Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 44

Thema: Knospen am Epi

  1. #21
    Erfahrener Benutzer *** Avatar von Aless
    Registriert seit
    31.08.2004
    Ort
    Kempten
    Beiträge
    446
    Renommee-Modifikator
    89

    Standard

    Hallo Karin,

    erstmal Herzlich Willkommen im Forum!http://www.mainzelahr.de/smile/winkend/wink.gif
    Das Bild konnte nicht geladen werden oder ist nicht mehr verfügbar!


    Also falls du die Bilder digital vorliegen hast, kanns du sie auf dieser Seite einfach kostenlos hochladen. Wie das geht, hab ich in diesem Thread mal etwas genauer beschrieben (weiter unten schauen, 9. Beitrag). Falls du nur ein normales Foto hast, müsstest du es einscannen, als jpg-Datei abspeichern und dann hochladen (falls du einen Scanner zur Verfügung hast).
    Naja, die Blühsaison hat bei den Epis ja erst begonnen, vielleicht kommen noch Knospen :lol: . Drück dir die Daumen! Welche Farbe hat dein Epi denn?

    Gruß
    Aless

  2. #22
    Neuer Benutzer *
    Registriert seit
    15.02.2005
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    22
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Hallo Aless,
    habe Deinen Tipp befolgt, hier nun das Bild
    URL=http://www.imageshack.us]http://img22.exs.cx/img22/8104/epiphyllumxackermannii1031ti.jpg
    Das Bild konnte nicht geladen werden oder ist nicht mehr verfügbar!
    [/URL]

    Ist 2003 aufgenommen worden. Die Blüten sind rot. Ich hoffe, er hat meinen Umzug verkraftet.
    Danke für Deine freundliche Begrüßung.
    Gruss
    Karin

  3. #23
    Erfahrener Benutzer *** Avatar von Aless
    Registriert seit
    31.08.2004
    Ort
    Kempten
    Beiträge
    446
    Renommee-Modifikator
    89

    Standard

    Hallo Karin,

    sehr schön, sieht nach ackermanii aus, oder?
    Du solltest das Bild aber noch etwas komprimieren, damits auch Andere mit Modem problemlos anschauen können!

    Gruß
    Aless

  4. #24
    Neuer Benutzer *
    Registriert seit
    19.02.2005
    Beiträge
    24
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard Titel

    Hallo Andrea,

    ich drück dir beide Daumen ,das dein Schlumi übern Berg kommt.
    zu den Epis,da ich sie seit Januar notgedrungen in der Wohnung halte gieße ich alle 14 Tage.Die Epis mit Knospen haben am Wochenende auch etwas Volldünger bekommen.Bis Januar habe ich die Erde mit der Sprühflasche leicht feucht gehalten.

    Gruß Anke

  5. #25
    Neuer Benutzer *
    Registriert seit
    15.02.2005
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    22
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Hallo Aless
    ich bin noch am üben. Das nächste Bild wird kleiner.
    Ja es eine ackermanii. Heute habe ich auch Knospen entdeckt.
    Gruß
    Karin

  6. #26
    Erfahrener Benutzer *****
    Registriert seit
    12.05.2003
    Beiträge
    2.708
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Hallo Aless, hallo Karin,

    wunderschöne Blüten, traumhaft! Danke.
    Unserer Meinung nach sind Epiphyllum Blüten so ziemlich das schönste was die Pflanzenwelt an Blüten zu bieten hat.

    Dora

  7. #27
    Erfahrener Benutzer *****
    Registriert seit
    12.05.2003
    Beiträge
    2.708
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Hallo Aless,
    zu deiner Frage bezüglich Knospenabfall bei Epis,
    nein, das hatten wir noch nie, allerdings war das voriges Jahr unsere erste wirkliche Saison. Bei Annemarie war das extrem selten, fast nie kann ich sagen, es hing auch nicht mit Platzwechsel zusammen (vom Winterquartier in den Garten und dann vielleicht nocheinmal zurück wegen Frostgefahr).
    Wir richten uns nach 'cultural instructions, Rainbow Gardens, wobei wir das Sustrat auch im Winter nie ganz austrocknen lassen und wir gießen vor und nach der Winterruhe mit stickstoffarmen Dünger (ich habe in der Zwischenzeit schon etwas über Dünger dazugelernt). Diese Pflege bestätigt auch Walther Haage in seinen Büchern: Freude mit Kakteen und: das Praktische Kakteenbuch: 'das häufig beobachtete Abfallen von Knospen ist weniger auf Standortwechsel zurückzuführen als vielmehr auf falsche Zusammensetzung der Erde. Wenn der Boden Mangel an Kali oder Phosphor hat, können Blüten oft nicht zur vollen Reife gelangen...' Und..'Auch während der Winterruhe soll die Erde der Topfballen nicht restlos austrocknen, sondern immer eine milde gleichmäßige Feuchtigkeit behalten.'
    Ja, kleinblühende Arten können viele Blüten gleichzeitig ausbilden (hundert und viel mehr), das hängt von der Pflanzengröße ab. Das können aber auch großblühende Arten.
    Bei noch ganz kleinen Pflanzen schneiden wir die Knospen weg (sobald wir sicher sind, dass es eine Knospe ist und nicht ein neuer Trieb), das schont den Steckling und möglicherweise würden die Knospen später ohnehin abfallen.
    Ich habe noch nie gehört, dass Epiphyllen 'Notblüten' bilden wenn das Substrat im Winter trocken gehalten wird. Das sagt aber gar nichts, ich habe sehr viel noch nicht gehört.

    Grüße,
    Dora

  8. #28
    Erfahrener Benutzer *** Avatar von Aless
    Registriert seit
    31.08.2004
    Ort
    Kempten
    Beiträge
    446
    Renommee-Modifikator
    89

    Standard

    Hallo Dora,
    das ist sehr interessant, vielen vielen Dank für die Antwort!
    Ich verwende für meine Epis das Substrat von Haage und seit letztem Sommer auch den Blattzellendünger von Haage. Vorher hab ich immer nur normalen Kakteendünger benutzt. Allerdings habe ich meinen Epi auf den Bildern bereits mit Substrat gekauft. Vielleicht sollte ich ihn nach der Blüte einfach mal in Haage-Substrat umtopfen? Könnte ja wirklich sein mit dem Phosphor- oder Kalimangel. Werde das auf jeden Fall ausprobieren. Meine Epis hab ich im Winter ziemlich trocken gehalten, das wir dann wohl auch mit eine Rolle spielen. Nächsten Winter werd ich mal eure Methode probieren!
    Hast du eigentlich eine richtige Epizucht, oder einfach nur mehrere Pflanzen?

    Vielen Dank nochmal für die guten Tipps!

    Gruß
    Aless

  9. #29
    Erfahrener Benutzer *** Avatar von Aless
    Registriert seit
    31.08.2004
    Ort
    Kempten
    Beiträge
    446
    Renommee-Modifikator
    89

    Standard

    Hallo Dora,
    da fällt mir noch eine Frage ein: in welchem Zeitraum sollte Epis denn umgetopft werden?

    Gruß
    Aless

  10. #30
    Neuer Benutzer *
    Registriert seit
    15.02.2005
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    22
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard Knospen am Epi

    Hallo Aless,
    sag mal wie warm stehen Deine Epis, wenn Du die im Winter nicht gießt?
    Gruß
    Karin

Ähnliche Themen

  1. Knospen im Winter
    Von epi-narr im Forum Epiphytisches
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 07.01.2013, 21:24
  2. Knospen
    Von Alte Säule im Forum Epiphytisches
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 11.11.2012, 12:53
  3. dito Knospen
    Von Raikor66 im Forum Epiphytisches
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.10.2012, 20:37
  4. Knospen
    Von Alte Säule im Forum Bilder Querbeet
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27.03.2012, 21:37
  5. Knospen in der Winterruhe
    Von Unregistriert im Forum Offener Bereich
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 24.01.2008, 09:25

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG