Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 36

Thema: Was hat mein Pilosocereus?

  1. #21
    Erfahrener Benutzer ***
    Registriert seit
    02.06.2007
    Ort
    next to Zurich
    Beiträge
    317
    Renommee-Modifikator
    75

    Standard

    Zitat Zitat von Chrissi Beitrag anzeigen
    Hallo,

    Hat der einen harten Kern? Das ist meine größte Sorge. Soll ich da besser eine Säge nehmen, oder reicht ein scharfes Messer?

    LG Christa

    Säulen sind im Alter eigentlich alle mehr oder weniger verholzt. Ansonsten würden sie ja umfallen. Aber mit Säge wird es wohl am besten klappen.

    LG

  2. #22
    Moderator ***** Avatar von MarcoPe
    Registriert seit
    11.10.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.634
    Renommee-Modifikator
    350

    Standard

    Genau, und dann mit einem scharfen Messer nachschneiden. Das sollte klappen.
    http://www.kakteenfreunde-berlin.de/
    Kakteenversteher, Autor bei Wikipedia, Mitglied und Samenspender bei der Deutschen Kakteengesellschaft

  3. #23
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Chrissi
    Registriert seit
    07.12.2005
    Ort
    bei Köln
    Beiträge
    2.232
    Renommee-Modifikator
    120

    Standard

    Hallo ihr beiden,

    vielen Dank. Dann werde ich es wohl auch so machen. Aber ein bischen Bammel hab ich trotzdem.

    LG Christa

  4. #24
    Moderator ***** Avatar von MarcoPe
    Registriert seit
    11.10.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.634
    Renommee-Modifikator
    350

    Standard Viel Erfolg beim Fällen!

    Zitat Zitat von Chrissi Beitrag anzeigen
    Hallo ihr beiden,

    vielen Dank. Dann werde ich es wohl auch so machen. Aber ein bischen Bammel hab ich trotzdem.

    LG Christa
    Kann ich nachempfinden, mir wäre auch nicht sooo wohl dabei, Christa!
    Aber meiner ist auch mal dran. Vielleicht versuchst du die Vogelsand-Methode von Peter (Lobinopsis)?

    Viel Erfolg beim Fällen,
    Marco
    http://www.kakteenfreunde-berlin.de/
    Kakteenversteher, Autor bei Wikipedia, Mitglied und Samenspender bei der Deutschen Kakteengesellschaft

  5. #25
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Chrissi
    Registriert seit
    07.12.2005
    Ort
    bei Köln
    Beiträge
    2.232
    Renommee-Modifikator
    120

    Standard

    Hallo Marko,

    das hab ich mir auch überlegt. Vielleicht ist ja einer hier aus meiner Nähe und wäre mir behilflich. Das wäre natürl. Spitze.

    LG Christa

  6. #26
    Moderator ***** Avatar von MarcoPe
    Registriert seit
    11.10.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.634
    Renommee-Modifikator
    350

    Standard

    Klar, wenn die in deiner Nähe wissen, wo dein Kaktus wächst, findet sich bestimmt jemand, der die gerne hilft...
    http://www.kakteenfreunde-berlin.de/
    Kakteenversteher, Autor bei Wikipedia, Mitglied und Samenspender bei der Deutschen Kakteengesellschaft

  7. #27
    Neuer Benutzer *
    Registriert seit
    19.08.2008
    Ort
    Wien
    Beiträge
    20
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Hallo Leute,

    also da es ja in den letzten Tagen ziemlich rasch warm geworden ist, wars heute soweit und ich hab den Rest meiner Besatzung vom Keller hoch geholt und mal auf den Balkon gestellt.

    Jetzt erinnere ich mich daran letztes Jahr beim Einzug ins Winterquartier gelesen zu haben, man solle die Kakteen wenn man sie wieder hochholt, erst mal paar Tage vor der direkten Sonne schützen (mit Seidenpapier oder ähnlichem). Reicht hierfür auch aus, sie etwa 1 Woche einfach in den Schatten zu stellen, und dann wieder "ganz normal" (= also mit Sonne) aufstellen, oder ist da schon was dran, die Kakteen wie immer aufstellen nur halt mit Seidenpapier schützen? Falls ja, wie verkleide ich den Kaktus denn damit am besten, das es hält? Mit Hilfe der Dornen?

    Das waren mal die guten Nachrichten, warum ich den Thread wiederbelebe hat den Grund, dass mein im Eröffnungsposting geposteter Freund mein dünner, langer Pilo wohl am Eingehen ist... Ihm bekam scheinbar das kühle Winterquartier nicht und selbst nach dem Raufholen hat er sich nicht wirklich erholt

    Folgende Symptome hat er: das etwa 10cm lange obere Ende vertrocknet immer mehr und ist noch viel stärker bläulich als auf den Fotos zu sehen ist.. Der restliche Teil von unten bis zum blauen Kälteschaden ist schon ziemlich weich und auch nicht mehr so schön grün wie auf den Fotos zu sehen. Er schaut richtig eingefallen aus, und seine äußere Schicht gibt auf leichtem Druck sofort nach.. Ist das nun der Kälteschaden, der zuviel fürn Kaktus war und sich ausbreitete oder ist das normal, dass ein Pilo der übern Winter komplett trocken stand (bis auf 1x leicht gießen, kurz nachdem ich ihn vom Keller hochholte) plötzlich weich und farblich verändert aussieht?

    Ich hoffe, die Beschreibung hilft euch mir bei meiner Rettung des Pilos zu helfen. Falls ihr Fotos braucht, kann ich die machen. Ich kam heute leider noch nicht dazu.

    Danke bereits fürs Lesen und eure Hilfe!

  8. #28
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Chrissi
    Registriert seit
    07.12.2005
    Ort
    bei Köln
    Beiträge
    2.232
    Renommee-Modifikator
    120

    Standard

    Hallo,

    es reicht, wenn Du die Kakteen in den Schatten stellst.
    Den kranken Kaktus würde ich erst mal austopfen und mir die Wurzeln ansehn. Dann kannst Du ja mal ein Bild einsetzen.

    LG Christa

  9. #29
    Neuer Benutzer *
    Registriert seit
    19.08.2008
    Ort
    Wien
    Beiträge
    20
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Hallo Chrissi,

    ja das hatte ich ohnehin vor, da ich meine Kakteen sowieso umtopfe in den nächsten Tagen. Danke!

  10. #30
    Neuer Benutzer *
    Registriert seit
    19.08.2008
    Ort
    Wien
    Beiträge
    20
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Zitat Zitat von Chrissi Beitrag anzeigen
    Hallo,

    es reicht, wenn Du die Kakteen in den Schatten stellst.
    Den kranken Kaktus würde ich erst mal austopfen und mir die Wurzeln ansehn. Dann kannst Du ja mal ein Bild einsetzen.

    LG Christa
    So ich hab meinen kranken Freund nochmals genau betrachtet und bin fast schon so weit, dass ich ihn abgeschrieben hab. Da ich glaube, dass er bereits hinüber ist, hab ich mir die Arbeit ihn auszutopfen noch nicht angetan, hoffe ihr könnt mir anhand der folgenden Bilder helfen herauszufinden was mein Pilo und ob es nicht eh schon zu spät ist:

    Spezielles zu meinem Pilo: er ist etwa 75cm hoch, und es war die erste Überwinterung im Winterquartier für ihn

    Foto 1 zeigt die schlimmste Stelle (in etwa 5-10cm Höhe), die sich erst entwickelt hat, nachdem ich ihn nach dem entdeckten Kälteschaden im Winterquartier rauf in die Wohnung geholt hab. Ich hab leider keine Ahnung was das ist.

    Foto 2 zeigt die gelbliche Verfärbung die er fast schon vollständig angenommen hat. Nur mehr ganz unten unter der Stelle auf Foto 1 ist er noch etwas dunkelgrün.

    Foto 3+4 zeigen den Kälteschaden (15cm von der Spitze abwärts)

    Foto 1:
    http://666kb.com/i/b7xpelomwj4kvxoj6.jpg

    Foto 2:
    http://666kb.com/i/b7xpezrcltoa1er1u.jpg

    Foto 3:
    http://666kb.com/i/b7xpfatnhtnn69ylu.jpg

    Foto 4:
    http://666kb.com/i/b7xpfl2fyal8o7drm.jpg

    Würd wirklich gern wissen, was ich falsch gemacht habe. War es weil es seine erste Überwinterung im Winterquartier war und er vorher quasi zu verwöhnt war (warme Überwinterung), oder war der Kälteschaden zu stark (da er ja doch ein recht dünner Pilo ist, mein anderer Pilo hatte im selben Winterquartier damit keine Probleme, obwohl der ebenfalls vorher noch nie kalt überwintert wurde) Hätte ich das Stück mit Kälteschaden sofort abschneiden sollen? Was kann ich jetzt noch tun, falls noch Hoffnung besteht?

    Sorry für die vielen Fragen und vielen Dank für die Hilfe!

Ähnliche Themen

  1. Pilosocereus brasiliensis
    Von Sabine B. im Forum Bilder Querbeet
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 28.08.2011, 12:56
  2. Pilosocereus
    Von R.Fuchs im Forum Bestimmungsecke
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.07.2011, 20:16
  3. Pilosocereus?
    Von Uriahs im Forum Bestimmungsecke
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 24.06.2009, 18:43
  4. Pilosocereus...
    Von cactusami im Forum Bestimmungsecke
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.07.2008, 08:51
  5. Pilosocereus
    Von Ralf Holzheu im Forum Kakteen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19.11.2005, 17:19

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG