Hallo,

Zitat Zitat von Kaktusjo Beitrag anzeigen
@ Michael:
Ich meine mich zu erinnern, dass dir mal ne Obregonia verfault ist durch einen schwarzen Pilz. Wir hatten da mal irgendeinen Thread. Das hängt vielleicht mit zu hoher Luftfeuchtigkeit zusammen. Schau dir doch mal den Körperbau von Obregonia an. Da kann sich doch leicht Schwitzwasser in den Ritzen der Warzen sammeln, was dann irgendwann zum Pilzbefall führt. Je höher die Luftfeuchtigkeit ist, desto eher kann sowas passieren. 90 Prozent halte ich für gefährlich hoch.
Das mit der Obregonia stimmt, aber der Pilz hat ne andere Ursache, das wissen wir jetzt. Der tritt auch bei anderen auf, die Pflanzen aus der gleichen Quelle hatten.
Ansonsten ist es ja richtig, auf die (zu) hohe Luftfeuchte hinzuweisen. Wenn ich mal einen Sonnentag erwische und lüfte, dann fällt die LF bei mir auf ca. 50% und steigt dann wieder an, wenn das Haus zu ist. Nichts desto Trotz, ich habe einige Sukkulenten, einige Lepismium, Selenicereus und noch ein paar Kübelpflanzen mit im Haus stehen, die assimilieren weiter über das Blattgrün und "verzehren" auch noch etwas von der LF und sind da auch froh drüber.

grüsse
michael