Ihr Lieben, vor meiner ersten Aussaat wollte ich, wie von vielen hier empfohlen, das Substrat mit Chinosol-Tabletten behandeln. In der Apotheke wurde mir allerdings gesagt, dass die Gurgeltabletten schon lange nicht mehr lieferbar seien - von Herstellerseite. Niemand weiß was genaues, auch im Internet ist nichts mehr lieferbar und es gibt (so die Apothekerin) auch kein Ersatzprodukt. Sie wollte mir natürlich andere Antiseptika anbieten, aber nun ja, ich brauche das Zeug ja nicht zum Gurgeln.

Habt ihr vielleicht eine Idee, was man für unsere Zwecke als Ersatz nehmen kann? Ich fürchte, bis zur Aussaat wird Chinosol auch so nicht mehr lieferbar sein. Ich habe auch schon gelesen, dass manche von der Anwendung mit Chinosol vor der Aussaat abraten, weil es wohl die Keimrate senkt? Ich habe vor, Lithops, Adenium und zwei, ich würde sagen anspruchslose, Kakteenarten auszusäen. Gerade bei den Lithops wäre ich gern vorsichtig mit dem Substrat, ich schmeiße es auch vorher in die Mikrowelle (bitte nicht zu bildlich vorstellen! ).

Ich wäre für jeden Ratschlag dankbar und hoffe, es gab das Thema nicht schon. Die Suche hat nichts Konkretes ergeben.

Liebe Grüße!
Dalaja