Ich bin ein großer Fan von der Gattung Rebutia und will mein glück mit Rebutia
flavistyla
kieslingii
marsoneri /krainziana orange Blüte
minuscula /senilis v. sieperdaiana orange minuscula /violaciflora, orange Blüte
Probieren.
Für die Orangen Blüten habe ich ein Faible.
Ausgesät habe ich bis jetzt nur 1-2 Mischungen in einem "Plastik Gewächshaus". Hiermit war ich meißt sehr erfolgreich aber die Artenvielfalt ist dabei schon sehr Begrenzt sofern man sich die Samen nicht geziehlt bestellt hat sondern nur eine Obi-Tüte gekauft hat.(ich war 12) Dieses habe ich vor ca. 8 Jahren gemacht sprich das ist schon lange her. Nun will ich halt gezielt orange Rebutia "aufziehen".
Nun gut ich besaß ca. 120 Kakteen musste aber bei einem Umzug leider alle aufgeben.(vor 4Jahren) Nun geh ich ins Studium und will währenddessen mir eine kleine Sammlung wieder anzüchten. Somit bin ich nicht unerfahren was Kakteen angeht. Bin zwar kein Genie im erkennen kann aber dennoch zwischen Mammillaria und Rebutia unterscheiden.
Okay genug von mir kommen wir zu den Fragen die ich habe.
Rebutia ist im allgemeinen sehr Blühfreudig wenn ich das richtig weiß. Laut meinen Büchern soll es möglich sein das sie bereits nach 1-2Jahren blühen.
Simmt dies?
Wie sollte ich die Kakteen am besten aussähen? und kann ich diese im Oktober auch säen?
Ich vermute in einem Plastikkasten, quarzhaltige Erde(gardena kakteenerde mit quarzsand gemischt), anfeuchten und dann aussähen.
Ab welcher größe sollte man Pickieren?
Und wie lange lässt man sie in dem "Brutkasten"?
Wie ist das mit Sonnenlicht? Ich bin im Harz und wie man sich denken kann ist dort nicht immer das beste Wetter.
Ist das für diese Gattungen ein Problem wenn sie nicht immer Sonnenkontackt haben? Klar ist die bestachelung dann eventuell nicht so dicht wie in Sonnigeren Regionen aber damit muss Mann leben sofern die Kakteen das abkönnen?
Ich habe gerade noch gesehen das viele einen weißen Kies bei den aussahten auf dem Boden haben. Was hat das damit auf sich?
Ich gehe mal davon aus das ich sie diesen Oktober aussähe,sofern dies geht, und sie im nächsten Winter kühl stelle damit sie im Jahr 2012 anfangen zu blühen.
Vielen dank für das Lesen und ich hoffe ein paar hilfreiche Tipps.
Mit freundlichen Grüßen
Benjamin

immerhin bleib die Feuchtigkeit ja in dem Raum 

Lesezeichen