Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Ständig Schildläuse!!!

  1. #1
    Benutzer * Avatar von Kakteen-Fan
    Registriert seit
    13.07.2008
    Beiträge
    56
    Renommee-Modifikator
    0

    Unglücklich Ständig Schildläuse!!!

    An meiner Polaskia Chichipe sind ständig Schildläuse! Dieses Jahr 7 Mal mit Abständen von ungefähr 3-5 Wochen. Ich habe alles sehr hygienisch gemacht, auch die Erde beim Entfernen abgedeckt. Sind diese Kakteen besonders anfällig für Schildläuse und hat jemand Tipps? Der ganze Kaktus ist schon voller Verholzungen (sieht überhaupt nicht schön aus)

    LG,
    Mara

  2. #2
    Erfahrener Benutzer ***
    Registriert seit
    22.05.2006
    Ort
    Jena
    Beiträge
    350
    Renommee-Modifikator
    83

    Standard

    Hallo Mara,

    >>Ich habe alles sehr hygienisch gemacht, auch die Erde beim Entfernen abgedeckt. <<

    Das hört sich so an als hättest du das Substrat beibehalten? Die Wahrscheinlichkeit ist groß dass der Schädling in der Erde steckt!

    Ich würde an deiner Stelle das Substrat vollständig von der Pflanze entfernen, sicher entsorgen, und dann den Kaktus mit einem geeigneten Mittelchen behandeln.

    Dann die Prozedur wie beim umtopfen. Auf das richtige Substrat achten, die Pflanze 1-2 Wochen nach Austopfen und Behandlung uneingetopft liegen lassen, dann trocken eintopfen und wieder etwas stehen lassen. Dann langsam nebeln und angießen. Ob das alles noch vor der Winterpause so gut ist weiß ich auch nicht, aber es muss wohl sein.


    Viel Erfolg bei der Bekämpfung wünscht

    Dirk

  3. #3
    Erfahrener Benutzer *****
    Registriert seit
    09.07.2006
    Beiträge
    5.704
    Renommee-Modifikator
    293

    Standard

    Die hast Du nie richtig wegbekommen, wenn sie immer wieder auftauchen.
    Ich behandele meine akuten Fälle immer mit Lizetan Spray, aber ich kann Dir nicht sagen, ob es die Polaskia auch verträgt. Bis jetzt hatte ich mit dem Mittel jedenfalls keine Verluste. Bei mir sinds immer mal wieder Wolläuse, die ich mir mit fremden Pflanzen einschleppe.
    Gärtnerei ist die langsamste der darstellenden Künste.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer ****
    Registriert seit
    25.08.2005
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    522
    Renommee-Modifikator
    83

    Standard

    Hi,

    in so einem Fall ist eine Behandlung mit wechselnden Mitteln angeraten. Das hab ich wegen der Wollis auch schon mehrfach hinter mir. Also ich beginne mit Niem, dann Bi58, dann Provado, dann weider von vorn, jeweils im Abstand von 10 Tagen. Besser wäre das aber im Sommer, weil draußen und in der Vegetationszeit.

    Bisher hat noch keine Population das dritte Sprühen überlebt.
    LG Helli

  5. #5
    Erfahrener Benutzer *****
    Registriert seit
    09.07.2006
    Beiträge
    5.704
    Renommee-Modifikator
    293

    Standard

    Moin!

    Bei Wolläusen ist das Problem, dass die verhältnismäßig gut laufen können. Man muß also auch die Fensterbank schrubben und den Pott und alles was dort steht. Ist im Gewächshaus sicher schwierig.

    Bei Schildläusen ist die erwachsene Phase praktisch bewegungsunfähig. Da sitzt die Mama nur noch an einem Fleck, saugt sich voll und hat unter ihrem Schild die Babys. Und genau die Kleinen sind noch ganz flott unterwegs, was die Sache nicht besser macht, weil man sie praktisch kaum sieht.
    Darum reicht das Absammeln nicht aus, sondern man muß auch den Babys richtig einen auf die Mütze geben, sonst sind die in einigen Wochen erwachsen und das Spiel fängt von vorne an.

    Viel Spaß beim Nahkampf!
    Gärtnerei ist die langsamste der darstellenden Künste.

  6. #6
    Gast
    Gast

    Standard

    Guten Morgen,

    stell erstmal deine befallenen Pflanzen raus. Dann unter einer Dusche alle Erde wegwaschen. Nachher mit Gift einsprühen und trocken liegenlassen. Nach ca. 1 Woche, wenn alle Wurzeln komplett trocken sind wieder in trockenes Substrat topfen. Deine anderen Kakteen auch mit Gift behandeln, einfach nur übergießen und sprühen. Wenn ein paar Pflanzen betroffen sind, sind es meist mehrere, hier muss eine Kompletttötung stattfinden.

    Gruß,
    Echinopsis

  7. #7
    Erfahrener Benutzer ***
    Registriert seit
    02.06.2007
    Ort
    next to Zurich
    Beiträge
    317
    Renommee-Modifikator
    75

    Standard

    Was oft Wunder wirkt ist, die Pflanzen den Sommer über voll ins Freie zu stellen (bei grossen Kakteen gut machbar). Ich habe an Pflanzen, die immer draussen stehen (mit voller Wettereinwirkung - Regen, Sonne, Wind usw., aber auch bei denen unter dem Vordach) nie Schädlinge entdeckt. Im Gewächshaus hingegen findet man immer wieder Woll- oder Wurzelläuse, Thripse, Spinnmilben usw....... draussen NIE!

  8. #8
    Gast
    Gast

    Standard

    Hallo cactusami,

    richtig beobachtet. Die im Freiland gehaltenen Kakteen bieten den Schädlingen nicht optimale Bedinungen (= Wind, Wetter, Regen usw). Im Gewächshaus dagegen finden sie optimale Lebendsbedingungen vor.

    Gruß,
    Echinopsis

  9. #9
    Benutzer * Avatar von Kakteen-Fan
    Registriert seit
    13.07.2008
    Beiträge
    56
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Ja, ich habe bei der Pflanze auch immer das Substrat entfernt und sie steht auch immer draußen!

  10. #10
    Gast
    Gast

    Standard

    Hallo,

    was verstehst Du unter "sie stand draußen"? Also wurde sie bei jedem Regen mitgeduscht? Oder meinst Du mit "stand draußen" irgendwo unterdacht, aber im Freiland?

    Gruß,
    Echinopsis

Ähnliche Themen

  1. Ständig Wollläuse - 100 Kakteen bereits verloren
    Von ItsSoEasy im Forum Krankheiten und Schädlinge
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 02.03.2019, 13:50
  2. Mutanten-Schildläuse?
    Von OPUNTIO im Forum Kakteen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.10.2007, 01:14
  3. Pereskiopsis bringen ständig Neutriebe
    Von magnificus im Forum Veredeln und Pfropfen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 29.05.2007, 04:15
  4. Sind das Schildläuse?
    Von sappy seahorsi im Forum Offener Bereich
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.04.2007, 20:55
  5. Schildläuse und anderes Gezücht
    Von Maeve im Forum Kakteen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 26.03.2006, 21:36

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG