Seite 2 von 9 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 83

Thema: Luftzirkulation im Gewächshaus/Wintergarten

  1. #11
    Erfahrener Benutzer **
    Registriert seit
    17.08.2008
    Beiträge
    166
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Hallo,

    Ok, dann werde ich die Tür und die Fenster mal geschlossen halten um ein bisschen mehr Temperatur zu bekommen.
    Mit dem Gießen werde ich mich wohl auch ein bisschen mehr zurückhalten.

    Zu dem Substrat: Ja, die Stoffe speichern alle mehr oder weniger gut das Wasser.
    Jedoch ist der Unterschied zu reiner Kakteenerde sehr groß.
    Ich merke es ja beim gießen. Habe ich nur Kakteenerde ist der Topf danach schwer wie Blei währenddessen das Wasser bei dieser mineralischen Mischung sehr schnell wieder abläuft.

    Naja, jetzt heißt es abwarten und hoffen, dass nicht noch mehr verfault.

    MfG
    Marcel

  2. #12
    Erfahrener Benutzer ****
    Registriert seit
    02.08.2007
    Beiträge
    763
    Renommee-Modifikator
    123

    Standard

    Hallo Marcel,

    mich wundert es ehrlichgesagt, dass deine Töpfe trotz teilweise 30° und drei Wochen Dauer nicht getrocknet sind.
    Daher habe ich ein paar Fragen:

    1. Wie gross sind die Töpfe im Verhältnis zu den darin befindlichen Pflanzen?
    Wenn du sehr grosse Töpfe hast, die Kakteen aber noch sehr klein und nicht angewachsen sind, dann verzögert das das Abtrocknen.

    2. Hast du Übertöpfe?
    Wenn du die Töpfe in einem Übertopf hast, dann staut sich die Nässe leicht und ich denke aufgrund der abgeschlossenen Boden- Abzugslöcher bleibt die Nässe länger stehen.

    3. Wie hoch ist die Luftfeuchtigkeit im Wintergarten?
    Wenn diese sehr hoch ist, wird auch trotz höherer Temperaturen nicht viel Feuchtigkeit verdunsten. Man versuche mal im Regenwald bei 30° Wäsche zu trocknen

    4. Stehen die Töpfe im Schatten oder haben die auch 30°?
    5. Stehen die Töpfe dicht an dicht?
    Wenn ja, dann würde ich diese etwas auseinandersetzen oder vielleicht auch "aufbocken", so dass die Luft unter dem Topf durchzirkulieren kann.

    Gruss Johannes

  3. #13
    Erfahrener Benutzer **
    Registriert seit
    17.08.2008
    Beiträge
    166
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Hallo,

    Die Töpfe sind angemessen groß, je nach Pflanzen 6, 8 oder 10cm.

    Übertöpfe habe ich generell keine.

    Luftfeuchtigkeit ist eine gute Frage. Im Gewächshaus habe ich noch so einige andere Pflanzen und auch einige Schalen mit Samen welche ich benebel.
    Dennoch dürfte die LF nicht so sehr hoch sein.
    Im Wintergarten stehen auch noch andere Pflanzen welche ich aber nicht besprühe.

    Die Töpfe, die direkte Sonne abbekommen trocknen wesentlich schneller.
    Leider habe ich aber keine Möglichkeit die Kakteen so zu stellen, dass alle direkte Sonne abbekommen.
    Villeicht ist es daher angebracht die Kakteen garnicht ins Gewächshaus zu stellen sondern direkt ins Freie sobald es das Wetter zulässt.

    MfG
    Marcel

  4. #14
    Moderator ***** Avatar von elkawe
    Registriert seit
    21.03.2006
    Ort
    Erzgebirge
    Beiträge
    3.424
    Renommee-Modifikator
    315

    Standard

    Zitat Zitat von d0um Beitrag anzeigen
    Im Wintergarten habe ich beide Fenster gekippt(lassen sich nicht richtig öffnen) und im Gewächshaus sind beide Dachfenster und die Tür offen.


    Wenn ich die Kakteen im Freien stehen habe habe ich nie dieses Problem.

    Marcel
    Hallo Marcel,

    nicht jeder Wintergarten ist von der Bauart her für die Kultur von Kakteen geeignet. Der Einwurf, Kakteen sind teilweise noch nicht vollkommen in Fahrt ist auch hier berechtigt.

    Wohin lässt sich die Tür öffnen? Geht diese nicht ins Freie und ist sie nicht mit den Fenster gegenüberliegend, so nützt dort die Lüftung nicht so sehr viel. Besser kommst du dann mit einer Kultur gänzlich im Freien.

    Der Ventilator ist immer gut.
    Der Beitrag kann Rechtschreibfeler enthalten.

    Dieser Beitrag wurde bereits 12 mal von elkawe editiert, zuletzt vor 8 Minuten. Grund: Hab mirs anders überlegt
    Eine Reise durchs Kakteenjahr

  5. #15
    Erfahrener Benutzer ** Avatar von Duffiline
    Registriert seit
    04.05.2009
    Ort
    Jena
    Beiträge
    163
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    könnt ihr irgendwelche ventilatoren empfehlen? wo sollten sie hin pusten? ich denke zugluft bekommt kakteen auch nicht, oder!? darf der ventilator ab und an direkt auf die kakteen pusten? wo sollte man ihn hinstellen in einem folien-balkon-gewächshaus? eher mittig oder eher oben? von unten kommt luft ran, da die unterste eben keine folie rings rum hat ...

    http://www.bildercache.de/thumbnail/20090609-140225-924.jpg
    Das Bild konnte nicht geladen werden oder ist nicht mehr verfügbar!


    das ist ein aktuelles bild ohne folie. die folie würde bis zur dritten querstrebe von oben reichen, die unterste ebene bleibt frei.

    danke.

  6. #16
    Erfahrener Benutzer *****
    Registriert seit
    08.02.2009
    Beiträge
    4.596
    Renommee-Modifikator
    218

    Standard

    Hallo,
    für kleinere Räume haben sich Gebläse aus Computern bewährt.
    Es grüßt Josef

  7. #17
    Erfahrener Benutzer ** Avatar von Duffiline
    Registriert seit
    04.05.2009
    Ort
    Jena
    Beiträge
    163
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    das ist eine gute idee, an so etwas hab ich noch gar nicht gedacht.
    ich dachte so an so Autofentilatoren, die man an die scheibe klemmt oderso ...!? am besten wäre natürlich einer für den außenbereich mit solar. er sollte halt temperaturschwankungen und nässe abkönnen ...

  8. #18
    Moderator ***** Avatar von elkawe
    Registriert seit
    21.03.2006
    Ort
    Erzgebirge
    Beiträge
    3.424
    Renommee-Modifikator
    315

    Standard

    Warum willst du denn bei deinem GH eigentlich Ventilatoren einsetzen?

    http://smilie-land.de/t/e-h/girl/girl0017.gif
    Das Bild konnte nicht geladen werden oder ist nicht mehr verfügbar!


    Derzeit ist es nicht nötig, dass du deine Kakteen wieder verhüllst. Das wird frühestens ab Herbst nötig sein. Scheint tagsüber wieder die Sonne drauf, musst du wohl oder Übel lüften, denn darin wirds ja auch seehr schnell warm.

    Und im Freiland einen extra Ventilator braucht man nicht wirklich. Zugluft schadet übrigens nicht, genau so wenig, wie das gelegentliche Anpusten durch einen Ventilator, welcher oszillierend "ventiliert"
    Der Beitrag kann Rechtschreibfeler enthalten.

    Dieser Beitrag wurde bereits 12 mal von elkawe editiert, zuletzt vor 8 Minuten. Grund: Hab mirs anders überlegt
    Eine Reise durchs Kakteenjahr

  9. #19
    Erfahrener Benutzer ** Avatar von Duffiline
    Registriert seit
    04.05.2009
    Ort
    Jena
    Beiträge
    163
    Renommee-Modifikator
    0

    Rotes Gesicht

    naja, ich mache die plane eigentlich immer drüber, sobald ich länger nicht da bin etc.
    bei uns gibt es in letzter zeit immer wieder heftige gewitter mit starkregen, hagel und sturm. dem will ich meine teilweise noch relativ zarten pflänzchen nicht aussetzen, da sie doch relativ schnell umkippen können deshalb mache ich die plane meist drüber und aus diesem grund muss ein ventilator rein. die plane ist zwar hinten fast vollständig offen, aber da kommt nicht genug luft rein

  10. #20
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von lophario
    Registriert seit
    01.07.2008
    Beiträge
    2.062
    Renommee-Modifikator
    204

    Standard

    Hallo duffiline!
    Ich habe das selbe Gewächshaus wie Du!
    Ich habe die Plane auch immer drauf um meine Pflanzen vor Wind und Regen zu schützen. Zusätzlich ist es mit Draht an dem Balkongeländer fixiert um es sturmsicher zu machen.
    Die Temperatur im Gewächshaus kontrolliere ich mit einem Funkthermometer, der Sensor liegt bei den Pflanzen und an der Basis drinnen sehe ich den Wert. Die höchste Temperatur die ich bis jetzt gemessen habe waren 33°C. Ich denke aber im Hochsommer, wenn schon im Schatten die Temperaturen auf 25-30°C steigen wird es darin einfach zu heiß. Darum habe ich mir auch überlegt einen Solarventilator zu installieren.
    Momentan habe ich aber noch keinen ausgereiften Plan...
    Grüße

Ähnliche Themen

  1. Wintergarten contra GH
    Von Tron im Forum Technik im und ums Gewächshaus
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 16.03.2011, 11:41
  2. Wintergarten für Kakteen?
    Von clizi im Forum Technik im und ums Gewächshaus
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 20.03.2010, 14:02
  3. Kakteenbeet im Wintergarten
    Von Unregistriert im Forum Offener Bereich
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 31.01.2009, 12:30
  4. Kakteen im Wintergarten!
    Von blacky007 im Forum Kakteen
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 28.03.2008, 00:23
  5. warmer Wintergarten
    Von jogi im Forum Kakteen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.10.2005, 19:01

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG