Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 49

Thema: giessen oder anstauen?

  1. #1
    Erfahrener Benutzer *** Avatar von Gaby
    Registriert seit
    24.07.2003
    Ort
    Nähe Bern CH
    Beiträge
    339
    Renommee-Modifikator
    0

    Frage giessen oder anstauen?

    Hallo zusammen,

    Wie haltet Ihr es denn mit dem Wasser geben? Giesst Ihr Eure Pflanzen von oben her oder staut Ihr an?

    Lange hab ich ausschliesslich von oben gegossen, dabei sind mir aber immer mal wieder ein paar Pflanzen entweder zu kurz gekommen oder dann an "Halsweh" kaputt gegangen

    Nun hab ich inzwischen die meisten K., v.a. die kleineren, in Wannen eingestellt, die unter den Töpfen eine Lage Seramis oder Blähtonkügelchen haben, und hab angefangen, anzustauen.

    Bild ich mir das nur ein, oder bekommt das den Kakteen wirklich besser

    Eure Erfahrungen interessieren mich sehr!

    Grüsse, Gaby

  2. #2
    Erfahrener Benutzer **
    Registriert seit
    19.01.2008
    Beiträge
    124
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Hallo,

    Also ich staue bei den Pflanzen in Töpfen nur an. Hat den Vorteil , daß bei geringer Anstauzeit/Menge der empfindliche Wurzelhals trocken bleibt und die Feuchtigkeit sich unten im Topf konzentriert , wo die meisten Saugwurzeln sind. Außerdem werden keine Feinteile des Substrats nach unten gespült , welche das Substrat am Topfboden verdichten.

    Gruß Norbert

  3. #3
    Benutzer * Avatar von Razor2902
    Registriert seit
    26.04.2007
    Ort
    Castrop-Rauxel
    Beiträge
    93
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Hallo Leute,
    also ich würde sagen es kommt auf die Kakteenart an.
    Meine Säulenkakteen giesse ich. Den ist es, glaube ich, egal, ob das Wasser von oben oder von unten kommt. Und die Kakteen, die eine Wollbildung haben, staue ich an. Da habe ich gehört, dass giessen die Wollbildung beeinträchtigen soll.
    Außerdem ist für mich die Topfgröße ausschlaggebend. Ich hätte keine Lust einen 20 kg Topf anzustauen! Spass.
    Bis dahin, einen lieben Gruss aus`m Pott!!!

    Razor

  4. #4
    Moderator ***** Avatar von Andreas75
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    Birkenbeul
    Beiträge
    1.326
    Renommee-Modifikator
    111

    Standard

    Ich hätte keine Lust einen 20 kg Topf anzustauen!
    Ein wahres Wort :lol:!

    Ich staue grundsätzlich an, gieße aber ganz sporadisch auch mal von oben, damit sich Richtung Substratoberfläche nicht zu viele Salze anreichern.

    Grüße, Andreas
    Es ist immer wieder erstaunlich, wie der trockenste Wüstenboden die schönsten Blüten hervorbringt...

  5. #5
    Erfahrener Benutzer **
    Registriert seit
    03.09.2007
    Beiträge
    107
    Renommee-Modifikator
    66

    Standard

    Hallo,

    da meine Kakteen im Sommer im Freien stehen, werden sie gegossen. Heute stehen einige robuste Kakteen im Dauerregen.

    Gruß, Thomas

  6. #6
    Erfahrener Benutzer **
    Registriert seit
    03.09.2007
    Beiträge
    107
    Renommee-Modifikator
    66

    Standard

    Zitat Zitat von Razor2902 Beitrag anzeigen
    ... Und die Kakteen, die eine Wollbildung haben, staue ich an. Da habe ich gehört, dass giessen die Wollbildung beeinträchtigen soll...
    Hallo,

    das würde mich sehr interessieren wegen meiner Astropyten. Wer kann mehr dazu sagen?

    Grüße, Thomas

  7. #7
    Erfahrener Benutzer *** Avatar von Gaby
    Registriert seit
    24.07.2003
    Ort
    Nähe Bern CH
    Beiträge
    339
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Oh, schon so viele Antworten , Danke Euch schon mal!

    Bei den grossen Pflanzen, dicken Echinopsen und auch den wenigen Säulen, die ich habe, giesse ich in den Untersetzer, stau also auch quasi an.

    @Razor,
    so wie Du schreibst, hab ich das noch nicht gehört, aber, dass man beim giessen von Behaarten möglichst nicht den Pflanzenkörper und damit die Wolle nass machen soll...also auch nicht direkt ansprühen.

    Hat denn wer auch schon nachteilige Erfahrungen mit dem anstauen machen müssen?

    LG, Gaby

  8. #8
    Erfahrener Benutzer ***
    Registriert seit
    02.06.2007
    Ort
    next to Zurich
    Beiträge
    317
    Renommee-Modifikator
    75

    Standard

    Also das Natürlichste ist das Giessen von oben. Der Regen kommt in der Natur auch von oben. Ich überbrause alle meine Kakteen im Gewächshaus (mit Regenwasser, auch die bewollten Pflanzen). Durch anstauen sollen angeblich gelöste Salze mit der Zeit nach oben kommen und die Erde unbrauchbar machen und dem Kaktus schaden. Beim Giessen von oben schwemmt es unnötige Nährsalze (Dünger usw.) weg nach unten und aus dem Topf.

    Von unten giessen hat nur den Vorteil, dass es schnell und einfach geht bei sehr vielen Pflanzen. Ein weiterer Nachteil ist allerdings, dass man sehr viel Wasser verschwendet, da man den Teil des nicht gesogenen Wassers nicht mehr brauchen kann.

    Desweiteren tut eine Überbrausung so ziemlich allen Kakteen gut und wascht den Staub weg.
    Bewollte Kakteen haben vielleicht nicht einen schneeweiss umhüllten Körper, aber so ist die Natur. Man betrachte einen Ariocarpus oder eine Lophophora im Habitat.

  9. #9
    Erfahrener Benutzer ****
    Registriert seit
    19.03.2007
    Ort
    Pirna/Freital
    Beiträge
    885
    Renommee-Modifikator
    94

    Standard

    Zitat Zitat von cactusami Beitrag anzeigen
    Also das Natürlichste ist das Giessen von oben. Der Regen kommt in der Natur auch von oben.
    Wenn Kakteen regelmässig Regen abbekommen würden, hätten sie wohl niemals eine sukkulente Entwicklung genommen. Statt dessen kann man aber immer wieder sehen, dass sie ein enormes Wurzelwerk ausbilden, um möglichst viel Feuchtigkeit aus der Erde zu saugen. Daher führe ich meinen Kakteen generell das Wasser von unten zu. Natürlich wird auch ab und zu genebelt, jedoch halte ich von einem richtigen Abduschen nicht so viel. Vor allem bewollte und bereifte Arten sehen danach oft ziemlich ramponiert aus. Wenn man das macht, sollte man wenigstens destilliertes Wasser nehmen, um hässliche Kalkflecken zu vermeiden.
    Das Lauschen an der Tür gehört zu den Schwächen, die in Verbindung mit zwanghafter Neugier und einem mangelhaften Empfinden für Diskretion besonders tadelnswert bei Personen sind, denen, in Vorzimmern beschäftigt, ein hohes Maß an Vertrauen entgegen gebracht wird.

  10. #10
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von AstrophytumX
    Registriert seit
    28.08.2005
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    2.380
    Renommee-Modifikator
    129

    Standard

    Zitat Zitat von eyriesii Beitrag anzeigen
    Wenn Kakteen regelmässig Regen abbekommen würden, hätten sie wohl niemals eine sukkulente Entwicklung genommen. Statt dessen kann man aber immer wieder sehen, dass sie ein enormes Wurzelwerk ausbilden, um möglichst viel Feuchtigkeit aus der Erde zu saugen. Daher führe ich meinen Kakteen generell das Wasser von unten zu. Natürlich wird auch ab und zu genebelt, jedoch halte ich von einem richtigen Abduschen nicht so viel. Vor allem bewollte und bereifte Arten sehen danach oft ziemlich ramponiert aus. Wenn man das macht, sollte man wenigstens destilliertes Wasser nehmen, um hässliche Kalkflecken zu vermeiden.
    Ich gieße eigentlich fast ausschlisslich von oben,wie die Wurzeln nass werden ist den Kakteen egal.Überbraust bzw. übergossen werden sie eigentlich regelmäßig hat Wollbildung oder bereifung bis jetzt nicht geschadet.
    Durch anstauen lagern sich sehr schnell Salze und andere unerwünschte Stoffe im Substrat ab.Man müsste also öfters umtopfen,mache ich eigentlich nur wenn der Topf zu klein geworden ist.
    Im Gh habe ich hauptsächlich Lagerregale als Tische und würde ich jede Pflanze stauen bräcuhte ich ewig fürs gießen also ist auch ein bisschen bequemlichkeit dabei.Wie machst Du das denn?
    Sämlingsschalen staue ich anfangs auch an.
    Kakteensterne

    Fraileen sind keine Astrophyten!

Ähnliche Themen

  1. Lithops giessen oder nicht?
    Von hollyfinn im Forum andere Sukkulente
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 02.04.2011, 10:51
  2. Anstauen?
    Von Aheike im Forum Kakteen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 07.06.2010, 21:02
  3. Systemisches Gift, giessen oder sprühen?
    Von Gaby im Forum Krankheiten und Schädlinge
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 05.07.2009, 21:58
  4. Wie giessen??
    Von Gunter54 im Forum Kakteen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 04.05.2008, 18:26
  5. giessen
    Von Gymnocalycium im Forum Kakteen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 30.07.2006, 10:56

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG