genug betonen.

    Wiestelle ich mir die Rubrik Gattung Parodia Speg.1923 vor?

    Nun bestimmt nicht als Alleinunterhalter.

    Ich werde zwar in lockerer Reihenfolge etwas über die Gattungberichten. Es kann aber jeder der mag, hier posten. Egal ob er seine Parodien zeigenmöchte oder Kulturprobleme oder, Fragen zu bestimmten Arten hat. Beiträge zuund über Notokakteen werden hier aber nicht akzeptiert.

    parodia_hf1.jpg


    parodia_hf2.jpg


    Mach(t) es gut



    CABAC




  2. #2
    Erfahrener Benutzer ** Avatar von Backkoom
    Registriert seit
    17.01.2016
    Ort
    Gera
    Beiträge
    244
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    könnte sehr interessant werden

    grüße der stefan

  3. #3
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von kakteenfritze
    Registriert seit
    11.02.2016
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    1.401
    Renommee-Modifikator
    69

    Standard

    Das denke ich auch! Ich bin gespannt!
    Allerdings denke ich, daß wir es auch hier irgendwann gezwungenermaßen mit Notos zu tun bekommen werden, da nach einem gewissen Verlauf nur noch wenige Nutzer die Anfangsbeiträge lesen werden.

    Liebe Grüße von
    Ingo.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer **
    Registriert seit
    01.09.2008
    Beiträge
    207
    Renommee-Modifikator
    116

    Standard

    Hallo zusammen!

    Dass sich Andreas hier eingeklinkt hat, finde ich richtig toll. Da leiste ichmir doch ein kleines, aber nicht weniger stolzes Lächeln. Denn es beteiligtsich ein Spezialist und ein SP Autor. Und wer die SP Notocactus von Andreasnicht kennt, sollte sie sich zulegen, legal als DKG-Mitglied oder auch illegalfalls Nichtmitglied. Wenn ich jemals am meiner Aussage, dass Notokakteen keineParodien sein können, gezweifelt habe, die SP hat jeden Zweifel beseitigt

    Andreas, ich hoffe du siehst es mir nach, dass ich dieses Thema nicht inunserem Forum begonnen habe. Ja und dann

    lies doch einfach, was ich in den nächsten Beiträgenmitzuteilen werde.

    Und was die Beurteilung der Ökologien betrifft, hast Durecht; bei Notokakteen habe ich Nachholbedarf. Meine Ergebnisse undErkenntnisse bei Notokakteen beruhen auf die Fundorte, die ich auf meinenReisen erleben konnte und natürlich auch auf die Bilder und Kenntnisse die mirz.B. Ludwig Bercht oder Volker Schädlich überlassen haben.

    Mach(t) es gut

    CABAC

  5. #5
    Moderator ***** Avatar von elkawe
    Registriert seit
    21.03.2006
    Ort
    Erzgebirge
    Beiträge
    3.424
    Renommee-Modifikator
    315

    Standard

    SP sind die Sonderpuplikationen der DKG.

    Ich bin zwar nicht der Parodien- oder Notokakteensammler, aber einige Merkmale, die beiden Gattungen zu eigen sind, sind doch wohl offensichtlich. Auch für mich nicht nachvollziehbar, dass es die Gattung Eriocactus nur noch bei den älteren Sammlern gibt, obwohl auch nur hier bei allen Arten dieser Gattung der typische der Sonne ausgerichtete Scheitel auftritt. Den hat keine Parodia oder Notocactus.
    Lag man damals bei der Klassifizierung denn wirklich soo falsch?
    Der Beitrag kann Rechtschreibfeler enthalten.

    Dieser Beitrag wurde bereits 12 mal von elkawe editiert, zuletzt vor 8 Minuten. Grund: Hab mirs anders überlegt
    Eine Reise durchs Kakteenjahr

  6. #6
    Erfahrener Benutzer **
    Registriert seit
    01.09.2008
    Beiträge
    207
    Renommee-Modifikator
    116

    Standard

    Hallo zusammen,



    also rote Narben habe ich bei den richtigen Parodia nochnicht gesehen.



    Und ich habe bestimmt schon ein paar Blüten gesehen. Aberwas neben der jeweiligen Ökologie (und damit meine auch die genaue geografischeIdentifikation einer Population) vor allen wichtig ist, ist die große Differenz bei den Samen. Bzw. deren Entwicklungstadien.Oben im Norden die primitiven Arten mit den Hohlfrüchten. Andreas kannst Du mireinen Notokaktus nennen der rote Hohlfrühte macht. Und am südlichstenVerbreitungspunkt eben die hochabgeleiteten Arten mit den

    Andreas, in Ermangelung von Kopierechten von geeigneten Kartenmöchte ich dich bitten, doch mal die Verbreitungskarten aller Notokakteen hiereinzustellen. Dann haben alle die hier reinschauen den gleichen Kenntnistand.




    Und was diese heilige DNA betrifft, erkenne ich diese nichtan. Es ist nämlich für mich nicht ersichtlich welche Eigenschaften und Merkmaleverglichen wurden.



    Ich klink mich erst aus, da ich wieder auf dem Sprung inRichtung Süden bin, wegen der Reisevorbereitungen dem Thema nicht die nötige Aufmerksamkeitschenken kann und deshalb erst ab Mitte Januar wieder etwas zum Thema beitragenkann.



    Bleibt sauber und zankt euch nicht so arg.



    Mach(t) es gut

    CABAC


  7. #7
    Neuer Benutzer *
    Registriert seit
    14.11.2007
    Beiträge
    17
    Renommee-Modifikator
    91

    Standard

    Zitat Zitat von CABAC Beitrag anzeigen


    Andreas kannst Du mireinen Notokaktus nennen der rote Hohlfrühte macht.


    Je nachdem, was Du als Notocactus bezeichnest, hätte ich da Parodia/Notocactus/Wigginsia sellowii (und alle anderen Wigginsien) im Angebot. Da machen alle solche Hohlfrüchte wie Parodia ayopayana. Diverse Eriosycen übrigens auch, wie Du ja weißt.
    Wenn Du sagst, die Wigginsien sind keine Notokakteen, bleiben da noch die Pflanzen um Parodia mammulosa (Notocactus mammulosus). Die machen alle Hohlfrüchte (wenn auch nicht rot und mit Borsten).

    Und dann auch gleich die Gegenfrage. Welche Parodia aus der Untergattung Parodia macht rote Hohlfrüchte?

    Zitat Zitat von CABAC Beitrag anzeigen



    Andreas, in Ermangelung von Kopierechten von geeigneten Kartenmöchte ich dich bitten, doch mal die Verbreitungskarten aller Notokakteen hiereinzustellen. Dann haben alle die hier reinschauen den gleichen Kenntnistand.


    Welche Kopierechte meinst Du? In der Schumannia 10 der DKG sind Verbreitungskarten aller anerkannten Taxa publiziert. Da habe ich auch keine Urheber- bzw. Nutzungsrechte. Aber nachden Du die Thematik der Verbreitungsentwicklung aufgebracht hast, kannst Du uns doch sicherlich weiterhelfen.

    Zitat Zitat von CABAC Beitrag anzeigen


    Und was diese heilige DNA betrifft, erkenne ich diese nichtan. Es ist nämlich für mich nicht ersichtlich welche Eigenschaften und Merkmaleverglichen wurden.


    Und da muss ich doch auch nocheinmal nachfragen. Du hast die Veröffentlichungen zu den DNA-Untersuchungen bei den Kakteen gelesen? In jeder (!) Publikation ist die Methodik angeben. Verglichen werden nicht Eigenschaften und Merkmale, sondern - vereinfacht gesagt - Sequenzen (Reihenfolgen der Basenpaare) auf dem Erbgut.

    Herzliche Grüße

    Andreas

  8. #8
    Erfahrener Benutzer **
    Registriert seit
    01.09.2008
    Beiträge
    207
    Renommee-Modifikator
    116

    Standard

    Hallo zusammen,

    ich bin zwar im Verbreitungsgebiet aller Unterarten gewesen,habe aber Parodia ayopayana noch nicht im Habitat erleben können.

    Mein Wissen über diese Art resultiert aus der Kultur dieser Parodia, aus den Gesprächen mit Walter Weskamp bzw. seine Büchern und anderen Feldläufern. Außerdem Ritters Bd 2 von Kakteen in Südamerika sowie der Arbeit von John Brickwood.

    Von anderen Feldläufern weiß ich, dass man Parodia ayopayana punktuell immer in Flußtälern von Rio Santa Rosa; Rio Ayopaya und dann nachdem sich beide zum Rio Cloacayes vereinigt haben dann in Gruppen von 25bis 40 Exemplaren. Prof. Dr. MartinCardenas beschrieb 1951 diese Parodia. Das Epitheon „ayopayana“ bezieht sichauf die Provinz Ayopaya im Department Cochabamba. Der eigentliche Fundortbefindet in einer Höhe 2700 m bei Puente Pilatus an der Straße von Morachata nach Independencia.

    _P_ayo_map_2.14.jpg

    „Diese Karte ist ein Ausschnitt aus der Karte ‚world mapping projectBolivien’. © REISE KNOW-HOW Verlag Peter Rump GmbH.“


    Mach(t) es gut
    CABAC

    Geändert von CABAC (22.02.2017 um 19:05 Uhr)

  9. #9
    Erfahrener Benutzer **
    Registriert seit
    01.09.2008
    Beiträge
    207
    Renommee-Modifikator
    116

    Standard

    Hallo zusammen,


    warten wir es ab, ob sich überhaupt Beiträge über Notokakteen hierverirren. Und wenn ja, werden sie verschoben.


    So
    Par_taf..jpg
    035.jpg



    in etwa konnte die Parodia ausgesehen haben die, von HeinrichSchickendantz an seinen Freund Weber in Paris geschickt wurde. Meine Bilder zeigen Parodia microsperma ssp tafiensis.

    Der deutschstämmige Lehrer in Tucuman ging in Argentinien gezielt auf Kakteensucheund schickte einen Echinocactus microspermus an seinen Freund Weber in Paris.Dieser Fund bildete Typus und Leitart der späteren Kakteengattung Parodia. Doches sollten fast 30 Jahre vergehen, bis die Gattung Parodia endgültig ihrenNamen bekam. Zwischenzeitlich sollten die wenigen bis dahin bekannten Parodianach Britton & Rose den Gattungsnamen Hickenia bekommen. Im Jahre 1923schuf Dr. Carlos Spegazzinii den bis heute gültigen Gattungsnamen Parodia. Erbenannte diese für Argentinien sehr typische Kakteenart mit den winzigen Samennach seinem Freund und Pflanzenforscher Dr. Domingo Parodi.


    Mach(t) es gut

    CABAC


    Geändert von elkawe (25.11.2016 um 17:05 Uhr) Grund: Schrift etwas vergrößert

  10. #10
    Erfahrener Benutzer ** Avatar von Backkoom
    Registriert seit
    17.01.2016
    Ort
    Gera
    Beiträge
    244
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Na ich als neugieriger Mitleser hoffe einfach nur etwas zu lernen. Mal sehen was da so kommt.......

    Grüße

Ähnliche Themen

  1. BESTIMMT - Parodia aber welche -> Parodia mutablis
    Von ballu im Forum Bestimmungsecke
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 31.12.2014, 11:13
  2. Unbekannte Gattung - Please help!
    Von Lepidodendron im Forum Bestimmungsecke
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 16.02.2011, 16:25
  3. Parodia ... = Parodia mairanana
    Von Ida im Forum Bestimmungsecke
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 31.08.2009, 22:54
  4. Unbekannte Gattung !!!
    Von lizard im Forum Bestimmungsecke
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 12.04.2007, 18:21
  5. Gattung unbekannt
    Von Ultima im Forum Bestimmungsecke
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 28.09.2006, 19:34

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG