Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 25

Thema: Kakteen-Anfänger bittet um Hilfe

  1. #1
    Neuer Benutzer *
    Registriert seit
    25.05.2009
    Beiträge
    10
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard Kakteen-Anfänger bittet um Hilfe

    Hallo zusammen,

    ich bin neu hier und würde gerne mehr über Kakteenpflege und -zucht lernen.
    Ich habe vor ca. 3 Jahren Kakteensamen ausgesät, daraus sind dann über 20 kleine Mini-Kakteen entstanden. Die Kakteenart ist Trichocereus peruvianus, glaube ich zumindest, da ich die Samen nur geschenkt bekommen habe, bin ich mir da nicht ganz so sicher.
    Die Kleinsten sind bis her nur ca. 1 cm groß, der Größte ist ca. 5 cm. Ich bin nicht ganz sicher über die optimale Pflege und würde mir gerne Tipps holen.

    Momentan sind sie in handelsüblicher Kakteenerde gepflanzt. Ist das denn ok so oder sollten sie lieber in ein selbst-gemischtes Substrat?
    Sie stehen in einem kleinen Zimmergewächshaus (von Ikea ), bringt das überhaupt was, oder brauchen die gar nicht mehr im Gewächshaus stehen?
    Da ich in meiner Wohnung kein Fenster mit Süd-Seite habe, ist es da sinnvoll die Kakteen extra zu beleuchten, um das Wachstum anzuregen oder brauchen die das nicht? (momentan stehen sie auf West-Seite in einem hellen Raum)

    Über den Winter haben sich die Kakteen auch recht dunkel verfärbt, aus welchem Grund passiert sowas? Muss ich mir Sorgen machen?

    Fragen über Fragen, ich hoffe ich erhalte hier ein wenig Aufklärung

    Viele Grüße
    Julchen

  2. #2
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Yaksini
    Registriert seit
    07.07.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.893
    Renommee-Modifikator
    119

    Standard

    Hallo Julchen , herzlich willkommen hier im Forum ,
    ich denk da ist einiges schief gelaufen, die Kakteen-Experten werden dir sicherlich helfen können. Es wäre zudem sehr hilfreich wenn du ein paar Bilder deiner Kleinen hier einstellen würdest.
    Brigitta

    Wer nichts zu verlieren hat, ist reich .(aus China)

  3. #3
    Erfahrener Benutzer *****
    Registriert seit
    09.07.2006
    Beiträge
    5.704
    Renommee-Modifikator
    293

    Standard

    Hallo und willkommen!

    Zum Gewächshaus würde ich mal bei dreijährigen Sämlingen sagen: NÖ!

    Bei allem anderen hilft ein Foto und eine genauere Beschreibung des Standortes (Fenster oder nicht, Gardine davor etc.).
    Gärtnerei ist die langsamste der darstellenden Künste.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von eli-kaktus
    Registriert seit
    18.02.2009
    Ort
    Wanne-Eickel (Ruhrgebiet)
    Beiträge
    1.370
    Renommee-Modifikator
    104

    Standard

    Hallo, willkommen erstmal im Forum.
    Hoffe, deine kleinen sind noch zu retten und jemand kann Dir helfen.
    lg Michaela

    Ich bin kein Kaktus - ich bin eine akupunktierte Gurke!

  5. #5
    Erfahrener Benutzer **** Avatar von mikhael
    Registriert seit
    23.09.2008
    Ort
    München
    Beiträge
    695
    Renommee-Modifikator
    73

    Standard

    Hallo Julchen,

    hast Du denn wenigstens einen Balkon? Westseite ist nicht schlecht, kommt darauf an, ob Bäume oder Häuser davor sind.

    LG
    Michael

  6. #6
    Erfahrener Benutzer *****
    Registriert seit
    08.02.2009
    Beiträge
    4.597
    Renommee-Modifikator
    218

    Standard

    Hallo Jule,
    nach drei Jahren müssten sie schon ein wenig größer sein. Das Gewächshaus schadet hier mehr als das es nutzt. Stelle die Töpfchen einfach möglichst nah an das Westfenster, das hilft schon mal. Ein Foto kann für die Bestimmung nicht schaden.
    Es grüßt Josef

  7. #7
    Neuer Benutzer *
    Registriert seit
    25.05.2009
    Beiträge
    10
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Erst mal vielen Dank für die Antworten!

    Ein Bild werde ich bei Gelegenheit mal reinstellen.

    Zum Standort ist so viel zu sagen, dass sie wie gesagt, in einem hellen Zimmer an der West-Seite stehen. Direkte Sonne bekommen sie dort allerdings nicht ab, da abends ein Baum Schatten wirft. es ist keine Gardine zwischen Kakteen und Fenster.

    Ich habe einen Balkon, da werde ich sie heute mal rausstellen auf die Fensterbank und später vielleicht an einen Ort auf dem Balkon, wo auch direkte Sonneneinstrahlung möglich ist, oder was meint ihr? Balkon ist auch West-Seite, von 16 - 19 Uhr ist dort direktes Sonnenlicht.

    Ich werde sie wohl demnächst auch mal umtopfen, muss halt nur noch wissen, was das beste Substrat dafür ist.

  8. #8
    Erfahrener Benutzer *****
    Registriert seit
    09.07.2006
    Beiträge
    5.704
    Renommee-Modifikator
    293

    Standard

    Hallo!
    Stell sie aber nicht gleich zu sehr in die Sonne, sonst verbrutzeln sie Dir.
    Erst in den lichten Schatten und alle Woche mal durchdringend bei gutem Wetter gießen. Dann langsam immer mehr in die Sonne.
    Die Kleinen kennen ja UV-Strahlung bisher nur vom Hören Sagen.

    Wenn Du von der Kakteenerde noch was hast, kannst Du sie mit Lava, Tonkügelchen oder Seramis strecken. Ansonsten etwas gute Blumenerde mit mineralischen Sachen mischen geht auch. Um die genaue Zusammensetzung gibt´s hier Grabenkämpfe. Ich würde ca. ein Drittel Blumenerde nehmen und den Rest mineralisch.
    Gärtnerei ist die langsamste der darstellenden Künste.

  9. #9
    Erfahrener Benutzer **** Avatar von mikhael
    Registriert seit
    23.09.2008
    Ort
    München
    Beiträge
    695
    Renommee-Modifikator
    73

    Standard

    Hallo,

    na, daß hört sich ganz gut an. Meine stehen an einer Südostseite im Freien und gedeihen prächtig. Allein wenn die Cacteen schon draussen stehen, erhalten sie wesentlich mehr Licht, als hinter der Scheibe. Nur anfangs nicht gleich in die pralle Sonne, erst einmal halbschattig aufstellen.

    LG
    Michael

  10. #10
    Neuer Benutzer *
    Registriert seit
    25.05.2009
    Beiträge
    10
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Ja ich stell sie erst mal auf die Fensterbank, da kommt keine direkte Sonne hin. Allerdings sind sie dort auch nicht vor Regen geschützt, bzw. nur vor leichtem Regen. Ein Stück Dach ragt noch über die Hauswand, was das gröbste schützt, aber bei starkem Regen nicht mehr.

    Kakteenerde ist beim Umzug "verloren" gegangen, da werde ich mir neue zulegen. Seramis haben wir noch, damit werd ich dann mischen. Wie soll das Mischverhältnis sein?
    Und was versteht man unter "mineralischen Sachen"?

    Wie und wieviel gießt man eigentlich? Bisher hab ich sie einmal pro Woche mit Wasser besprüht. Ist das ok so? Und wie oft soll man eigentlich düngen? Das mach ich recht selten, oder manchmal mach ich auch eine ganz geringe Dosis Kakteendünger in die Sprühflasche und besprüh sie dann immer regelmäßig damit, bis das Wasser aufgebraucht ist.

Ähnliche Themen

  1. Hilfe für Anfänger...Zusammenfassung
    Von Senser im Forum Offener Bereich
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 22.06.2011, 13:28
  2. Kranker Kaktus ohne Namen bittet um Hilfe
    Von Alvis im Forum Krankheiten und Schädlinge
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 11.03.2011, 09:31
  3. Anfänger bittet um Hilfe bei Namensfindung...
    Von branoi im Forum Bestimmungsecke
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 18.09.2009, 14:28
  4. hilfe für anfänger
    Von kullerkeks83 im Forum Aussaat
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 21.11.2008, 13:57
  5. Totaler Anfänger braucht Hilfe
    Von rinchen76 im Forum Bestimmungsecke
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 06.08.2006, 22:55

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG