Seite 12 von 26 ErsteErste ... 2891011121314151622 ... LetzteLetzte
Ergebnis 111 bis 120 von 253

Thema: Adenium - Gestaltung

Erfahrener Benutzer ** Avatar von Flowergirl
    Renommee-Modifikator
    73

Standard

@Ira,

bei zwei Pflanzen und zwar den A. obesum „Noble Concubine“ und der „Siam Violett" hab ich keine Blütenknospen mehr, die sind vertrocknet und abgefallen . Spinnmilbenbefall (Mistviecher!) hatten sie im zeitigen Frühjahr, die hab ich aber erfolgreich bekämpft, aber wer weiß, ob das nicht doch Folgeschäden waren .
    Liebe Grüße
    Gitte

Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Iracema
    Renommee-Modifikator
    104

Standard

Ich weiß es auch nicht Brigitte, kaum sind ein paar Blätter vorhanden sind die Biester wieder da. Auf dem ersten Photo von gestern sind die fast nackten Triebe mit den Knospen zu sehen, mal schauen ob davon irgendetwas zur Blüte kommt, überlebt.
    Wer sich allein langweilt ist auch zu zweit nicht sehr unterhaltend (Ben Kingsley)

Renommee-Modifikator
    73

Standard

Ira, die Blüten gehen ganz bestimmt auf ! Wenn ich meine „Black Pearl“ ansehe, die blüht auch im blattlosen Zustand, deshalb habe ich auch nicht die ganze Pflanze fotografiert, da sie mit einem Trieb und ohne Blätter schon etwas komisch (ich will nicht sagen hässlich) aussieht .
    Die A. arabicum bildet auch seit 3 Jahren immer am gleichen Trieb Blüten, ich weiß auch nicht an was das liegt, auch hat sie sonst ihre Blüten immer im Herbst hervorgebracht, aber vielleicht blüht sie noch ein zweites mal, das wäre SUPER .

Hier noch ein Foto von der ganzen A. arabicum:
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Liebe Grüße
    Gitte

Renommee-Modifikator
    104

Standard

Hallo Brigitte,

jetzt einmal ganz schnell......

http://i102.photobucket.com/albums/m111/Iracema_2006/Sukkulenten%202/AdeniumHipHop1-1.jpg
    Das Bild konnte nicht geladen werden oder ist nicht mehr verfügbar!

ich hoffe ich werde sie morgen noch in Gänze begutachten können, habe aber jetzt schon den Verdacht daß es wieder ein "Fehlgriff" war, sie sieht wie deine Black Pearl aus, oder nicht?

L.G.
    Ira in Eile
    Wer sich allein langweilt ist auch zu zweit nicht sehr unterhaltend (Ben Kingsley)

Renommee-Modifikator
    73

Standard

Hallo Ira,
    die Blüte sieht „fast“ so aus wie meine Black Pearl , nur die Blüten von meiner Pflanze haben/hatten einen roten Schlund und nur gaaanz wenig gelb unten. Trotzdem hast Du da eine tolle Blüte mit dem dunklen Rand ! War das die Knospe, die Du oben gezeigt hast?

Übrigens hatte die erste Blüte (insges. 2) der Pflanze keinen schwarzen Rand, erst die nachfolgende (Foto) entsprach dann meiner Vorstellung. In natura sieht sie übrigens viel schöner aus, mit mehr Schwarzanteil, leider hab ich kein besseres Foto hinbekommen .
    Liebe Grüße
    Gitte

Renommee-Modifikator
    104

Standard

Nabend

Ja das war die Knospe von oben, da konnte man zunächst nur an den "Zipfeln" etwas Schwarzes erahnen.

Brigitte dieses Gewächs hatte ich als Hip Hop gekauft, die müsste einen weißen Schlund haben und die schwarzen Ränder sollten ausgeprägter sein, leider kann ich jetzt ohne Lampe nichts erkennen, mal schauen was der morgige Tag bringt

Übrigens besticht dein "röhrender Hirsch" schon durch sein Äußeres, der müsste bei mir gar nicht blühen *gg* und die Arabicum ist ja wohl eine Wucht!

L.G.
    Ira

Renommee-Modifikator
    73

Standard

Hallo Ira,
    die Hip Hop kenne ich auch als eine ziemlich dunkle Sorte, aber warte mal die nächsten Blüten ab, da kann sich evtl. noch was ändern , denn wie schon gesagt, war von meiner Black Pearl die erste Blüte ohne nennenswerten Schwarzanteil. Da hatte ich schon meine Zweifel, ob ich die richtige Pflanze bekommen habe .
    Freuen wir uns trotzdem über jede geöffnete Blüte !

Mein „röhrender Hirsch“ hat die heute die zweite Blüte geöffnet (nichts spektakuläres), die erste Blüte war verkrüppelt, da sie beim Versand geknickt war. Aber es kommen ja noch ein paar Blüten, die werde ich beobachten, ob und wie sie sich von der Heutigen unterscheiden.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Liebe Grüße
    Gitte

Renommee-Modifikator
    104

Standard

Hallo

Wow….. Brigitte, die Blüte finde ich auch sehr schön, das Ergebnis hatte ich mir anhand der Knospen viel dunkler vorgestellt, auf deinem Photo hatten die Knospenspitzen einen bräunlichen Touch.

Auf Blütenphotos deiner "Siam Violett" bin ich sehr gespannt, hoffentlich erholt sie sich noch in dieser Saison! (Habe erst heute nach einem Bild gegoogelt)

Hier ein Photo der "Hip Hop" am heutigen Morgen, die Schwärze ist fast völlig verschwunden
    http://i102.photobucket.com/albums/m111/Iracema_2006/Sukkulenten%202/AdeniumHipHop060710.jpg
    Das Bild konnte nicht geladen werden oder ist nicht mehr verfügbar!

Einen schönen Tag
    Ira

Erfahrener Benutzer ***** Avatar von lophario
    Renommee-Modifikator
    209

Standard

Hallo,
    gegen Spinnmilben musste ich auch letzte Woche spritzen.
    Ist das eigentlich normal das da so eine Art Harz rauskommt wenn man da rumschnibbelt? Bisher tut sich noch nichts bei ihm.
    LG

Renommee-Modifikator
    73

Standard

Hallo Ira,
    dass bei den Blüten die Ränder mit der Zeit ihre schwarze Farbe verlieren, das konnte ich bei meiner Pflanze auch feststellen. Am schönsten war die Blüte gleich nachdem sie geöffnet war.

Agent Orange,
    die Adenien sind auch so eine Pflanzengattung die „HIER“ schreien, wenn mal ne Spinnmilbe unterwegs ist .
    Beim beschneiden von Adenien läuft kein Harz heraus, sondern ein ganz klarer Pflanzensaft, den man am besten immer gleich mit Küchenkrepp abtupft. Wenn man eine Adenium beschneidet ist es ganz unterschiedlich wann sie Seitentriebe bildet, bei einer meiner Pflanzen hat es fast 3 Monate gedauert bis sie neu ausgetrieben hat. Ich meine auch irgendwo gelesen zu haben, dass der beste Zeitpunkt zum zurückschneiden das Frühjahr ist.
    Liebe Grüße
    Gitte