Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Echeveria: nach Umtopfen faulen untere Blätter

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Erfahrener Benutzer ** Avatar von Katja999
    Registriert seit
    15.01.2019
    Beiträge
    178
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Hallo Volker,


    Wie Bettina schon schrieb ist es bei Echeveria besser einen höheren mineralischen Anteil im Substrat zu haben. Ich habe ca 20-25% Erde und den Rest in einer Mischung aus Bimskies, Blähschiefer und Quarzsand. Dabei nehme ich auch einen Anteil etwas gröbere Körnungen, damit das Substrat nicht so fest wird, wenn es trocknet.
    Ich muss gestehen, dass es mir ein Rätsel ist wie die Sukkulenten aus dem Baumarkt mit dem Substrat ohne mineralische Anteile überhaupt zu der Größe heranwachsen konnten, in der sie verkauft werden. Wenn ich die in dem Baumarktsubstrat lasse, dann überleben die bei mir für gewöhnlich nicht lange.


    Ich wässere nur mit Regenwasser, weil wir hier sehr hartes Leitungswasser haben. Da haben auch weniger empfindliche Pflanzen durchaus Probleme, also versuche ich das bei den Sukkulenten gar nicht erst.


    Mit meiner Substratmischung und dadurch dass die Töpfchen unten offen sind kann ich sie richtig ins Wasser stellen bis sich das gesamte Substrat richtig vollgesaugt hat. Danach kann alles überschüssige Wasser abfließen. Ich wässere die Pflanzen auch nur wenn sie richtig durchgetrocknet sind, damit nichts faulen kann.


    Ob es jetzt besser ist die Pflanze nochmal in anderes Substrat umzusetzen, kann ich aus der Ferne schlecht einschätzen. Umsetzen ist immer Stress für die Pflanzen, aber wenn das Substrat hinter besser ist, macht es eventuell trotzdem Sinn.
    Wichtig ist: Nur bei relativ trockenem Substrat Umtopfen und danach mind. 2 Tage nicht gießen, damit die verletzten Wurzeln sich etwas erholen können.


    Viele Grüße,
    Katja

  2. #2
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    23.05.2020
    Beiträge
    4
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Hallo Bettina und Katja,

    vielen Dank für Eure Antworten! Irgendwie bekomme ich nie eine Email, dass neue Nachrichten vorliegen... Daher sehe ich es erst jetzt.

    Die Echeveria hat sich super berappelt, nachdem ich sie (wie ihr geschrieben habt) in Wasser getaucht habe. Die untersten weichen Blätter sind wieder richtig fest geworden (vorher waren sie ja wabbelig) und die Färbung ist von faulig-bräunlich zur normalen Farbe zurückgekehrt. Die Pflanze hatte einfach Durst!
    Vermutlich ist dadurch die vorige Pflanze eingegangen. Ich kann mir vorstellen, dass die Pflanzen im Baumarkt gesund ankommen und dann nicht mehr viel Pflege erhalten.

    Vielen Dank für Eure Hilfe!

    Volker

  3. #3
    Erfahrener Benutzer ** Avatar von Katja999
    Registriert seit
    15.01.2019
    Beiträge
    178
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Hallo Volker,

    das freut mich, dass die Echeveria nur durstig war.

    Es kommt leider häufiger vor, dass die Pflanzen im Baumarkt ziemlich falsch gepflegt werden. Das liegt oft auch daran, dass die Leute dort nicht so recht einschätzen können wieviel Wasser eine bestimmte Pflanzensorze so braucht. Da bekommen Sukkulenten und Kakteen im Zweifelsfall gar kein Wasser.

    viele Grüße,
    Katja

Ähnliche Themen

  1. Echeveria hat unschöne Blätter
    Von Julietta Ass im Forum andere Sukkulente
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.08.2015, 22:35
  2. Kälteempfindlichkeit nach Umtopfen?
    Von muckel im Forum Kakteen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 28.09.2010, 20:32
  3. Echeveria bekommt gelbe Blätter
    Von blumenbiene im Forum andere Sukkulente
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.03.2009, 09:17
  4. HILFE ! Echeveria verliert blätter
    Von Tati im Forum andere Sukkulente
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 18.08.2008, 13:44
  5. Düngen nach Umtopfen
    Von Margit42 im Forum Kakteen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 25.03.2008, 22:38

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG