Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 33

Thema: lithops gehen ein

  1. #21
    Erfahrener Benutzer ** Avatar von chordadorsalis
    Registriert seit
    22.02.2009
    Ort
    Offenburg
    Beiträge
    229
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Bei mir sind ebenfalls im Sommer ein paar lebende Steine erst eingeschrumpelt und dann verfault. Ihr redet immer von Sonnenbrand, Lichtschutz usw.. Wieviel Licht dürfen die denn abbekommen? Ich dachte immer dass sie sehr viel Sonne und sehr wenig Feuchtigkeit gut vertragen???Ich kenne mich mit denen leider nicht aus
    Schönen Gruß
    Ralph



  2. #22
    Erfahrener Benutzer *****
    Registriert seit
    08.02.2009
    Beiträge
    4.597
    Renommee-Modifikator
    218

    Standard

    Hallo Ralph,
    in welchem Substrat kultivierst du die Steine denn?
    Die im Baumarkt und Gartencentern verkauften werden in Blumenerde respektive Torf hochgezogen. Die sollten dann in ein mineralisches Substrat (Bims/Lava) umgesetzt werden, wobei sämtlicher Torf von den Wurzeln entfernt werden sollte.
    Viel Licht ist gut, stauende Hitze schlecht.
    Es grüßt Josef

  3. #23
    Erfahrener Benutzer ** Avatar von chordadorsalis
    Registriert seit
    22.02.2009
    Ort
    Offenburg
    Beiträge
    229
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Guten Morgen Josef,
    die stehen bei mir in einem mineralischen Substrat.
    Ich habe sie bei uns auf der Kakteenbörse gekauft.
    Habe gerade mal ein Foto gemacht.
    Gruß
    Ralph
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #24
    Erfahrener Benutzer *****
    Registriert seit
    08.02.2009
    Beiträge
    4.597
    Renommee-Modifikator
    218

    Standard

    Hallo Ralph,
    die vier sehen ja wirklich gut aus.
    Ein mineralisches Substrat für Kakteen kann zu viele feine Bestandteile z.B. Lehm enthalten, so daß der Wurzelbereich zu sehr verdichtet. Ich habe mittlerweile einige Einzelkomponenten hier stehen, aus denen ich mir gefühlsmäßig Mischungen herstelle.
    Es grüßt Josef

  5. #25
    Erfahrener Benutzer ** Avatar von chordadorsalis
    Registriert seit
    22.02.2009
    Ort
    Offenburg
    Beiträge
    229
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    ... ich topfe die am Besten nächstes Frühjahr mal um. Ich werde dich dann mal über dass Substrat kontaktieren. Auf dem Bild sind übrigens noch ein paar Überreste von den eingegangenen zu erkennen.
    mfg
    Ralph

  6. #26
    Erfahrener Benutzer **
    Registriert seit
    10.06.2008
    Beiträge
    162
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Zitat Zitat von josef Beitrag anzeigen
    Ein mineralisches Substrat für Kakteen kann zu viele feine Bestandteile z.B. Lehm enthalten, so daß der Wurzelbereich zu sehr verdichtet. Ich habe mittlerweile einige Einzelkomponenten hier stehen, aus denen ich mir gefühlsmäßig Mischungen herstelle.
    Es grüßt Josef

    Hallo Josef (noch einmal,heute zum 2ten Mal bereits...) UND ALLE ANDEREN,SORRY!

    Zu "dumm",das du (wie wohl die meisten hier im Forum) in Deutschland wohnst,da man mir meine kleine (Kakteen uva-"Sammlung" (die ich grad erst begonnen hatte im 2007/2008 ,letzten Winter zum grössten Teil gestohlen hat,blieb der klägliche Rest von 3 Töpfchen übrig(rein nur an Lithopsen,mit je ca 4-6 Stk) welche mir dann aber auch noch alle eingegangen sind!
    Wohl durch Unwissen meinerseits,falscher Behandlung und eben auch FALSCHEM SUBSTRAT,worauf ich eigentlich raus wollte...!

    Würde nämlich sonst zu gerne bei jemandem (FALLS es ZUFÄLLIG jemanden aus der SCHWEIZ hier gibt,vielleicht?!) unterschiedliche Erdgemische,Substrate und so,erwerben!!!
    SOLLTE JEMAND EV. IN DER NÄHE DER SCHWEIZER-GRENZE WOHNEN,SO DAS MAN DAS PORTO MÖGLICHST KLEIN HALTEN KÖNNTE,WÄRS TOLL,WENN SICH DERJENIGE DOCH BITTE PRIVAT BEI MIR MELDEN WÜRDE,JA?!
    BESTEN DANK IM VORAUS,JEDENFALLS!!!

    Euer Sliverlein



    DER HIER NOCH FOLGENDE TEXT,IST NUR DIE ERKLÄRUNG WARUM ICH MIR DIESE ERDE NICHT IN DER SCHWEIZ BESCHAFFEN KANN....WENS INTERESSIERT,SOLLS LESEN,SONST EINFACH IGNORIEREN (DANN ABER BITTE NICHT NACHFRAGEN,LIEBEN DANK,SMILE!),..OK?!

    Leider fehlt es bei uns in der Schweiz KOMPLETT an guten,kompetenten Gartenhäusern rsp Baumärkten,die über gute u. diverse Substrat(e) verfügen!(weder mineralisches noch sonstiges!)

    Habe im EINZIGEN,nicht grad Kleinsten Gartencenter in der Umgebung,nachgefragt,doch über mehr als gewöhnliche sprich REIN abgepackte Kakteenerde,verfügen sie über NIX!!(sie machen auch keinerlei Mischungen o.ä.!Habe nachgefragt,jedoch kennen sich die Verkäufer/innen,selbst CHEFS,gar nicht mit den Kakteen aus,die sie dort verkaufen!Ist doch ECHT schlimm,ne?!!)

    Und da ich bereits soo viel Geld für alle möglichen Pflanzen (Kakteen/Sukk./Lithops/usw) bei Ebay erworben habe,das Geld jedoch leider hauptsächlich fürs ENORM HOHE PORTO ausgegeben habe ,hab ich mir auch nur einmal EIN 2kg (mineral. Erd-)Gemisch für Kakteen gekauft....jedoch eben:das Porto dafür,war um ca das 5-6fache höher,als die Erde selbst!

    IST SCHLICHT ZU TEUER....!LEIDER!!!

  7. #27
    federmohn
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Sternchen Beitrag anzeigen
    ...Leider fehlt es bei uns in der Schweiz KOMPLETT an guten,kompetenten Gartenhäusern rsp Baumärkten,die über gute u. diverse Substrat(e) verfügen!...
    Hi,

    und wie sieht es mit Aquariumzubehör aus?

    Lach nicht - ich spinn schon nicht.
    Aber gerade von Eheim gibt es ein Lavagranulat als Filtermedium, dass sich hervorragend als Beimischung für Kakteen und Lithops eignet. Und Aquariumkies in feinster Körnung ist ebenfalls ideal.
    Meine Lithops wachsen in einer Mischung aus beiden jedenfalls wie verrückt.

  8. #28
    Erfahrener Benutzer ***
    Registriert seit
    23.06.2009
    Ort
    Guntramsdorf, Niederösterreich, Österreich
    Beiträge
    390
    Renommee-Modifikator
    67

    Standard

    Hallo Sternchen !

    Ich gebe Federmohn vollkommen Recht. Versuche es doch mal im Zoohandel. Da gibts Quarzkies für Aquarien in den verschiedensten Körnungen in 5kg und 10kg Säcken. Ich mische mir mein Substrat auch damit
    Wenn du Sand brauchst dann frag im Baucenter nach "Kinderspielsand" für die Sandkiste. Dieser Sand ist vollkommen Schadstoff- und Kalkfrei. Bei uns kostet da ein 25kg-Sack € 3,-
    Ich weiß ja nicht was du sonst noch brauchst aber z.b. Perlite gibts als "Isoself" von Knauff bei Hornbach.
    Es gibt einfach viele Möglichkeiten ohne teures Porto
    Lg. Sandra
    Meine Kakteenblüten 2010
    http://picasaweb.google.at/santarell...teenbluten2010#

  9. #29
    Erfahrener Benutzer ** Avatar von Gysmo
    Registriert seit
    30.07.2009
    Ort
    Luzern, Schweiz
    Beiträge
    124
    Renommee-Modifikator
    58

    Standard

    Zitat Zitat von Sternchen Beitrag anzeigen
    Leider fehlt es bei uns in der Schweiz KOMPLETT an guten,kompetenten Gartenhäusern rsp Baumärkten,die über gute u. diverse Substrat(e) verfügen!(weder mineralisches noch sonstiges!)
    Hoi vo Lozärn

    Also, ich kann dich da beruhigen. In Adligenswil, also bei Luzern, hat es eine sehr gute Orchi- und Sukkulenten-Gärtnerei. Die führen Bims in verschiedenen Körnungen, Schiefer in verschiedenen Grössen, Blähton, Sand usw.... Da kannst du entweder die Sachen selber dort einkaufen und mischen, oder sie haben auch eine Hausmischung für Kakteen, die man dann auch ein bisschen mit Bims auflockern kann für Lithops.

    Falls du die Addresse willst, kannst mir eine PN schicken, ansonsten hier der LInk zu dieser Gärtnerei, mein eigentliches 2. Zuhause....

    http://www.luzerner-garten.ch/

    Äs grüässli
    Judith

  10. #30
    Neuer Benutzer *
    Registriert seit
    16.01.2010
    Beiträge
    20
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Oh ja ich habe auch so meine Probleme mit den Litops.
    Den ganzen Sommer haben sie super gediehen und jetzt winter und sie gehen einer nach dem anderen ein. Haber derzeit gerade noch ein Blattpaar. Die beiden anderen sind "eingegangen" und man sieht nur noch ein kleines schwarzes "Zäpfchen". Habe vermutlich zu viel gegossen.
    Hoffentlich bekomme ich zumindest den einen noch über den Winter.

    Grüße
    yikes

Ähnliche Themen

  1. Lithops gehen ein?
    Von Noto im Forum Krankheiten und Schädlinge
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.10.2010, 18:47
  2. Kakteen gehen ein
    Von Lisa im Forum Krankheiten und Schädlinge
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 09.11.2008, 20:38
  3. Sämlinge gehen ein!
    Von Stella3528 im Forum Aussaat
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 20.01.2007, 00:16
  4. Sämlinge gehen ein!
    Von Stella3528 im Forum Kakteen
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 20.01.2007, 00:16
  5. Kakteen gehen ein
    Von Anonymous im Forum Kakteen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 01.05.2004, 23:14

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG