Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Kakteen ins Winterquartier

  1. #1
    meisner
    Gast

    Standard Kakteen ins Winterquartier

    Hans-F.Haage schreibt in seinem Buch "Kakteen", dass die Pflanzen bei Umräumen nicht gedreht werden sollten, das für sie eine veränderte Richtung zum Licht eine erhebliche Umstellung bedeutet und die Ursache für das Ausbleiben von Büten im Folgejahr sein kann. Meine Pflanzen stehen im Sommer alle unter einem schrägen Südfenster. das kühlere Winterquartier hat nur ein N-O-Fenster. Ich stelle die Frage, ob die bisherige Süd-Seite der Pflanzen beim Umräumen nunmehr nach N-O stehen sollten oder sollte man lieber die Nord-Süd-Richtung beibehalten, so daß die Pflanzen jetzt das Licht von der anderen Seite bekommen.
    M.Eisner

  2. #2
    noisi
    Gast

    Standard

    Hallo !

    Die Seite des Kaktusses die im Licht stand muss jetzt auch wieder im licht stehen, sozusagen.

    Das gilt besonders für scheitelbildende Arten zB. Notocactus leninghausii.

    Man kann ja eigentlich meistens ganz gut erkennen welche Seite der Pflanze sich zum Licht hin neigt, während des Wachstumes kann man die meisten Arten dann und wann drehen, damit sie gerade wachsen, bei scheitelbildenden Arten läßt man das besser bleiben.

    In der Winterruhe würden die Pflanzen sich tatsächlich ebenfalls zum Licht hin wenden, deswegen muss man aufpassen wie man sie stellt, da sie ja eine Ruhezeit durchmachen sollen.

    Tschüssi Alex

  3. #3
    Erfahrener Benutzer ***
    Registriert seit
    24.08.2004
    Ort
    ZZ9PluralZAlpha
    Beiträge
    349
    Renommee-Modifikator
    89

    Standard

    was? noto lenninghausii nicht drehen? dann hat meiner bald n 90° winkel

    aber sonst geht das normalerweise? ich will nämlich nicht u8nbedingt n kaktus der an einer seite übergewicht hat

    gruß, ludwig

  4. #4
    noisi
    Gast

    Standard

    Hallo Loui !

    Ach was, ich halt mich auch nicht dran, einmal pro Saison drehen reicht ja auch eigentlich, so schlimm kann das ja wohl auch nicht sein.

    Im Idealfall (Natur) kommt die Sonne ja auch von oben. Das geht ja hier leider nicht so richtig.

    Tschüssi Alex

Ähnliche Themen

  1. Kakteen blühen im Winterquartier
    Von Unregistriert im Forum Offener Bereich
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 08.11.2010, 16:23
  2. Meine Kakteen wachsen im Winterquartier
    Von Unregistriert im Forum Offener Bereich
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 04.11.2010, 12:56
  3. Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 01.11.2007, 15:31
  4. Aus dem Winterquartier
    Von Chäps im Forum Kakteen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 02.02.2007, 20:12
  5. Winterquartier!
    Von Anonymous im Forum Kakteen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 03.10.2006, 17:21

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG