Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: lophophora

  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    28.05.2009
    Beiträge
    2
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard lophophora

    Bin neu hier im Forum...
    was könnte hier das Problem sein...? die wurzeln waren teilweise leicht faul, habe sie abgeschnitten....ich habe trockene phase versucht und dann wasser...der körper war und ist immer ziemlich weich...
    befall von spinnmilben habe ich bekämpft, aber die hellen stellen am rand ? könnte das auch von spinnmilben sein ?

    besten dank für eure hilfe...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    Erfahrener Benutzer *****
    Registriert seit
    08.02.2009
    Beiträge
    4.596
    Renommee-Modifikator
    218

    Standard

    Hallo sbambam,
    bis jetzt hast du alles richtig gemacht ( die Wurzeln sehen nur arg stark gekürzt aus, das ist aber besser als faules zu belassen).
    Du kannst sie so wie sie sind in trockenes, rein mineralisches Substrat setzen, welches nicht zu fein sein sollte.
    Ein Teil der rundumreichenden Verfärbung kann auch von der ursprünglichen Versenkung im wahrscheinlich lehmhaltigen Substrat kommen.
    Die nächsten Wochen nur sprühen, damit sich die Wurzeln neu entwickeln können. Prophylaktisch würde ich nach zwei Wochen noch einmal gegen Spinnmilben behandeln.
    Am Anfang nicht sofort in die volle Sonne stellen.
    Viel Erfolg wünscht Josef

  3. #3
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    28.05.2009
    Beiträge
    2
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    vielen dank josef
    hast du vielleicht eine ahnung was ursprünglich zu solchen bildern führen kann ? zu viel wasser ? was mir beim austopfen aufgefallen ist, dass die wurzeln nicht mit dem neuen substrat verwachsen wahren...soll ich ihn noch eine weile an der luft lassen ? hab mal gelesen das man die kakteen so etwa eine woche oder so liegen lassen kann...

    besten dank

  4. #4
    Erfahrener Benutzer *****
    Registriert seit
    08.02.2009
    Beiträge
    4.596
    Renommee-Modifikator
    218

    Standard

    Hallo,
    wenn die "Operation" gerade erst war, dann lass sie ruhig noch ein-zwei Wochen liegen.
    Es kann sein, daß das alte Substrat die Feuchtigkeit zu lange gehalten hat.
    Hast du schon neues Substrat?
    Es grüßt Josef

  5. #5
    Erfahrener Benutzer ***
    Registriert seit
    06.09.2007
    Ort
    Potsdam
    Beiträge
    317
    Renommee-Modifikator
    81

    Standard

    Faulende, matschige Rübenwurzeln deuten meistens auf zuviel Feuchtigkeit hin. Eine andere Möglichkeit wäre eine Wurzelverletzung, welche zu Fäulnis führen kann.

    Meine werden sparsam gewässert. Durch die Rübe stecken sie das weg. Zuviel Wasser kann sie auch aufreißen lassen. Viel mehr läßt sich dazu eigentlich nicht sagen, denn die genau Wassermenge hängt von verschiedenen Faktoren ab: Mineralisches Substrat mit oder ohne Lehm (Lehm hält das Wasser länger fest), die Größe des Topfes (Speicherkapazität der Substratmenge), Standort (ganztägige Vollsonne oder eben nicht). Dazu kommt noch, daß sie, wenn ihnen das Wasser knapp wird, auch etwas weich werden und bei Vollsonne etwas schrumpeln können. Es ist eine Eigenart dieser schönen Gattung, man sollte sich dadurch nicht verunsichern lassen (unten hängt ja noch die Rübe dran).

    Der einzige Weg ist: Beobachten und Erfahrungen sammeln. Wie lange brauchen sie, um daß Gießwasser aufzusaugen (oder ändern sie nicht das Aussehen und wirken kränklich). Werden sie nach dem Gießen auch nicht zu prall (Gefahr des Aufreißens). Machen sie in der Wachstumsperiode einen gesunden Eindruck (allgemeine Pflege).

    Viele Grüße
    Ralph

  6. #6
    Erfahrener Benutzer **** Avatar von CBCAtze
    Registriert seit
    17.04.2007
    Ort
    bei Cottbus-Brandenburg
    Beiträge
    803
    Renommee-Modifikator
    81

    Standard

    Zitat Zitat von sbambam Beitrag anzeigen
    befall von spinnmilben habe ich bekämpft, aber die hellen stellen am rand ? könnte das auch von spinnmilben sein ?

    besten dank für eure hilfe...
    Hallo sbambam,
    du vermutest völlig richtig, das kommt nicht von lehmigem Substrat, beweisen tut das meine Lopho-Propfung die nur im Neutrieb noch grün ist.

    gruß

Ähnliche Themen

  1. Lophophora
    Von sonyach im Forum Bilder Querbeet
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 23.07.2013, 14:32
  2. Lophophora ? & ? ?
    Von nicita im Forum Bestimmungsecke
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.08.2010, 20:47
  3. Lophophora!
    Von Anonymous im Forum Off Topics & Test
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.03.2006, 16:33
  4. Lophophora ???
    Von nintschgal im Forum Bestimmungsecke
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 19.03.2006, 14:16

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG