Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Frage zu Pterocacteen

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Erfahrener Benutzer ** Avatar von Backkoom
    Registriert seit
    17.01.2016
    Ort
    Gera
    Beiträge
    244
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard Frage zu Pterocacteen

    Hallo,
    ich habe mal eine Frage zu Pterocacteen. Ich habe gelesen das man bereits im Februar bei diesen wieder mit gießen beginnen soll. Bei welchen Themperaturen sollten diese dann stehen? So wirklich hilfreiches hab ich selbst hier im Forum nicht gefunden. Würde mich auch über ein paar pflegetips ganz algemein freuen.

    viele Grüße der stefan

  2. #2
    Moderator ***** Avatar von micha123
    Registriert seit
    28.10.2007
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    3.124
    Renommee-Modifikator
    154

    Standard

    Zitat Zitat von Backkoom Beitrag anzeigen
    Hallo, ich habe mal eine Frage zu Pterocacteen. Ich habe gelesen das man bereits im Februar bei diesen wieder mit gießen beginnen soll. Bei welchen Themperaturen sollten diese dann stehen? So wirklich hilfreiches hab ich selbst hier im Forum nicht gefunden. Würde mich auch über ein paar pflegetips ganz algemein freuen.
    Gelesen habe ich das auch schon, getraut es zu versuchen habe ich mich aber noch nicht. Hier waren für Mitte Februar kürzlich -10°C angekündigt (jetzt wurde die Vorhersage etwas nach oben korrigiert), das kann ein schon wieder "aufgepumpter" Kaktus doch eigentlich nicht überleben.

    Meine 3 Pteros stehen trocken auf dem Balkon und werden mit den anderen frostharten Arten zusammen das erste Mal Wasser bekommen (nicht nach dem Kalender, sondern nach der Wetterlage). Bisher hat das gut funktioniert und P. australis blühte so bisher auch jedes Jahr.

    Gruß,
    Micha

  3. #3
    Erfahrener Benutzer ** Avatar von Backkoom
    Registriert seit
    17.01.2016
    Ort
    Gera
    Beiträge
    244
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Ja, wenn sie im Freien stehen kann ich mir gut vorstellen das dies nicht unbedingt hilfreich ist. Meine stehen momentan im frostfreien Treppenhaus bei ca. 7-10°C. Vielleicht erbarmt sich ja noch einer der Wissenden und kann mir da weiterhelfen .

    Grüße der Stefan

  4. #4
    Moderator ***** Avatar von Michael Wolf
    Registriert seit
    08.03.2002
    Ort
    Niedersteinbach
    Beiträge
    1.857
    Renommee-Modifikator
    171

    Standard

    Hallo,

    meine Pteros stehen im Gewächshaus bei 0-5°C. Allerdings stehen sie auf der Sonnenseite, d.h. ab Mittags volle Sonne. Da gehen die Temperaturen schonmal hoch. Ich habe letztes Jahr kleine Stecklinge bekommen, die stehen entsprechend auch in kleinen Töpfen. Genau diese habe ich diese Woche schonmal ein wenig gegossen. Mal schauen. Man muss sich einfach mal ein paar Gedanken machen. Pteros stehen in Südamerika auch schonmal im Schnee, wenn der taut, dann haben sie Wasser zur Verfügung, auch bei nächtlichen Tiefsttemperaturen. Solange die Pflanzen nicht tagelang klitschnass stehen habe ich da keine Bedenken.

  5. #5
    Erfahrener Benutzer ** Avatar von Backkoom
    Registriert seit
    17.01.2016
    Ort
    Gera
    Beiträge
    244
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Hallo Michael,
    danke für deine Antwort ersteinmal. Deine Gedankengänge sind natürlich richtig. So in die Richtung habe ich auch schon überlegt. Meine Maihuenias stehen diesen Winter auch ohne Wetterschutz im Freien und es scheint ihnen super zu bekommen. Die Pteros kommen ja so bissel aus der gleichen Gegend wenn ich da nicht falsch liege. Ich bin halt bissel vorsichtig geworden mit Experimenten und will mir lieber die Meinung von ein paar alten Hasen einholen bevor ich irgendwelchen " Bockmist" verzapfe . Ich find die Pteros halt tolle Pflanzen und möchte sie halt auch nicht unbedingt schrotten nur weil ich nicht abwarten konnte. Nen paar gute Tips würden mir da halt schon sehr guttuen.

    grüße der stefan

  6. #6
    Moderator ***** Avatar von micha123
    Registriert seit
    28.10.2007
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    3.124
    Renommee-Modifikator
    154

    Standard

    Zitat Zitat von Backkoom Beitrag anzeigen
    ...
    Ich find die Pteros halt tolle Pflanzen und möchte sie halt auch nicht unbedingt schrotten nur weil ich nicht abwarten konnte.
    Für alle sukkulenten Pflanzen kann man folgende Grundregel verwenden:
    Im Zweifel nicht gießen.

    Wirklich Schaden anrichten tut das selten (auch dann nicht, wenn es für die Situation nicht optimal sein sollte).
    Eine Ausnahme sind kleine Sämlinge.

    Gruß,
    Micha

Ähnliche Themen

  1. Ich hab da mal ne Frage
    Von roli im Forum Off Topics & Test
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 28.05.2010, 16:35
  2. frage
    Von Kaktus-fan im Forum Kakteen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 10.02.2008, 16:47
  3. Frage
    Von D. busch im Forum Kakteen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 10.09.2007, 14:04
  4. Frage
    Von Chäps im Forum Kakteen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 02.04.2006, 22:24
  5. frage
    Von hardy im Forum Bestimmungsecke
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.05.2005, 02:25

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG