Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Mammilaria hat die Winterruhe nicht überlebt

  1. #1
    Benutzer * Avatar von Kakteen-Fan
    Registriert seit
    13.07.2008
    Beiträge
    56
    Renommee-Modifikator
    0

    Ausrufezeichen Mammilaria hat die Winterruhe nicht überlebt

    Hallo Kakteenfans,

    ich habe heute mal wieder in meinem Kakteenwinterquartier im Keller nachgeschaut. Dabei ist mir aufgefallen das eine meiner Mammilarien den Winter nicht überlebt hat. Sie ist von innen total verschimmelt und von außen total wich und eingefallen. Nun, was könnte falschgelaufen sein? Meine Kakteen stehen bei ca.10 Grad und je nach Tageszeit hell. Kann die eventuelle Krankheit des Kaktus ansteckend sein?


    LG;
    Mara

  2. #2
    Erfahrener Benutzer **
    Registriert seit
    04.02.2007
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    123
    Renommee-Modifikator
    75

    Standard

    Hi!

    Es kann auch an einer zu hohen Luftfeuchtigkeit liegen. Lüftest du ab und zu? -Feuchtigkeit ist immer eine günstige Bedingung für Pilze.

    Gruss
    Frank

  3. #3
    Erfahrener Benutzer **** Avatar von Bernhard
    Registriert seit
    17.04.2006
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    715
    Renommee-Modifikator
    131

    Standard

    Bei Kakteenwinterquartier und Keller leuten bei mir die Alarmglöckchen , deweiteren ist Mammilarien ein weitreichender Begriff. Die Anforderungen bzgl. Winterquartier der einzelnen Pflanzen sind im Einzelnen recht unterschiedlich.
    Es ist halt interessant zu wissen, wie dein Keller "klimatisiert" ist. Die meisten Keller weisen höhere Luftfeuchtigkeitswerte auf und Schimmel- und andere Pilzsporen fliegen da wild durch die Gegend . Ich kenne jetzt natürlich nicht deinen Keller
    Sobald Pflanzen bedingt durch Winterruhe etwas geschwächt sind, sind sie anfällig für Pilzinfektionen.

    Grüße
    Bernhard
    Geändert von Bernhard (23.02.2009 um 17:11 Uhr) Grund: EDIT sagt: hab was vergessen

  4. #4
    Benutzer * Avatar von Kakteen-Fan
    Registriert seit
    13.07.2008
    Beiträge
    56
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Hy,

    nee, mein "Keller" ist eher das Kellergeschoss hat aber (durch Hanglage beim Bauen) genau die gleiche Belüftung wie andere Räume. Das Fenster steht da, außer nachts, immer offen und durch die Isolation hat es ca. 10°.
    Soll ich die anderen Kakteen irgendwie alle getrennt stellen? (Kann zwar etwas schwierig sein bei 13 Stück )

    LG,
    Mara

  5. #5
    Erfahrener Benutzer **** Avatar von Bernhard
    Registriert seit
    17.04.2006
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    715
    Renommee-Modifikator
    131

    Standard

    Hallo Mara,

    wenn du die Möglichkeit hast, dann stelle doch mal ein Foto ein.
    Es ist recht schwierig eine Diagnose mit wenigen Informationen bzgl. Pflegebedingungen wie Gießverhalten, Substrat, etc zu zu machen.
    Auch Kakteen entschließen sich durchaus mal relativ grundlos in Jenseits zu gehen - das kommt in der Natur durchaus vor .

    Man schreit immer gerne nach Pflegefehler, was viele Anfänger recht schnell verunsichert. Bevor ich DAS aber herausposaune, ist es wichtig mehr Einzelheiten zu kennen. Bilder sprechen mehr als 1000 Worte .
    Und da ich grade meine anspruchsvolle Phase habe: bitte keine Handy-Fotos (damit meine ich keine Bilder deines Handys/Handies - verdammt, wie ist der Plural)

    Grüße
    Bernhard

Ähnliche Themen

  1. Etwas hat überlebt...
    Von Docster im Forum Winterharte im Bild
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 08.04.2011, 08:56
  2. Winterruhe nicht verkraftet oder krank?
    Von apple_garden im Forum Krankheiten und Schädlinge
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 08.04.2010, 12:12
  3. nicht neu, aber noch nicht vorgestellt
    Von meersaubande im Forum Leute
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 08.09.2008, 11:09
  4. mammilaria wachsen nicht
    Von *corinne* im Forum Kakteen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 07.05.2007, 13:26
  5. Überlebt er, oder nicht?
    Von barracuda im Forum Kakteen
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 03.07.2006, 09:32

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG