Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Zimmergewächshaus Erfahrungen

  1. #1
    Erfahrener Benutzer ***
    Registriert seit
    10.08.2006
    Ort
    Bochum
    Beiträge
    341
    Renommee-Modifikator
    73

    Standard Zimmergewächshaus Erfahrungen

    Hallo allerseits.

    Ich habe anfangs, so wie viele es von euch auch machen immer solch ein 0815 Zimmer GH genommen. Durch Platzmangel habe ich dann eine Aussaat in Töpfen abgedeckt mit Frischhaltefolie gemacht, die ich mittels Gummis am Topf fixiert habe. Hatte viel höhere Keimraten und die Sämlinge sahen gesunder aus.

    Das fand ich natürlich interessant und habe dies dann mehrmals ausprobiert. Gleiche Bedingungen, gleiches Kunstlicht, alles gleich. Und wieder, erheblich bessere Keimraten mit erheblich schnelleren Wachstum. Sehr interessant, hat wer von euch schon mal ähnliche Erfahrungen gemacht?

    Gruß Dominique

  2. #2
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von AstrophytumX
    Registriert seit
    28.08.2005
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    2.380
    Renommee-Modifikator
    129

    Standard

    Hallo Dominique,

    ich halte beide Methoden für absolut gleichwertig.
    Ich mache beides,sind die Mini Gh voll mach ich auch schonmal "Beutel".
    Ein Unterschied bei der Keimrate konnte ich jetzt nicht feststellen,beide Methoden funktionieren bei mir sehr gut.
    Kakteensterne

    Fraileen sind keine Astrophyten!

  3. #3
    Travelbear
    Gast

    Standard

    Hallo,

    Also ich mache meine Aussaaten immer in ehemaligen Eisschalen (zb. Cremissimo). Da diese nicht sonderlich formstabil sind stecke ich immer zwei in einander. Vorteil ist, daß ich durch das durchsichtige Material sehe, wie feucht das Substrat auch in tieferen Schichten ist und kann danach meinen Gießrythmus orientieren. Abgedeckt werden die befüllten Schalen mit Frischhaltefolie die dann mit Gummibändern fixiert ist. Als Lichtquelle dient eine ehemalige Aquarienleuchte im Abstand von 10 bis 15 cm. Das ganze wird dann noch mit Alufolie umhüllt. Das hält die Wärme und refektiert auch das Licht, so daß es trotz der geringen Lichtleistung genügend hell ist.
    Ehlich gesagt ziehe ich die Kultivierung in separat abgedeckten Einzelschalen vor, da im Falle einer Infektion, nicht gleich alles befallen wird. Außerdem kann die Feuchtigkeit des Substrats viel besser konstant gehalten werden. Da die Schale mit der Folie gleichzeitig auch in einem gleichmäßig warmen Umfeld steht, kommt es viel weniger zur Dampfkondensation und damit dringt auch mehr Licht zu den sich entwickelnden Pflänzchen.
    Allerdings muß die Temperatur häufiger kontrolliert werden, da die Gefahr einer Überhitzung gegeben ist. Für die Keimung und Aufzucht wärmeliebender Gattungen wie Discocactus ist diese Methode aber ideal. Auch mit Astrophytumaussaaten hatte ich noch nie Probleme.

    Never change a running system.... und warum auch?

    Gruß Peter

Ähnliche Themen

  1. Zimmergewächshaus zur Aussaat
    Von Sunshinecat im Forum Aussaat
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 08.02.2011, 18:30
  2. Zimmergewächshaus mit oder ohne Heizmatte?
    Von Betty782 im Forum Aussaat
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 10.03.2009, 21:19
  3. Zimmergewächshaus
    Von Kakteenland im Forum Aussaat
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 21.02.2009, 17:33
  4. Schnäppchen Zimmergewächshaus
    Von josef im Forum Technik im und ums Gewächshaus
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.02.2009, 14:39

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG