Seite 13 von 26 ErsteErste ... 39101112131415161723 ... LetzteLetzte
Ergebnis 121 bis 130 von 253

Thema: Adenium - Gestaltung

Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Iracema
    Renommee-Modifikator
    104

Standard

Zitat Zitat von Flowergirl Beitrag anzeigen
    Hallo Ira,
    dass bei den Blüten die Ränder mit der Zeit ihre schwarze Farbe verlieren, das konnte ich bei meiner Pflanze auch feststellen. Am schönsten war die Blüte gleich nachdem sie geöffnet war.
    Guten Abend

Schade
    Hier einmal ein aktuelles Photo einer verunstalteten Blüte der angeblichen Santa Claus
    http://i102.photobucket.com/albums/m111/Iracema_2006/Sukkulenten%202/AdeniumSantaClausverkrueppelt1.jpg
    Das Bild konnte nicht geladen werden oder ist nicht mehr verfügbar!

Ich bin auf die folgenden Blüten gespannt

L.G.
    Ira
    Wer sich allein langweilt ist auch zu zweit nicht sehr unterhaltend (Ben Kingsley)

Erfahrener Benutzer ** Avatar von Flowergirl
    Renommee-Modifikator
    73

Standard

Hallo Ira,
    mit was düngst Du Deine Adenien?
    Bei verkrüppelten Blüten kann es sein, dass der Pflanze gewisse Spurenelemente (Kupfer, Zink, Bor usw.) fehlen.
    Liebe Grüße
    Gitte

Renommee-Modifikator
    104

Standard

Hallo Brigitte,
    leider kann ich mich nicht mehr an den Namen des Düngers erinnern, den hatte ich einst als Abfüllung von Herrn Götz gekauft, es ist ein spez. Blattdünger den ich unbedingt "loswerden" will

Die Zusammensetzung ist wie folgt:

8-8-6
    8% N Gesamtstickstoff
    8% Posphat
    8% Kaliumoxid
    0,01 Bor
    0,007% Kupfer
    0,013 Mangan
    0,001% Molybdän
    0,005% Zink

Kannst du eigentlich schon einen Erfolg deines Fischdüngers erkennen?

L.G.
    Ira
    Wer sich allein langweilt ist auch zu zweit nicht sehr unterhaltend (Ben Kingsley)

Renommee-Modifikator
    73

Standard

Hallo Ira,

bis jetzt kann ich das Wachstum der Pflanzen eigentlich nicht dem Fischdünger (der Geruch ist eigentlich erträglich) zuschreiben, da ich 3 verschiedene Dünger im Einsatz habe und zwar

· einen N-P-K Adenium-Dünger (15-15-15)
    · Kakteendünger (wg. den Spurenelemente)
    · den Fischdünger
    · und das hab ich fast vergessen, einigen Pflanzen hab ich auch noch „Kuhfladengeriebsel" unter das Substrat gemischt, ich weiß nur nicht mehr welchen .

Welches von den Kraftmittelchen jetzt speziell wirkt, kann ich da nicht sagen . Mir kommt es nur so vor, dass die Pflanzen die ich in den vergangenen Jahren abwechselnd mit dem Adeniumdünger und Kakteendünger gedüngt habe, genauso gut oder auch schlecht gewachsen sind.
    Liebe Grüße
    Gitte

Renommee-Modifikator
    104

Standard

Hallo Brigitte,

die Kuhfladen hatte ich ganz vergessen, die habe ich natürlich auch noch in jedem Topf! Mal schauen ob ich noch einen anderen Dünger verwenden werde (eventuell im Herbst) denn mit der Knospenbildung bin ich recht zufrieden.

L.G.
    Ira

Renommee-Modifikator
    104

Standard

Hallo,

langsam kann man eine Ähnlichkeit erkennen, deine Erfahrungen bewahrheiten sich @ Brigitte
    Der Rotton ist in der Realität dunkler, bekomme ich heute nicht anders hin
    A.O.Santa Claus

http://i102.photobucket.com/albums/m111/Iracema_2006/Sukkulenten%202/IMG02168.jpg
    Das Bild konnte nicht geladen werden oder ist nicht mehr verfügbar!

L.G.
    Ira fast zufrieden

Renommee-Modifikator
    73

Standard

Hallo Ira,
    da kannst Du auch mehr als zufrieden sein , das ist wirklich eine superschöne Blüte !
    Bei meiner Adenium „röhrender Hirsch“ haben die neuen Blüten einen viel kräftigeren Farbton. Ich denke, dass das auch mit den tropischen Temperaturen/Sonne, die wir zur Zeit haben, zu tun hat. Brigitte ist auch zufrieden !

Hoffentlich kommen jetzt auch mal meine anderen Exoten aus ihren Startlöchern und zeigen endlich mal Blüten .
    Liebe Grüße
    Gitte

Erfahrener Benutzer ***
    Renommee-Modifikator
    78

Standard

Zitat Zitat von Flowergirl Beitrag anzeigen
    Hallo Ira,

.....da ich 3 verschiedene Dünger im Einsatz habe und zwar

· einen N-P-K Adenium-Dünger (15-15-15)
    · Kakteendünger (wg. den Spurenelemente)
    · den Fischdünger
    · und das hab ich fast vergessen, einigen Pflanzen hab ich auch noch „Kuhfladengeriebsel" unter das Substrat gemischt, ich weiß nur nicht mehr welchen .

Welches von den Kraftmittelchen jetzt speziell wirkt, kann ich da nicht sagen . Mir kommt es nur so vor, dass die Pflanzen die ich in den vergangenen Jahren abwechselnd mit dem Adeniumdünger und Kakteendünger gedüngt habe, genauso gut oder auch schlecht gewachsen sind.
    Heilige Muttergottes! Ich empfehle den Biberkotdünger mit Störeiern......Allahu akbar..... immer bei Vollmond auszubringen. Und vergiss nicht, dabei laut und deutlich "Samiel hilf" -zu rufen.

Renommee-Modifikator
    73

Standard

Zitat Zitat von hawanafsu Beitrag anzeigen
    Heilige Muttergottes! Ich empfehle den Biberkotdünger mit Störeiern......Allahu akbar..... immer bei Vollmond auszubringen. Und vergiss nicht, dabei laut und deutlich "Samiel hilf" -zu rufen.

Wenns hilft, dann hilfts (vieleicht auch der Samiel) ,
    manche nehmen auch Kaninchen- oder Meerschweinchenkötel !

Wie Du bestimmt auch gelesen hast, kann ich keinen Unterschied zu den Pflanzen der vergangenen Jahren feststellen, die „nur" abwechselnd mit Adenien- und Kakteendünger versorgt wurden. Und was schließt Du daraus, wie ich meine Adenien in Zukunft düngen werde ?

Dieses ganze Zeugs wird hier empfohlen:
    http://www.siamadenium.com/Articles/...h%20Form3.html
    Liebe Grüße
    Gitte

Erfahrener Benutzer ***
    Renommee-Modifikator
    78

Standard Es gibt keinen speziellen Wunderdünger für Adenium

Das ist - sorry - Mumpitz und wahrscheinlich auch Geldschneiderei...... Ein gewöhnlicher Kakteendünger zusammen mit einem mehr stickstoffbetonten Dünger gewährleistet bereits eine optimale Versorgung. Spurenelemente braucht man eigentlich nicht. Die sind schon im Substrat bzw als Verunreinigung in den Salzen des Düngers.....Gut - Kuhdung kostet kein Geld, mir wärs allerdings um den Aufwand....