Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 51

Thema: Opuntia-Salat

Benutzer * Avatar von opuntionike
    Renommee-Modifikator
    0

Standard Opuntia-Salat

Hallo Leute.
    Früher oder später werde ich ja zwangsläufig meine Opuntien draußen zurückshneiden müssen. Weiß jemand, ob man die Ohren aller Opuntien essen kann? Oder betrifft das nur einige Arten oder vllt. sogar nur ficus indica? Vllt hat es ja auch schonmal jemand probiert? In zwei bis drei Jahren würde bestimmt genug für einen schönen Salat anfallen.
    LG David

Wühlmaus
    Gast

Standard

Hallo David,

ich hab mal gegoogelt. Anscheinend wird überall die O. ficus indica in den Rezepten verwandt. In der folgenden Zeitschrift habe ich einen Beitrag dazu entdeckt und einige Rezepte. Falls es dich interessiert:

http://www.lanzarote37.net/fileadmin..._juli08web.pdf

LG Elke

Renommee-Modifikator
    0

Standard

Hallo Elke.
    Ja, ist mir auch aufgefallen, dass eigentlich überall ficus indica verwendet wird. Aber es kann ja sein, dass die einfach am häufigsten verwendet werden, da sie ja auch extra dafür angebaut werden. Deswegen wäre es ja möglich, dass andere Arten trotzdem auch genießbar sind und ich dachte, dass da jemand genaueres weiß. vor allem meine humifusas würden sich gut dafür eignen, da diese zum ersten wachsen wie Unkraut und zum zweiten völlig stachelfrei sind. Lediglich ein paar Glochiden finden sich an den Ohren, aber diese lassen sich ja sich gut abbürsten.
    Danke auch, für den Link mit den Rezepten, werd ich mir gleich mal anschauen.
    LG David

Erfahrener Benutzer **
    Renommee-Modifikator
    0

Standard

hallo in die runde,
    vielen dank für den interessanten bericht mit den rezepten.
    nachdem ich jetzt noch tante wicki gefragt habe und sie mir bestätigt hat, dass auch die früchte der humifusa essbar sind, habe ich beschlossen, einen likör mit den früchten anzusetzen. leider habe ich keinen korn/wodka im hause und muss mich bis morgen gedulden. aber in ca. 6 wochen werde ich berichten
    liebe grüße
    beate

Renommee-Modifikator
    0

Standard

Hi Beate.
    Hat deine humifusa so viele Früchte ? Hast du vielleicht ein Bild, wo man die Früchte an der Pflanze sieht?
    LG David

Erfahrener Benutzer **
    Renommee-Modifikator
    0

Standard

hallo david,
    schau mal im bestimmungsthread unter "meine erstausstattung" da ist das bild in meinem ersten beitrag. es sind ca. 20 früchte dran. nicht viel, aber mein altbewährtes fruchtlikörrezept muss ich mit diesen dingerchen probieren....
    liebe grüße
    beate
    Geändert von ramponade (18.07.2010 um 20:39 Uhr)

Renommee-Modifikator
    0

Standard

Ah ja, schön. 20 Früchte ist doch schon ganz ordentlich. Hoffe, dass meine humifusas auch mal so schön blühen und Früchte tragen. Die eine ist aus dem Wallis, sieht im prinzip genauso aus wie deine und wächt echt wie Unkraut. Die hat in diesem Sommer (ihr erster bei uns im Beet und nicht in der Wildnis) 13 neue Ohren getrieben. Aber auch meine andere humifusa, eine gekaufte, ist mit 7 neuen Ohren gut dabei. Kannst ja mal bei der Suche 'Kakteenbeet endlich fertig" eingeben. Weiter unten im Fred siehst du meine humifusa aus dem Wallis, allerdings sind die Ohren jetzt schon wieder ein ganzes Stück größer. Angesichts dieses zuwachses frag ich mich eben auch, ob man die Ohren auch essen kann, da würde dann schon mal was abfallen denk ich.
    LG David

Erfahrener Benutzer **
    Renommee-Modifikator
    0

Standard

david, hat denn deine aus dem wallis in diesem jahr nicht geblüht?
    meine habe ich vor 4-5 jahren geschenkt bekommen (war von obi) 2 jahre später hat sie geblüht und gewuchert, so dass ich da schon ganz viele ohren verschenkt habe. diese haben in diesem jahr auch geblüht. ich hatte hier in "winterharte" auch schon einen fred eröffnet mit 100000 fragen und einiges erfahren. ob man die ohren essen kann? ehrlich gesagt, ich hätte angst, dass mir die widerhäkchen im hals stecken bleiben..
    aber den likör setz' ich morgen an, den werde ich dann durch kaffeefilter filtern.
    falls du ein paar ohren von mir willst, melde dich nur. die wächst und wächst und wächst....
    lg
    beate

Renommee-Modifikator
    0

Standard

Nee, hat nicht geblüht. Wir haben ihn letztes jahr aus dem Wallis mitgenommen, das Ohr lag da schon lose neben den anderen Kakteen und war deshalb schon ein wenig verschrumpelt. Wieder daheim haben wir ihn dann in einen Topf gepflanzt und erstma drinnen überwintert, so dass er im Prinzip keinen richtigen Winter hatte. Den brauchen sie aber meines Wissens um zu blühen.
    Was das verspeißen der Ohren angeht, ich glaube, wenn man die richtig abbürstet, dann gehen die bestimmt alle ab. Bei den ficus indicas ist das ja auch nicht anders.
    Danke auch, für das Angebot, aber ich glaube, dafür reicht mein Platz vorerst nicht aus. Werd auch aus dem Wallis nochmal ein paar andere Opuntien mitnehemen.
    LG David

Erfahrener Benutzer ***** Avatar von muddyliz
    Renommee-Modifikator
    204

Standard

Da hänge ich mich mal an:
    Bei mir steht ein ganzer Balkonkasten voll Chamaecereushybriden rum, sie wachsen gut, blühen aber absolut nicht. http://www.hybridenforum.com/forum/images/smilies/frown.gif
    Das Bild konnte nicht geladen werden oder ist nicht mehr verfügbar!

Kann man die irgendwie in der Küche verwerten? Hat Jemand Kakteenrezepte http://www.hybridenforum.com/forum/images/smilies/confused.gif
    Das Bild konnte nicht geladen werden oder ist nicht mehr verfügbar!
    Gruß Ernst
    Meine Kakteenhomepage: Infos, Tipps, Basteleien, Hybriden http://esp-kakteen.npage.de/