Bei mir bleiben Mamilliarien, die mit den gebogenen Stacheln, immer am Pullover hängen, ziehen sich aus dem Topf und müssen von der Wolle abgeschnitten werden...kein Scherz!
Bei mir bleiben Mamilliarien, die mit den gebogenen Stacheln, immer am Pullover hängen, ziehen sich aus dem Topf und müssen von der Wolle abgeschnitten werden...kein Scherz!
Wenn die Mammillarien dann groß werden kommt das Gewicht dazu. Die fette Pflanze kann man nicht mehr hinlegen, ohne dass Dornen oder gleich die ganzen Warzen abknicken. Als ich dieses ordentlich schwere Exemplar hier:
http://micha.freeshell.org/PDB/HTML/..._magnifica.jpg
letztes Mal umgetopt habe war das ein Riesenproblem ... die Aktion hat keinen Spass gemacht.
Gruß,
Micha
Hihihihi................das war auch mein Erlebnis, das Ding stand wackelig und just in dem Moment wo ich mich behutsam daran vorbeischleichen wollte, fällt das Teil mich an. Klar , bescheuerte Reaktion ihn auffangen zu wollen.............oft reagiere ich schneller als ich denke.
Ich konnte mich zum Glück auch ohne Doc kurieren, dauerte halt nur etwas. Aber seitdem...........hüstel. Nie wieder Opuntien.![]()
Brigitta
Wer nichts zu verlieren hat, ist reich .(aus China)
Das geht ja auch Reflexartig das auffangen! Naja, ich persönlich würde mich zu Tode ärgern wen der Kaktus runterfällt und ein wehwechen hätte! Da nehmich doch lieber eine Verarztung undlange heilung in kauf
In meinen Händen stecken sicher noch ein dutzend feine Dörnchen die nun schon "eingewachsen" sind und nicht mehr piksen und stören.
Wenn die Kaktis wüssten was wir für Strapazen auf uns nehmen und das alles nur damit es ihnen gut geht!! O.O
Alles, was über 1,60 m hoch ist:
http://i929.photobucket.com/albums/ad138/Kaktusbetty/Hochbeet/WebKopievonP1430572.jpg
Das Bild konnte nicht geladen werden oder ist nicht mehr verfügbar!
Denn alles andere passt hervorragend in meine Grillzange.
Bettina
Bettina deine Pflanze ist ein Schmuckstück.![]()
Brigitta
Wer nichts zu verlieren hat, ist reich .(aus China)
Unsere alte Katze ist mal über meine Fensterbank mit den Kakteen gelaufen mit den Pfötchen über die Ränder der Kästen...) Danach hat mir eine Mammillaria yaquensis im Topf gefehlt... habe sie später bei der Katze im Fell gefunden!
lg Michaela
Ich bin kein Kaktus - ich bin eine akupunktierte Gurke!
Meine Katze wollte lezten meine Stecklinge von einem Chamecereus auffressen... hab sie noch frühzeitig erwischt. Und bei der Mammillaria hat sie die Wolle abgeleckt! xD Die Huernia hat sie beschnuppert und als sie bemerkt hat das ich sie gesehn habe, hat sie sich schnell dünne gemacht.![]()
Stella,
ja, das ist meine und das Umtopfen war viel leichter als gedacht. Ein Bericht davon findest Du hier. Fies war eigentlich nur der Glochidienregen, der auf mich herniederging, als ich die Pflanze mittels zwei Stäben und einem Seil sicherte.
Yaksini,
DankeIch werde allerdings regelmäßig die Machete einsetzen müssen, denn ausgepflanzt wächst dieses Teil in einem atemberaubendem Tempo.
Gruß
Bettina
Lesezeichen