Wenn ich so Eure Beiträge in diesem Forum lese beeindruckt es mich immer wieder wie viel Energie, Mühe und Achtung Ihr n dieses Hobby steckt, in einem Land in dem es eigentlich keine Voraussetzungen gibt um Kakteen zu pflegen.
Hier in Chile sagt man, dass die Deutschen ein besonderes Gen besitzen um Kakteen zu pflegen. In der Tat waren es viele deutsche Forscher, die die Erkundung der hiesigen Kakteen vorantrieben: Philipi, Johow, Jung, Ritter, Backkeberg, Lembcke, Mächler, weisser u.v.a. der hiesigenKakteen vorantrieben.
es wird von GH, Stegplatten, Heizung, Lüftung und anderem gesprochen und diskutiert. I
ch fühle mich immer mehr begnadet in einem Land zu leben in dem die einzigste Bedingung ist den Kakteen im Winter einen Regenschutz zu bieten, denn Temperaturen bis unter -5º C wenn auch für wenige Stunden haben meine Kakteen bislang ohne Schwierigkeiten überstanden. Muss mich allerdings von der Pflege einiger Gattungen aus den Tropenregionen wie Melocactus, Discocactus usw. enthalten.