Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Kalkhaltiges Gießwasser

  1. #1
    Erfahrener Benutzer *****
    Registriert seit
    12.05.2003
    Beiträge
    2.708
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard Kalkhaltiges Gießwasser

    Hallo,
    meine Kakteen und sukkulenten haben teilwasse kalkflecken bekommen, weil ich immer mit unserem Leitungswasser neble und Gieße, das anscheinen kalkhaltig ist.
    Nun meine Fragen:
    1. Ist das schädlich?
    2. Wie kriegt man die Flecken wieder weg?
    3. Kann man mit Mineralwasser aus dem Handel gießen und nebeln? Ist das besser?+
    4. Was ist mit destilliertem Wasser? Ich denke das es zu mineral/nährstoff arm ist, oder?

    Ich weiß das Regenwasser besser ist aber ich habe keine möglichkeit es wirkungsvoll zu sammeln.

    Schon mal im voraus Danke für Vorschläge

    Ciao Flocesco

  2. #2
    noisi
    Gast

    Standard

    Hi Flocesco !

    Destiliertes Wasser ist zum nebeln allein bestimmt in Ordnung, enthält aber gar nichts außer H2O. Also zum gießen nicht so gut, müsste man jedesmal aufdüngen und -mineralisieren usw. und das könnte ziemlich kompliziert werden, denke ich mal.
    Mineralwasser dürfte auf Dauer schweineteuer werden.

  3. #3
    Benutzer *
    Registriert seit
    28.06.2004
    Ort
    München
    Beiträge
    53
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Sorry das oben sollte natürlich "teilweise Kalkflecken" heißen
    Ciao Flocesco

  4. #4
    Erfahrener Benutzer *****
    Registriert seit
    12.05.2003
    Beiträge
    2.708
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Hallo Flocesco,

    destilliertes Wasser zum Gießen und Nebeln ist schon in Ordnung. Sauberes Regenwasser, besonders wenn es nach längerem Regen aufgefangen wird, ist schließlich auch sehr mineralarm und kommt dem destillierten Wasser schon sehr nahe. Kakteen beziehen den Hauptteil der benötigten Mineralien sowieso nicht aus dem Leitungswasser sondern aus dem Substrat und dem Dünger den man ihnen verabreicht. Auch Kalk ist in den gängigen Substraten in ausreichender Menge vorhanden. Außer Kalk ist im Leitungswasser sowieso nicht viel pflanzenverwertbares wie Stickstoff, Phosphat und Kalium.
    Meine Empfehlung wäre destilliertes Wasser zum Nebeln und wenn es ein Mengenproblem ist, zum Gießen (angesäuertes?) Leitungswasser, aber nicht auf die Pflanzen sondern nur aufs Substrat gießen, damit es keine Flecken gibt. Ein Entfernen einmal entstandener Kalkflecken ist schwierig, eventuell löst sich der Kalk wieder, wenn sie öfter mit destilliertem Wasser eingenebelt werden.

    Gruß

    Wolfgang

  5. #5
    Erfahrener Benutzer **
    Registriert seit
    05.10.2004
    Ort
    Weilheim
    Beiträge
    130
    Renommee-Modifikator
    83

    Standard

    Da man in anderen Foren eingeloggt bleibt, habe ich vergessen mich einzuloggen. Der Gast war also ich.

    Gruß

    Wolfgang

  6. #6
    Erfahrener Benutzer *****
    Registriert seit
    12.05.2003
    Beiträge
    2.708
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard Entkalken? Entkalken!

    Hi,

    die einfachste Methode zum Wasser entkalken ist ein kleines Säckchen Torf (1 - 2 Handvoll) über Nacht in die 10 l Gießkanne zu hängen.
    Eine etwas umständlichere Methode ist es, je nach Härtegrad des Wassers (beim Wasserwerk erfragen) Oxalsäure in das Wasser zu geben (nicht umgekehrt!!!!!). Ausführliche Anleitungen (incl. Dosierung) hierzu gibt es im web (googeln: Oxalsäure u. Wasser enthärten).

    Gruß
    Frank

  7. #7
    Erfahrener Benutzer *****
    Registriert seit
    12.05.2003
    Beiträge
    2.708
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Wird mit der Oxalsäure methode der Kalk aufgelöst? Ist das Leitungswasser damit dann sehr gut geeignet?
    Wo gibt es denn Oxalsäure zu kaufen?

    Danke für eure Tipps

    Grüße Flocesco

  8. #8
    Erfahrener Benutzer *****
    Registriert seit
    12.05.2003
    Beiträge
    2.708
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    [quote="Anonymous"]Wird mit der Oxalsäure methode der Kalk aufgelöst? Ist das Leitungswasser damit dann sehr gut geeignet?
    Wo gibt es denn Oxalsäure zu kaufen?

    Hallo,

    nein, der Kalk wird nicht aufgelöst, sondern wird durch die Oxalsäure ausgefällt. Am Grund der Gießkanne bildet sich so eine Art "Kalkschlamm" und man muß beim gießen aufpassen, daß man diesen nicht mit auf die Pflanzen kippt. Daher entleere ich meine Gießkanne immer nur zu 3/4 um schütte den Rest weg.
    Die Oxalsäure-Methode benutze ich um das Gießwasser für meine zahlreichen Orchideen zu entkalken, das Wasser bekommt ihnen sehr gut. Von daher denke ich schon, daß das Wasser sehr gut geeignet ist für Pflanzen die "weiches" Wasser mögen/benötigen.
    Oxalsäure in kristalliner oder Pulverform kann man in der Apotheke bestellen, ich glaube sie ist auch relativ günstig. Ich habe meinen Vorat geschenkt bekommen, daher kan ich keine genaue Preisauskunft geben.

    Einfacher ist allerdings die Torfmethode durchzuführen. Einen kleinen Ballen Torf gibt es für wenige Euro in jedem Baumarkt. Der Kalk wird im Torf gebunden. Nach 1-2 maliger Benutzung wird das Säckchen ausgetauscht.

    Einen hilfreichen link habe ich auch noch mal rausgesucht:
    http://www.bio-gaertner.de/Articles/...sserharte.html


    Meine stacheligen Freunde gieße und sprühe ich übrigens seit über 30 Jahren mit Leitungswasser und Grundwasser aus der Gartenpumpe. Ab Mitte April bis zum Herbst stehen sie dann draußen im Garten, wo sie auch dem Regen und Tau ausgesetzt sind. Kalkflecken haben meine Pflanzen bis jetzt noch keine bekommen.

    Gruß
    Frank

  9. #9
    Erfahrener Benutzer ** Avatar von Euclid
    Registriert seit
    04.10.2003
    Ort
    Erlangen
    Beiträge
    225
    Renommee-Modifikator
    89

    Standard Re: Entkalken? Entkalken!

    Zitat Zitat von flip212
    ...Oxalsäure in das Wasser zu geben (nicht umgekehrt!!!!!)...
    Das gilt nur für das Verdünnen von konzentrierter Schwefelsäure. Beim Auflösen der Oxalsäure in Wasser ist nicht mit starker Wärmeentwicklung zu rechnen.
    Viele Grüße

    Euclid

Ähnliche Themen

  1. Das richtige Gießwasser
    Von Stalagmit im Forum Kakteen
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 10.03.2010, 17:49
  2. Gießwasser aus Espreßomaschine?
    Von Mountie im Forum Kakteen
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 15.05.2009, 22:08
  3. Das optimalste Gießwasser
    Von LordDaniel im Forum Kakteen
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 24.05.2007, 15:07
  4. Ansäuern von Gießwasser
    Von Bibo im Forum Kakteen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.06.2003, 07:51
  5. Gießwasser
    Von Nick Urlaß im Forum Kakteen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 10.07.2002, 09:52

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG