Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Neue Kakteen - Umtopfen

  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    18.01.2009
    Beiträge
    2
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard Neue Kakteen - Umtopfen

    hey bin neu hier im kakteen-forum und auch in der haltung von kakteen.
    hab mir letzte woche fünf Kakteen gekauft, um gleich mal nen etwas leichteren einstieg, als es die komplette aufzucht von sämlingen darstellt, zu haben. aufgrund der (denk ich) doch recht kleinen Töpfe sollte ich die Pflanzen noch diesen Winter vor beginn der Wachstumszeit umtpfen. Bin dabei auf das rein mineralische Substrat der Gärtnerei Haage gestoßen, bei welchem jedoch keinerlei inhaltsstoffe angegeben werden. Nun möcht ich zunächst wissen obs überhaupt nötig is sie umzutopfen (substrat sieht noch sehr gut aus), und wenn ja ob schon jemand Erfahrungen mit Haage mineral. Substrat bzw. Kaktuserde machen konnte. Hab mir gedacht beide zu kaufen und dann je nach Vorliebe der Pflanze nach eher mineralischen bzw. organischen Bestandteilen, mischen.
    Zunächst mal ne Gesamtansicht vom Winterquatier:
    http://www.bildercache.de/minibild/20090118-140859-311.jpg
    Das Bild konnte nicht geladen werden oder ist nicht mehr verfügbar!


    Lophophora williamsii:
    http://www.bildercache.de/minibild/20090118-141922-482.jpg
    Das Bild konnte nicht geladen werden oder ist nicht mehr verfügbar!


    Topfgrößen:
    http://www.bildercache.de/minibild/20090118-142329-433.jpg
    Das Bild konnte nicht geladen werden oder ist nicht mehr verfügbar!


    Trichocereus pachanoi:
    http://www.bildercache.de/minibild/20090118-142619-677.jpg
    Das Bild konnte nicht geladen werden oder ist nicht mehr verfügbar!


    Hoffe jemand kann mir da helfen,
    danke schonmal im voraus
    Bang-Desh

  2. #2
    Erfahrener Benutzer **** Avatar von Jürgen_Kakteen
    Registriert seit
    09.12.2007
    Ort
    Konstanz (Bodensee)
    Beiträge
    990
    Renommee-Modifikator
    123

    Standard

    Hallo

    So auf den ersten Blick würde ich mal sagen dass es nicht unbedingt notwendig die Kakteen umzutopfen. Wenn das bestehende Substat in Ordnung ist spricht meines erachtens nichts dagegen. Es sollte halt keinen zu großen Humusanteil haben damit es zu keiner Staunässe kommt.
    Bez. dem Haage Substrat kann ich dir leider keine Auskunft geben.

    Gruß Jürgen

  3. #3
    Erfahrener Benutzer *** Avatar von michael28
    Registriert seit
    04.01.2009
    Beiträge
    495
    Renommee-Modifikator
    67

    Standard

    Wenn du im Februar umtopfst passt das Mineralsubstrat ist schon gut, dürfte keine Probleme geben. Die säulen könnten einen Stabileren Fuß vertragen die fallen sonst bei jedem bißchen um hatte das Problem auch schonmal. aber das umtopfen kannst du ruhig machen.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer ** Avatar von Lobinopsis
    Registriert seit
    10.12.2005
    Ort
    Leopoldshöhe
    Beiträge
    168
    Renommee-Modifikator
    103

    Standard Boa eh!

    Liebe Leute!
    Ist es wirklich zuviel verlangt, wenn man vor dem Abschicken seiner Meinung erstmal die Vorschau aufruft, um seine Fehler zu korrigieren, die immer mal beim Schreiben passieren können.
    Es macht kein Spaß einen Threat zu lesen, der 28 Zeilen hat, und in dem kein einziges Komma, geschweige denn ein Punkt vorkommt. Manche Zeilen muß man 2 oder 3x lesen um zu verstehen was gemeint ist.
    Member die eine Lese/Schreibschwäche haben fühlen sich bitte ausgenommen, alle anderen mögen sich bitte mal Mühe geben.

    Gruß,
    Peter
    Schau mal hier: meine Pflanzen. http://picasaweb.google.de/MEXHYBRIDS
    Und hier gehts zu meinem Shop. http://www.kakteen-muegge.de/xtc/Europaweit die einzige reine Kaktus Hybriden Zucht.

  5. #5
    Erfahrener Benutzer ***
    Registriert seit
    06.09.2007
    Ort
    Potsdam
    Beiträge
    317
    Renommee-Modifikator
    81

    Standard

    Zitat Zitat von Bang-Desh Beitrag anzeigen
    ...Bin dabei auf das rein mineralische Substrat der Gärtnerei Haage gestoßen, bei welchem jedoch keinerlei inhaltsstoffe angegeben werden. Nun möcht ich zunächst wissen obs überhaupt nötig is sie umzutopfen (substrat sieht noch sehr gut aus), und wenn ja ob schon jemand Erfahrungen mit Haage mineral. Substrat bzw. Kaktuserde machen konnte. Hab mir gedacht beide zu kaufen und dann je nach Vorliebe der Pflanze nach eher mineralischen bzw. organischen Bestandteilen, mischen.
    Hallo Bang-Desh,

    die Standard-Erde von Haage geht in Ordnung. Das mineralische Substrat ist allerdings eher ein spezielles. Es ist stark lehmhaltig und mit Kalk angereichert und somit für Gattungen mit hoher Kalk-Toleranz gedacht, z.B. Astrophyten, Lophophora, ....
    Es gibt andere mineralische Mischungen, welche für den allgemeinen Fall meiner Meinung nach besser geeignet sind. Die Idee, je nach Bedarf Standarderde mit mineralischem Substrat zu mischen finde ich auch ok.

    Viele Grüße
    Ralph

  6. #6
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    18.01.2009
    Beiträge
    2
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Zitat von Lobinopsis:
    "Es macht kein Spaß einen Threat zu lesen, der 28 Zeilen hat, und in dem kein einziges Komma, geschweige denn ein Punkt vorkommt."


    Ich weiß ja nicht in welchem Threat du solch einen Text gelesen hast,
    ich konnte ihn jedenfalls hier nicht finden..
    Bislang kann ich in jeder der wircklich sehr schnellen und guten Antworten, sowie meiner Threat-Eröffnung, min. einen Punkt, und außer in Jürgen_Kakteens Antwort, min. ein Komma erkennen.
    Außerdem sind diese Kommentare für den Threat inhaltlich sehr wichtig,
    ganz im Gegensatz zu deiner Bemerkung.

    Um nochmals zum Substrat zurück zu kommen:

    Zitat von Ralph:
    "Es gibt andere mineralische Mischungen, welche für den allgemeinen Fall meiner Meinung nach besser geeignet sind."

    Könntest du mir sagen welche?Ich hab leider keine Kakteengärtnerei in der Nähe, selbst mischen wär zwar auch möglich, aber da die erforderlichen Bestandteile meißt nur in sehr großen Ausführungen im Baumarkt erhältlich sind, ists doch recht umständlich. Daher würde ich eine Bestellung bevorzugen.

    Für Rechtschreib- bzw. Satzzeichenfehler bitte ich vielmals um Entschuldigung.

    grüße Desh

  7. #7
    Erfahrener Benutzer *** Avatar von michael28
    Registriert seit
    04.01.2009
    Beiträge
    495
    Renommee-Modifikator
    67

    Standard

    Versuche es bei Haage oder Uhlig oder Wessner, da gibt es alles was du brauchst für deine Lieblinge.

  8. #8
    Erfahrener Benutzer ***
    Registriert seit
    06.09.2007
    Ort
    Potsdam
    Beiträge
    317
    Renommee-Modifikator
    81

    Standard

    Zitat Zitat von Bang-Desh Beitrag anzeigen
    Könntest du mir sagen welche?Ich hab leider keine Kakteengärtnerei in der Nähe, selbst mischen wär zwar auch möglich, aber da die erforderlichen Bestandteile meißt nur in sehr großen Ausführungen im Baumarkt erhältlich sind, ists doch recht umständlich. Daher würde ich eine Bestellung bevorzugen.
    Gut, Deine Situation ähnelt meiner, ich bevorzuge auch fertige Mischungen als allgemeine Grundlage und mische dann noch ein wenig (bin Hobbymischer sozusagen).

    Also folgende Sachen liegen bei mir zu Hause:
    - Standardkakteenerde und das mineralische Substrat von Haage
    - Das grobkörnige (Vulkastrat) und das feinkörnige mineralische Substrat von Uhlig
    - Akadama.

    Die beiden Uhligs verwende bzw. mische ich miteinander aus dem Gesichtspunkt der Größe der Pflanze bzw. des Topfes. Es ist mein allgemeines mineralisches Grundsubstrat.
    Für die Kalktoleranten mische ich dieses Grundsubstrat dann mit dem Mineralischen von Haage.
    Für die Wiesenkakteen mische ich dieses Grundsubstrat mit der Standarderde von Haage.
    Akadama gebe ich nach subjektivem Gefühl zu, also immer dann wenn ich glaube, daß etwas Lehmanteil nicht schaden könnte.

    Viele Grüße
    Ralph
    Geändert von Ralph (18.01.2009 um 15:58 Uhr) Grund: Tippfehler

  9. #9
    Moderator ***** Avatar von elkawe
    Registriert seit
    21.03.2006
    Ort
    Erzgebirge
    Beiträge
    3.424
    Renommee-Modifikator
    315

    Standard

    Hallo Bang-Desh,

    die Lophophora kannst du noch mindestens ein Jahr in diesem Topf lassen, die wurde erst umgetopft. Die Trichos stammen aus Freilandkultur. Je nachdem was du jetzt haben möchtest, kannst du beim Umtopfen, mehr oder weniger Humus zugeben. Das Ergebniss ist mehr oder weniger Wachstum, bei mehr Wachstum auch größeres Schrumpfen im Winterquartier. Beim Notocactus wäre es mal nötig, drängelt aber nicht, den Thelo noch ein Jahr so lassen.
    Würd ich so sagen :wink:

    Die Welt ist klein

    PS.: Der Kommentar von Cacti Store war nicht an dich gerichtet
    Geändert von elkawe (18.01.2009 um 16:13 Uhr) Grund: PS nanngemacht
    Der Beitrag kann Rechtschreibfeler enthalten.

    Dieser Beitrag wurde bereits 12 mal von elkawe editiert, zuletzt vor 8 Minuten. Grund: Hab mirs anders überlegt
    Eine Reise durchs Kakteenjahr

  10. #10
    Erfahrener Benutzer ** Avatar von Lobinopsis
    Registriert seit
    10.12.2005
    Ort
    Leopoldshöhe
    Beiträge
    168
    Renommee-Modifikator
    103

    Standard

    Zitat Zitat von Bang-Desh Beitrag anzeigen
    Zitat von Lobinopsis:
    "Es macht kein Spaß einen Threat zu lesen, der 28 Zeilen hat, und in dem kein einziges Komma, geschweige denn ein Punkt vorkommt."

    Ok. Ok. 28 Zeilen ist übertrieben, zumindest wenn es sich um die hier gezeigten Beiträge geht. Aber schau mal in die einzelnen Threats, da bin ich mit meiner Aussage nicht so daneben. Und wenn du dich als Neuling hier erstmal durchgelesen hast, wirst du dies sicherlich bemerken.
    Außerdem sind diese Kommentare für den Threat inhaltlich sehr wichtig, ganz im Gegensatz zu deiner Bemerkung. Ich gebe dir dahingehend Recht, das es auf die Inhalte ankommt, aber mal Hand auf´s Herz: Was machen Inhalte für einen Sinn, wenn man den Text 3x lesen muß um ihn überhaupt annähernd zu verstehen. Wenn man ohne Punkt und Komma schreibt, ist das sicher flüssig zu schreiben, aber nicht flüssig zu lesen. Aussagen würden sich besser verstehen lassen, wenn ein Satz auch ein Ende hat, und nicht 10 oder mehr Sätze aneinandergereiht werden. Im Übrigen habe ich hier niemanden persönlich angegriffen, im Gegensatz zu dir. Als PN kannst du das gerne machen. Dies ist aber nicht Thema dieses Threats. Deshalb lass ich es mal gut sein. Ich weiß das Etliche mit mir in das gleiche Horn blasen, denn meine Kritik wurde auch schon von anderen Membern immer mal wieder geäußert.

    Um nochmals zum Substrat zurück zu kommen:

    Zitat von Ralph:
    "Es gibt andere mineralische Mischungen, welche für den allgemeinen Fall meiner Meinung nach besser geeignet sind."

    Könntest du mir sagen welche?Ich hab leider keine Kakteengärtnerei in der Nähe, selbst mischen wär zwar auch möglich, aber da die erforderlichen Bestandteile meißt nur in sehr großen Ausführungen im Baumarkt erhältlich sind, ists doch recht umständlich. Daher würde ich eine Bestellung bevorzugen.Hier noch einmal ein Tip für dich als Neuling: Links oben gibt es einen Reiter für die "Suchen"-Funktion. Dieses ist eine sehr hilfreiche Funktion hier im Forum, wenn man auf der Suche nach einer Antwort ist. Wenn man hier mal auf den Button klickt und z.B. Substrat eingibt, hat man eigentlich alles gefunden was man zum Thema braucht. Gerade was Substrate angeht, sind hier schon sehr nützliche und aussagefähige Threats geschrieben worden. Da muß man nicht einen extra Threat für aufmachen. Vielleicht nutzt du sie auch mal?
    Solltest du immer noch nicht fündig werden - was ich eigentlich nicht glauben kann- hier mal ein Link:
    https://www.goetzpflanzenzubehoer.de...in/catalog.cgi
    da gibt es fertige Kakteensubstrate auch in Kleinstmengen und wenn Du Einzelkomponenten von Substraten brauchst bist Du hier auch richtig.
    Aber auch Haage, Schwarz etc. sind sehr leistungsfähig in diesem Bezug.



    Für Rechtschreib- bzw. Satzzeichenfehler bitte ich vielmals um Entschuldigung. !!!---------!!! LOL

    grüße Desh
    @Olaf
    Ich habe hier nur in rot geschrieben, um direkt (im Zitat) meine Aussage zu kontrastieren. Kommt nicht wieder vor, ich weiß das das in den Augen brennt!
    Grüße,
    Peter
    Schau mal hier: meine Pflanzen. http://picasaweb.google.de/MEXHYBRIDS
    Und hier gehts zu meinem Shop. http://www.kakteen-muegge.de/xtc/Europaweit die einzige reine Kaktus Hybriden Zucht.

Ähnliche Themen

  1. Kakteen umtopfen?
    Von KAVA.hr im Forum Kakteen
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 04.12.2012, 00:13
  2. kakteen mit samenkapsel umtopfen
    Von kullerkeks83 im Forum Kakteen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.07.2012, 09:32
  3. Kakteen wann umtopfen?
    Von Siegfried im Forum Kakteen
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 07.01.2011, 14:46
  4. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 23.08.2010, 15:03
  5. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 21.05.2005, 21:40

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG