Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 29

Thema: Trichocereus peruvianus

  1. #1
    Benutzer *
    Registriert seit
    24.04.2009
    Ort
    earth
    Beiträge
    94
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard Trichocereus peruvianus

    hey zusammen!

    habe einen t.peruvianus erhalten, er ist etwa 45cm hoch und hat ein etwas eigenartiges aussehen... bei der verengung ist er durch einen unfall ca 3/4 durchgebrochen, ist nun aber wieder zusammengewachsen... siehe bild...
    der katus hatte ich nun 4 wochen drinnen an einem sonnigen platz.
    kann ich ihn nun rausstellen in die pralle sonne? oder ist es gefährlich wegen sonnenbrand oder durch ein erneutes brechens der alten bruchstelle, des windes wegen?

    der kaktus stammt aus privatem umfeld und wurde lange in einem extrem kleinen topf gehalten

    vielen dank auch



    http://www.bildercache.de/minibild/20090510-174426-120.jpg
    Das Bild konnte nicht geladen werden oder ist nicht mehr verfügbar!

  2. #2
    Gast
    Gast

    Standard

    Hallo,

    Von dem typischen Merkmalen ist aber nichtmehr viel übriggeblieben.

    Wie hälst du denn den Cereus? Er ist größtenteils sehr vergeilt, wohl auch schon früher, wie ebenfalls in den unteren zwei Drittel ersichtlich ist.
    In diesem Fall würde ich von einem Kopfsteckling abraten, weil der Kopf ebenfalls vergeilt ist.
    An deiner Stelle würde ich 10cm über dem Substrat kappen, den Rest entsorgen und warten bis er wieder austreibt. Ganz unten, wo noch lange Dornen sind siehst du, wie er eigentlich wachsen sollte.
    Die Säule muss über den Sommer raus ins Freie, am besten Überdacht in Südrichtung.

    Grüße,
    Echinopsis
    Geändert von Gast (10.05.2009 um 18:24 Uhr)

  3. #3
    Benutzer *
    Registriert seit
    24.04.2009
    Ort
    earth
    Beiträge
    94
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    danke erstmals

    was meinst du genau mit dem vergeilen? bin noch neu bei den kateenhaltung.

    laut altem besitzer muss es ein peruvianus sein. habe mit ihm vor kurzem gesprochen. mit sicherheit, da der alte besitzer diese kakti zu "besonderen" zwecken gezüchtet hat, dir ist klar was ich damit meine...?

    im moment steht er an einem sonnigen fenster gegen süden, ca 7h pralle hinterglassonne

  4. #4
    Gast
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von vali Beitrag anzeigen

    laut altem besitzer muss es ein peruvianus sein.
    Okay streichen wir mal meinen Satz. (Was mich an dem peruvianus irritiert ist die Bereifung bei deinem Exemplar). Jedenfalls sieht die Säule nicht gerade gut aus.

    Vergeilen bedeutet, wenn der Kaktus unter suboptimalen Umständen groß geworden ist, das heißt wenig Licht, viel Wasser, warm im Winter gestanden, ganz wichtig ist wenig Licht. Dann wird er relativ dünn. Das heißt dann vergeilen.

    Grüße,
    Echinopsis

  5. #5
    Benutzer *
    Registriert seit
    24.04.2009
    Ort
    earth
    Beiträge
    94
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    cool dankeschön für die info!

    nun sind die vergeilten stellen nun unbrauchbar? was geschieht nun mit dem kaktus wenn ich ihn so lasse? was sind die nachteile?
    laut altem besitzer wurde der kaktus auf kleinwüchsigkeit getrimmt... warum bloss

    seit ich ihm einen neuen topf und frisches substrat gegeben habe wächst er relativ schnell. ist dies nur vorübergehend?

    bedeutet nachschneiden einen besseren wuchs?

  6. #6
    Gast
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von vali Beitrag anzeigen
    cool dankeschön für die info!

    nun sind die vergeilten stellen nun unbrauchbar? was geschieht nun mit dem kaktus wenn ich ihn so lasse?
    Nun, wenn du ihm jetzt ein Plätzlichen draußen gönnst, Südrichtung wird er wieder normal weiterwachsen, er wird halt für sein Leben lang verstellt aussehen, nicht natürlich. Das ist der Nachteil.

    Wenn du ihn abschneidest kann er gesund und kräftig (wenn du die optimalen Bedingungen einhälst) nachwachsen!

    Abschneiden: Ich würde ja sagen!

    Grüße,
    Echinopsis

  7. #7
    Erfahrener Benutzer *** Avatar von Uriahs
    Registriert seit
    05.04.2008
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    443
    Renommee-Modifikator
    68

    Standard

    Um das nochmal aufzugreifen:

    Zitat Zitat von vali Beitrag anzeigen
    seit ich ihm einen neuen topf und frisches substrat gegeben habe wächst er relativ schnell. ist dies nur vorübergehend?
    Genau das deutet doch darauf hin, dass er viel zu dunkel steht, also vergeilt, auch bei dir.
    Ja, den Rat, ihn etwas einzukürzen und ihn an ein Südfenster oder ganz nach draußen auf einen Balkon/Terasse, kann ich nur unterstützen!



    Substrat ist sicher auch noch verbesserungsfähig, aber erst einmal ganz OK. Mehr Kiesbestandteile wären besser.


    mfg
    Uriahs
    "Die Gedanken malen Bilder, doch ich finde keinen Rahmen. Der Wind spricht zu mir, wünscht mir Glück. Er flüstert meinen Namen..."

  8. #8
    Benutzer *
    Registriert seit
    24.04.2009
    Ort
    earth
    Beiträge
    94
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    am südfenster steht er schon, der gezeigte standort war nur fototechnischer schnickschnack
    aber er wird bald aufm balkon landen wo er morgens acht bis ca 7 uhr abends pralle sonne scheint...
    danke für die tipps, keep on tryin

    zum substrat: theoretisch würde sich sicher auch in den bergen vorkommendes material eignen?? moränenmaterial welches aus sand und kies besteht und kein grosser anteil an erde?? und natürlich reich an mineralien???
    Reich ist, wer mehr Träume in seiner Seele hat als die Realität zerstören kann....

  9. #9
    Benutzer *
    Registriert seit
    22.06.2008
    Beiträge
    51
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Wenn du wirklich aus der Schweiz kommst solltest du vor allem aufpassen dass dich niemand erwischt Meskalinhaltige Kakteen wie z.B. T. peruvianus sind dort illegal.

  10. #10
    Benutzer * Avatar von o_frank_o
    Registriert seit
    09.03.2009
    Ort
    zu Hause
    Beiträge
    95
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Moin,

    ich würde eher auf einen total vergeilten Trichocereus pachanoi tippen.
    Aber egal, ich würde ihn abschneiden auf 15cm, und warten, bis der Reststumpf neu austreibt.
    Den Rest würde ich nicht entsorgen, sondern ebenfalls in 15cm Stücke teilen, trocknen lassen, und bewurzeln.
    Mit ein bisschen Glück treiben die Stümpfe auch aus, und die Neutriebe kann man dann bei eine gewissen Größe wieder abtrennen, und neu bewurzeln.

    LG
    Frank
    -----------------------------------------------------------------------
    Homepage - Kakteenblüten Blog - Facebook - Oldenburger Kakteenfreunde

Ähnliche Themen

  1. Trichocereus peruvianus
    Von Soul im Forum Ethnobotanisches
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23.05.2009, 11:48
  2. Ist das ein Trichocereus peruvianus ?
    Von 1234567 im Forum Offener Bereich
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 27.01.2008, 12:31
  3. Trichocereus Peruvianus
    Von TRICHO im Forum Bestimmungsecke
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 13.05.2006, 22:21
  4. Trichocereus Peruvianus?
    Von Anonymous im Forum Off Topics & Test
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.04.2006, 18:45

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG