Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 23

Thema: Was hat mein Astro???

  1. #11
    Benutzer *
    Registriert seit
    12.10.2008
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    52
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Zitat Zitat von elkawe Beitrag anzeigen
    Rehe oder Röhre?

    Wie lange hast du nach dem Umtopfen mit dem giessen gewartet? Trockenes oder feuchtes Subtrat verwendet?

    Anfang März habe ich umgetopft in trockenes Substrat, erst einige Zeit so gelassen und anfangs genebelt.Erst ab April habe ich größere Mengen gegeben aber immernoch recht wenig und auch nur einmal.

    Zitat Zitat von AstrophytumX Beitrag anzeigen
    Hallöchen,

    der ist bestimmt aufgrund von nassen Füssen eingegangen.
    Zu oft gegossen oder nicht lang genug mit dem ausheilen der Wurzeln nach dem umtopfen gewartet.
    War auch offensichtlich ein asterias Hybrid.
    ja könnte zu lange feucht gewesen sein das Substrat, hatte zusätzlich eine kleine menge Humus mit drin.

  2. #12
    Gast
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Peyotl23 Beitrag anzeigen
    ...hatte zusätzlich eine kleine menge Humus mit drin.
    Bei den A. asterias empfehle ich gar kein Humus zu verwenden sondern rein mineralisch, Experten werden wohl ein bisschen Humus beimischen, das ist dann aber mit dem gießen etwas schwieriger. Daher rein mineralisch (ich verwende Vulcastrat mit Akadama), da rauscht das Wasser nur so durch, und die Pflanze kann schnell wieder abtrocknen.

  3. #13
    Benutzer *
    Registriert seit
    12.10.2008
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    52
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    das war dann wohl auch mein Fehler, dass Substrat war wohl zu lange feucht aber aus Fehlern lernt man ja auch

  4. #14
    Moderator ***** Avatar von elkawe
    Registriert seit
    21.03.2006
    Ort
    Erzgebirge
    Beiträge
    3.424
    Renommee-Modifikator
    315

    Standard

    Zitat Zitat von Peyotl23 Beitrag anzeigen
    ja könnte zu lange feucht gewesen sein das Substrat, hatte zusätzlich eine kleine menge Humus mit drin.
    Bei welcher Temperatur hast du die Pflanze stehen? Ich denke eher, da hier eine Wurzelverletzung ausscheidet, stand sie wohl zu kühl.

    Humus iss immer gut, schliesslich sollen die Pflanzen ja auch wachsen

    Guck mal hier. Diese überwiegend Asteriashybriden stehen in einem Gemisch mit einem 30% Humusanteil. Bei einer zweite "Charge" mit etwa 60 Pflanzen habe ich den Anteil sogar auf etwa 50% erhöht. Mal sehn, wie die in zwei Monaten aussehen.

    http://www.bildercache.de/bild/20090409-170641-849.jpg
    Das Bild konnte nicht geladen werden oder ist nicht mehr verfügbar!
    http://www.bildercache.de/bildercache_80x15.gif
    Das Bild konnte nicht geladen werden oder ist nicht mehr verfügbar!
    Der Beitrag kann Rechtschreibfeler enthalten.

    Dieser Beitrag wurde bereits 12 mal von elkawe editiert, zuletzt vor 8 Minuten. Grund: Hab mirs anders überlegt
    Eine Reise durchs Kakteenjahr

  5. #15
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Egger
    Registriert seit
    29.01.2008
    Ort
    BaWü
    Beiträge
    1.232
    Renommee-Modifikator
    98

    Standard

    Hallo elkawe,
    tolle Pflanzen!

    Ich hab da auch noch mal ne Frage:

    Ich nehme auch keinen Humus für Astrophyten. Ich denke bei meiner "Balkonkultur" kann ich somit die Feuchtigkeit besser kontrollieren.
    Stehen Deine im Gewächshaus?
    Auf was ich hinauswill ist das doch im Gewächshaus höhere Temperaturen als bei überdachter Balkonkultur herschen und es Abends länger warm drin ist.
    Also sollten die Pflanzen im GWH auch schneller trocknen.
    Mein bedenken ist das es besser ist wenn die schneller trocken werden da es Abends aufm Balkon auch mal kalt werden kann.

    Ich bin mir jetzt ein wenig unschlüssig. Wie würdest Du es machen an meiner Stelle? Bischen Humus rein?

    Viele Grüße Egger!

  6. #16
    Moderator ***** Avatar von elkawe
    Registriert seit
    21.03.2006
    Ort
    Erzgebirge
    Beiträge
    3.424
    Renommee-Modifikator
    315

    Standard

    Ja, die Pflanzen stehen im GH. Da es dort von den Temperaturen keinen großen Unterschied zum Freiland gibt**, ist der Unterschied lediglich in der Überdachung zu finden. Bei feuchtkalter Witterung bin ich natürlich der Balkonkultur zwangsweise überlegen. Man muss aber bei aller Betrachtungsweise, ganz egal ob Fensterbrett, Balkon oder GH, eingestehen, ein Optimum an Bedingungen gibt es bei Astrophyten allerhöchstens in Mexico.

    So wie ich das bisher verstanden habe, brauchen Pflanzen zum Wachsen Nährstoffe. Iss bei mir im Wald bei den Bäumen auch so . Diese können sie aber nur aufnehmen, wenn die Wurzeln intakt sind. D.h., eine Rübenwurzel ohne Haarwurzel bleibt ein Speicherorgan, kann daher keine Nährstoffe aufnehmen.

    Bekommt die Pflanze (ja, ich weiss, ein Astrophytum hat keine Rübenwurzel, jedenfalls bei mir nich) Wasser, bildet sie sofort Haarwurzeln aus und sucht "verzweifelt" nach Nährstoffen. Wirds anschliessend wieder trocken, sterben die Wurzeln ab, denn die Pflanze hat andere Probleme, als die Haarwurzeln am Leben zu erhalten. Bis zur Ausbildung der Haarwurzeln verschwendet die Pflanze jedoch Kraft. Bis die dann wirklich einsatzbereit sind, ist ein Teil der Feuchtigkeit schon wieder weg . Das Spiel beginnt erneut.

    Humus bzw. stick- und kohlenstoffhaltige Beimengungen im Substrat haben den Vor/Nachteil, sie speichern das lebensnotwendige Wasser.

    Du müsstest also für dich, und nur für dich, eine Mischung finden, die deinen derzeit gegebenen Kulturbedingungen Rechnung trägt.

    Wenn du mir, wie versprochen, eine Pflanze des Astrodingsbumsblumenkohl schickst, bekommst du im Gegenzug genug Asteriashybriden (notfalls auch mit Substrat ) um die beste Zusammensetzung herauszufinden. Einen generellen verbindlichen Hinweis: "So gehts nicht", würde ich dir aber nicht geben (wollen/können)

    **Die Tür steht ganztägig offen

    PS.: Obwohl ich heute keine LW´s pikiert habe, habe ich Egger mit Dieter verwechselt. Du kannst aber trotzdem Sämlinge zum Probieren bekommen, auch ohne Blumekohldingsbums
    Geändert von elkawe (09.04.2009 um 19:07 Uhr) Grund: Ich habe das PS hinzugefügt, denn, eh, das steht alles im PS!!
    Der Beitrag kann Rechtschreibfeler enthalten.

    Dieser Beitrag wurde bereits 12 mal von elkawe editiert, zuletzt vor 8 Minuten. Grund: Hab mirs anders überlegt
    Eine Reise durchs Kakteenjahr

  7. #17
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Egger
    Registriert seit
    29.01.2008
    Ort
    BaWü
    Beiträge
    1.232
    Renommee-Modifikator
    98

    Standard

    Hallo elkawe,

    Danke für Deine Antwort, bringt mich schon ein wenig weiter.
    Ich habe (im Ernst) auch eine Testpflanze an der ich immer wieder die Feuchtigkeit kontrolliere. Die ziehe ich ausm Topf und gucke nach. In meiner Mischung ist die hälfte der Erde ungefähr nach 5 sonnigen Tagen noch feucht.
    Dann gieße ich erneut durchdringend.
    Leider habe ich keinen Platz um verschiedene Mischungen zu testen.

    P.S.
    Wenn Du einen Astrodingsbumsblumenkohl mal gefunden hast dann lass es mich wissen.

    Danke nochmal und viele Grüße Egger!

  8. #18
    Erfahrener Benutzer **** Avatar von Bernhard
    Registriert seit
    17.04.2006
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    715
    Renommee-Modifikator
    132

    Standard

    hey Steffen,

    die sehen gut aus. Mein Interesse haben eigentlich nur die Astros mit (Chlorophyll-)Schaden (mein größtes Interesse gilt den Chilenen), aber deine Pflanzen sehen durchweg wirklich gesund und munter aus. Ich will demnächst unzählige meiner gesunden unmutierten Astros von der 2006er Aussaat loswerden. Wenn ich dann etwas mehr Platz habe, befasse ich mich intensiver mit dem Gedanken so einen Astro von dir haben zu wollen

    Meine Astros haben (egal welche Art) alle im unteren Drittel des Topfes reichlich humoses Substrat. Der Rest ist mit einer rein mineralischen Mischung aufgefüllt - bisher hat sich noch keine Pflanze mit einem plötzlichen Dahinscheiden beschwert. Gepflegt wird auf dem Balkon, allerdings unter Gewächshausähnlichen Bedingungen. Mein Pflanzenhaus steht sehr weit vorne auf dem Balkon und von früh bis zum späten Nachmittag in der prallen Sonne. Ein Belüftungssystem verhindert Überhitzung und und und - An den Klimabedingungen hab ich ewig dran getüftelt.

    Grüße
    Bernhard

    PS: was ist ein Astrodingsbumsblumenkohl

  9. #19
    Erfahrener Benutzer **** Avatar von Achims
    Registriert seit
    05.07.2007
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    772
    Renommee-Modifikator
    96

    Standard

    Der Ist hin!
    Grüsse Achims aber trotzdem schöne Ostern

  10. #20
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Egger
    Registriert seit
    29.01.2008
    Ort
    BaWü
    Beiträge
    1.232
    Renommee-Modifikator
    98

    Standard

    Zitat Zitat von elkawe Beitrag anzeigen

    **Die Tür steht ganztägig offen

    PS.: Obwohl ich heute keine LW´s pikiert habe, habe ich Egger mit Dieter verwechselt. Du kannst aber trotzdem Sämlinge zum Probieren bekommen, auch ohne Blumekohldingsbums
    Na da sag ich doch nicht nein.
    Demnächst werde ich meine Astrosämlinge aus der 08er Aussaat pikieren.
    Ich nehme mir das zum Anlass es einfach mal auszuprobieren. Je mehr Sämlinge ich zum vergleichen habe umso besser. Hier liegt noch irgendwo grober Trof rum so wie ihn die Baumschulen nutzen.
    Die Hälfte der Sämlinge bekommen dann 30% der Rest muss mit meiner jetztigen Mischung dann mit denen um die Wette wachsen. Beim gießen und Düngen werde ich keine Unterschiede machen.
    Versuch macht Klug, und wenn es schief geht kann ich nicht sagen ich hätts nicht probiert.

    Viele Grüße Egger!

Ähnliche Themen

  1. Ist das ein Astro?
    Von TomT im Forum Bestimmungsecke
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 15.01.2011, 16:50
  2. Mein Astro wird gelb
    Von wikado im Forum Krankheiten und Schädlinge
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 10.04.2009, 14:29
  3. Abgefahrener Astro
    Von stefang im Forum Offener Bereich
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 02.04.2009, 01:46

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG