Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Mammillaria ... leider eingegangen

  1. #1
    Neuer Benutzer *
    Registriert seit
    12.08.2008
    Beiträge
    17
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard Mammillaria ... leider eingegangen

    http://www.bildercache.de/thumbnail/20080812-204353-508.jpg
    Das Bild konnte nicht geladen werden oder ist nicht mehr verfügbar!




    Der abgebildete Kaktus war einer der ersten meiner Sammlung und gerade deshalb einer meiner Lieblinge.

    Das Photo stammt aus dem letzem Jahr. Der Kaktus war ca. 12 Jahre alt. Leider hat er die Winterruhe nicht überstanden. Er fiel in sich zusammen und verfaulte dann nach der ersten Wassergabe im Frühjahr.
    Passiert das manchmal aus "Altersschwäche" oder auf welche Fehler weisen die Symptome hin?

    Ich habe vor mir wieder einen solchen Kaktus zuzulegen entweder per Aussaat ober als fertige Pflanze.

    Leider weiße ich nicht die genaue Bezeichnung.

    Wer kann mir weiterhelfen?

  2. #2
    Gast
    Gast

    Standard

    hey Peter,

    wie überwinterst du deine Mammilaria? Wie sind deine Überwinterungsbedienungen? Optimal wäre hell, trocken und vor allem kühl. Wichtig ist garnichts gießen im Winter. Tut mir Leid für deine Pflanze. Ältersschwäche ist das mit Sicherheit nicht, sowas passiert da nicht, 12 Jahre ist doch kein Alter...Hast du mal auf Krankheiten wie z.B Wurzelläuse usw untersucht? Ich denke aber es liegt an falscher Wassergabe..

    Echinopsis

  3. #3
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von kaktusy
    Registriert seit
    30.10.2007
    Ort
    süd-ost-bayern
    Beiträge
    2.122
    Renommee-Modifikator
    147

    Standard

    das müsste eine mammillaria nagliana gewesen sein. hab ich heuer ausgesäht, sind aber noch zu klein.
    stachlige grüsse, kaktusy
    besuche meine stachligen babys
    www.kaktussnake.de

  4. #4
    Neuer Benutzer *
    Registriert seit
    12.08.2008
    Beiträge
    17
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Danke für eure Antworten.

    Zitat Zitat von Echinopsis Beitrag anzeigen
    hey Peter,

    wie überwinterst du deine Mammilaria? Wie sind deine Überwinterungsbedienungen? Optimal wäre hell, trocken und vor allem kühl. Wichtig ist garnichts gießen im Winter. Tut mir Leid für deine Pflanze. Ältersschwäche ist das mit Sicherheit nicht, sowas passiert da nicht, 12 Jahre ist doch kein Alter...Hast du mal auf Krankheiten wie z.B Wurzelläuse usw untersucht? Ich denke aber es liegt an falscher Wassergabe..

    Echinopsis


    Ich überwintere sie in einer leeren ungeheizten Wohnung wo sie bei 6-12 Grad am Fenster stehen.

    Gegossen werden sie von Oktober bis Anfang März genau ein mal im Januar damit sie nicht ganz austrocknen.

    Wurzelläuse wären natürlich eine Möglichkeit, da habe ich nicht darauf geachtet, aber das war die einzige Pflanze die eingegangen ist.

  5. #5
    Gast
    Gast

    Standard

    hallo Peter,

    du solltest garnicht gießen im Winter, auchnicht einmal im Januar! Deine Kakteen ruhen im Winter und können daher kein Wasser aufnehmen, es kommt leicht zur Fäulnis! Es könnten aber auch Schädlinge allgemein an deiner Pflanze gewesen sein..das mit den Wurzelläusen war nur ein Beispiel.

    Echinopsis

  6. #6
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Chrissi
    Registriert seit
    07.12.2005
    Ort
    bei Köln
    Beiträge
    2.232
    Renommee-Modifikator
    120

    Standard

    Hallo,

    vielleicht solltest Du die Mamm. bzw. alle Kakteen in besseres Substrat setzen. So wie ich das erkennen kann, enthält die Erde sehr viel Torf. Das ist meistens bei der Kälte im Winter tödlich. Leider musste ich es auch selber erfahren. Seit dem stehen meine Kakteen alle in mineral. Substrat und es gibt so gut wie keine Ausfälle.

    LG Christa

  7. #7
    Neuer Benutzer *
    Registriert seit
    12.08.2008
    Beiträge
    17
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Zitat Zitat von Chrissi Beitrag anzeigen
    Hallo,

    vielleicht solltest Du die Mamm. bzw. alle Kakteen in besseres Substrat setzen. So wie ich das erkennen kann, enthält die Erde sehr viel Torf. Das ist meistens bei der Kälte im Winter tödlich. Leider musste ich es auch selber erfahren. Seit dem stehen meine Kakteen alle in mineral. Substrat und es gibt so gut wie keine Ausfälle.

    LG Christa
    Ich hatte damals handelsübliche "Baumarkt-Kakteenerde" gestreckt mit etwas Quarzsand verwendet.

    Bin aber inzwischen auf "richtige Kakteenerde" vom Forumschef umgestiegen.

  8. #8
    Gast
    Gast

    Standard

    "Kakteenerde aus dem Baumarkt" wird einer der sicheren Faktoren gewesen sein, wieso deine Mammilaria eingegangen ist. Baumarkterde für Kakteen enthält sehr viel Torf und Humus, mit ein bisschen feinen Sand! Das ist der größte Mist was es zu kaufen gibt, da ist ein fertig gekaufter Kaktus in Torf genauso wie wenn du in diese Erde topfst. Auf den Umstieg kann man dir nur gratulieren.

    Echinopsis

  9. #9
    Erfahrener Benutzer **** Avatar von Hülsmann
    Registriert seit
    18.05.2008
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    748
    Renommee-Modifikator
    89

    Standard

    Kann mir eigentlich mal jemand verraten, wie diese "Züchter" es schaffen, Kakteen in Torf überhaupt erst großzuziehen ohne daß sie denen wegfaulen? Warum faulen die denn immer erst beim Kunden ???
    Ein Kaktus ist doch auch bloß ein Mensch!

  10. #10
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Egger
    Registriert seit
    29.01.2008
    Ort
    BaWü
    Beiträge
    1.232
    Renommee-Modifikator
    98

    Standard

    Zitat Zitat von Hülsmann Beitrag anzeigen
    Kann mir eigentlich mal jemand verraten, wie diese "Züchter" es schaffen, Kakteen in Torf überhaupt erst großzuziehen ohne daß sie denen wegfaulen? Warum faulen die denn immer erst beim Kunden ???
    Weil die in Holland unter Natrium-Dampflampen und mit viel Dünger extrem schnell zu verkaufsfähigen Exemplaren heranwachsen.

    Torf hält ja lange die Feuchtigkeit und den Dünger, die müssen dann nicht so viel gießen.

    Viele Grüße Egger!

Ähnliche Themen

  1. Echinocactus grusonii eingegangen, warum?
    Von Joshie1 im Forum Krankheiten und Schädlinge
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08.04.2011, 10:18
  2. Lithops eingegangen
    Von Blümchen48 im Forum andere Sukkulente
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 27.03.2011, 14:00
  3. Pfropf eingegangen - woran liegts?!
    Von Duffiline im Forum Veredeln und Pfropfen
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 04.07.2010, 13:53
  4. Echeveria elegans ist eingegangen/verfault
    Von wikado im Forum Krankheiten und Schädlinge
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.08.2009, 22:17
  5. Mist, Astrophytum im Winterlager eingegangen
    Von DerStefan im Forum Kakteen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.04.2007, 09:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG