Zitat Zitat von fronten Beitrag anzeigen
Letztenendes stellt sich mir die Frage, wie ich die Kakteen dann wieder ansprechend aussehend bekomme - ohne Spitze/mit offener Schnittstelle sieht jeder Kaktus echt erbärmlich aus.
Warten bis der neue Austrieb lang genug ist. Dann diesen abschneiden und wieder neu bewurzeln.

Zitat Zitat von fronten Beitrag anzeigen
Lässt sich das Austreiben neuer Seitentriebe irgendwie fördern, damit wieder neue Spitzen kommen?
Der an der Spitze eines Triebes befindliche Scheitel hemmt mit Hormonen den Austrieb der unter ihm liegenden Knospen in den Areolen. Wird der Scheitel zerstört oder abgeschnitten, dann werden diese Knospen aktiviert. Meistens ist eine schneller als die anderen, es kann aber auch passieren, dass mehrere gleichzeitig austreiben. Sobald neue Triebe wachsen setzt die Hemmung der restlichen Knospen wieder ein.

Zitat Zitat von fronten Beitrag anzeigen
Ich hatte mal die Idee auf diesen San Pedro oben einen Peyote draufzupropfen, habe dies aber aus Schnittangst und mangels Peyote noch nicht getan.
Funktioniert dies, wie mache ich das, ist dies in Deutschland legal machbar?
Und wie schnell würde der Pfröpfling wachsen?
Prinzipiell kann man fast alle Kakteen aufeinander propfen, weil sie zur gleichen Familie gehören.
Meines Wissens darf man die genannten Arten in Deutschland auch legal als Zierpflanze besitzen.
Zur Wachstumsgeschwindigkeit kann ich nichts sagen.

Gruß,
Micha