Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 16 von 16

Thema: Pflanzenklappe

  1. #11
    Gast
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Hülsmann Beitrag anzeigen
    NUR eine Pflanze, diesen Ausspruch kennt man. Woher kommt eigentlich dieser Hochmut des Menschen? Echt bedauerlich kann ich da nur sagen.
    Hallo Birthe,

    du siehst das aus der falschen Perspektive! Was ich damit sagen will ist, das solch eine Pflanzenklappe sinnlos ist. Zu bedenken ist doch, was täglich an Pflanzen auf den Müll wandert in Deutschen Gärtnerein. So ein Kleinprojekt wird das auch nicht stoppen. Was bringt es denn wenn eine von einermillion Pflanzen gerettet wird?

    Echinopsis

  2. #12
    Erfahrener Benutzer **** Avatar von Hülsmann
    Registriert seit
    18.05.2008
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    748
    Renommee-Modifikator
    89

    Standard

    Gegenfrage: Was bringt es, wenn ich die Patenschaft für EIN Kind in der dritten Welt übernehme?
    Ein Kaktus ist doch auch bloß ein Mensch!

  3. #13
    Gast
    Gast

    Standard

    Hallo Birthe,

    um ehrlich zu sein möchte ich keine Vergleiche zwischen z.B einer weggeworfenen Geranie usw und einem Kind in der dritten Welt machen. Bevor das hier in eine hitzige Diskussion ausbricht lassen wir einfach jedem seine persönliche Meinung dazu.

    lG,
    Echinopsis

  4. #14
    Erfahrener Benutzer **** Avatar von Achims
    Registriert seit
    05.07.2007
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    772
    Renommee-Modifikator
    96

    Standard

    Hallo Hülsmann !
    Nun mal ehrlich,solch einen Vergleich zu Vagen ist doch rellativ.
    Einen Menschen mit einer Planze gleich zustellen.Beide sind zwar
    Lebewesen auf dieser Welt und haben auch Ihre Funktion in Dieser,
    aber was würdest Du lieber behalten wollen ?? Pflanze oder MENSCH ??
    Und Menschen der 3. Welt haben auch nur rotes Blut in Ihren Adern.
    Und damit klinke ich mich aus diesen Thema aus!!!
    GRuß Achims
    Geändert von Achims (18.02.2009 um 21:17 Uhr)

  5. #15
    Moderator ***** Avatar von MarcoPe
    Registriert seit
    11.10.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.634
    Renommee-Modifikator
    350

    Standard Keine Träne für die Zwiebel!

    Hätte ich mir meinen Beitrag sparen sollen, weil er zu sehr polarisiert?

    Ich gehe jetzt sogar noch einmal weiter: Ich verstehe auch bei Tieren einiges nicht. Nicht, dass ich was gegen Tierheime hätte, oder Menschen, die einen Hund oder eine Katze in Spanien retten. Wenn mein Kater mal zu lange ausbleibt, fühle ich mich auch komisch. Wenn man eine persönliche Beziehung zu einem Tier hat, finde ich das okay. Die kann man auch zu einem Bild haben und heulen, wenn es runterfällt und kaputt geht.

    Aber allgemein, wird da meiner Meinung nach auch bei Tieren übertrieben. Die fressen sich alle gegenseitig auf und keiner sollte deshalb bekümmert sein. Wenn mein Kater ein paar Rotkehlchen schnappt ist das nicht schlimm, es ist seine Nahrung (Auch wenn er sie manchmal mir anbietet und ich sie auf den Kompost werfe). Ich kann doch nicht zu jedem Küken oder Suppenhuhn eine persönliche Beziehung aufbauen und traurig sein, wenn es mal stirbt.

    Mit Pflanzen geht das noch weniger. Die armen Vegetarier! Sie verzichten auf tierische Nahrung, weil sie nichts essen möchten, was eine Mama hat. Gut. Aber Spinat oder Kartoffeln oder eine Primel für 49 ct? Das ist doch total daneben. Auch Bakterien sind Lebewesen - es lebe der Schnupfen? Ich finde das grenzenlos übertrieben.

    Reicht es nicht, sich für den Erhalt der Natur, die Pflege der Umwelt und vielleicht auch für den Artenschutz (Kakteen) einzusetzen?

    Und noch eins, dann gebe ich Ruhe: Selbst wenn ein Auto gegen einen Alleebaum fährt, denke ich nicht an den Baum, sondern an den Menschen im Auto. Der Baum kann von einem Gärtnerkollegen ersetzt werden, den Stamm nehme ich für meinen Kaminofen dankend an. Keine Träne um den Baum, echt nicht, nur um den Menschen . Selbst wenn der unvernünftig oder besoffen war. Auch der schönste Baum kann ersetzt werden.

    Aber, regen wir uns nicht auf, wenn da mal ein paar Leute ein Kunstprojekt machen. Sicher wollen die nur zur Diskussion anregen und das machen wir ja...

    Marco
    http://www.kakteenfreunde-berlin.de/
    Kakteenversteher, Autor bei Wikipedia, Mitglied und Samenspender bei der Deutschen Kakteengesellschaft

  6. #16
    Erfahrener Benutzer ***
    Registriert seit
    10.08.2006
    Ort
    Bochum
    Beiträge
    341
    Renommee-Modifikator
    73

    Standard

    Also jetzt äußere ich mich auch mal:

    Eine Pflanzenklappe und die dafür vorgebrachten Argumente sind letzlich eine bis zum (fast) Ende durchdachte Logik seitens der Naturschützer. Ich mein, wenn man so denkt, dann sind wir alle bald tot. Wenn ich mich als Mensch jetzt auch noch mit Pflanzen gleichsetze, dann haben wir bald nichts mehr zu essen.

    Ich wehre mich schon gegen das Argument Tiere haben auch Gefühle und deswegen darf man keine Tiere Essen. Massentierhaltung, nein danke, das sehe ich auch so und diese Großschlachtereien, ok das muss nicht sein aber letztlich ist es UNS von der Natur vorbestimmt zu töten. UNS wie jedem anderen Lebewesen auch, für die eigene Existenz. Pilze töten Pflanzen um zu Leben, Tiere fressen Pflanzen und andere Tiere, das gehört dazu. Sollen wir alle Tiere füttern damit sie sich gegenseitig nichts mehr tun? Nur womit? Dann wäre ich ja als Hybridenzüchter jemand der Gott spielt, da stellen sich mir alle Nackenhaare auf.

    Was hat denn unser Dasein damit zu tun dass wir uns in die Mitte der Schöpfung stellen? Wenn wir unser humanistisches, aufklärerisches Denken dazu nutzen alle Lebewesen als gleichwertig anzusehen, was ist dann mit Bakterien? Die sind schon länger da als wir, sind auch Lebewesen.. Dürfen wir nicht mehr desinfezieren? Sind Immunchemische Nachweise auf Agarplatten jetzt Vernichtungslager weil diese danach sterilisiert werden? Bin ich weil ich das tue ein Lageraufseher? Wäre dies dann auch jeder Bauer oder Baumschulenbesitzer? Wenn ich nur an die Vorstellung denke wird mir schlecht. Wie viele Keime töten wir durch Antibiotika? Ist das Massenmord?

    Das mag jetzt alles was ich schreibe sehr übertrieben klingen, aber letztlich ist es der Gedanke der Pflanzenklappe nur bis zum bitteren Ende weitergedacht.. Ich finde Naturschutz gut, aber man darf nie vergessen was unsere Natur ist.. Es gibt viele Aufgaben auf diesem Planeten zu erledigen, da kommt es auf die eine oder andere - gezüchtete und in der Natur hier nicht überlebensfähige - Pflanze nicht an.

    Es gibt nunmal sowas wie Evolution, und da stehen wir halt relativ weit oben, auch wenn uns die Natur irgendwann wieder einholt.. Unsere Aufgabe ist es zumindest evolutionär gesehen unsere Existenz zu sichern und nicht in totaler grenzenloser Harmonie mit allen Lebewesen zusammmen zu leben. Das hätten wir haben können wenn Eva es damals nicht versaut hätte

    Grüne Grüße Dominique
    Geändert von D. busch (19.02.2009 um 12:45 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG