Hallo, du schreibst, als würdest du dich in die Pflege dieser zwergigen Mittagsblumengattung schon eingelesen haben und auch ältere Threads zum Thema kennen, die es auch in diesem Forum gibt;
von mir nur 2 kleine Fragen, die mich beschäftigen täten, wenn das meine Anzucht und meine Pfänzlein wären ...
Sind die dokumentierten Pleiospilos schon weit genug entwickelt, um sie jetzt/ während dieser Saison in die Sommerruhe schicken zu können? Sommerruhe würde bedeuten, trotz/ wegen der Hitze und dem vielen Licht kein Wasser die nexten Wochen ... bis es kühler und etwas herbstlicher wird.
Sind das eigentlich noch Keimlinge oder schon Jungpflanzen? Dieser interne Wasser- und Nährstofftransfer zwischen alten Loben und neu treibenden Loben, auf den so oft verwiesen wird in Diskussionen über die Pflege bzw. wenn es ums wässern, ernähren und ruhen geht, macht es mir schwer, zwischen Sämling und Jungpflanze bei Pleiospilos, Lithops und Co. zu unterscheiden.
Aber hier ich würde unterscheiden wollen, weil ich denke, dass die Jungpflanzen dieser Zwerge - wenn sie keine Sämlinge mehr sind - "gern" unter kühlen und nur wenig feuchten Bedingungen wachsen würden ... sich also so wie Pflanzen vieler anderer Arten verhalten sollten, bevor man sie mit der für die zwergigen Mittagsblumen typischen Periodik pflegt. Nicht ärgern, dass ich nur noch mehr Fragen schicke, aber auf deine Fragen nicht antwortete. Viele Grüße