Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 18 von 18

Thema: Neu aussaht Rebutia mit Fragen

  1. #11
    Erfahrener Benutzer *** Avatar von BennX
    Registriert seit
    10.09.2010
    Beiträge
    381
    Renommee-Modifikator
    87

    Lächeln

    Zitat Zitat von Peter1905 Beitrag anzeigen
    Hallo Benjamin,

    hab jetzt mal gedanklich mehrere deiner Posts zusammengefasst
    Da du die Sulcos ausääen willst und das noch dieses Jahr solltest du diese Anleitung mal durchlesen:
    http://www.kakteenforum.de/showthread.php?t=12113
    Weis ja nicht wieviel Erfahrung du mit Kakteenaussat hast...du weist sicher dass Sulcos oft schwierig keimen.
    Und zu deiner Frage im anderen Threat:
    die Nummern sind Feldnummern und bezeichnen den genauen Fundort. So kann z.B. die gleiche Pflanze von anderen Standorten (andere Nummer) völlig andere Blütenfarben aufweisen. Gerade bei Sulcos sind das oft riesen Unterschiede.
    Ich wünsch dir auf jeden Fall viel Glück...
    Und berichte uns hier...ja...
    Selber mit der aussaht habe ich noch kaum erfahrungen bin aber sehr scharf auf die Blütenfarbgebung, wenn man das so nennen kann. Danke für die Infos zu einem solchen Zuchkasten. Ich habe gerade mal ein paar Obi pakete ausgesät und das auch nur in einem normalen Gewächshaus sage ich mal. Dennoch habe ich große Erfahrung mit Kakteen und ihren wehwehchen (sie Leute Thread forumuser im bild) Ich denke 1/2 der samen werde ich im Winter ansetzen auf einer Dämmplatte und Kunstlicht mit der fleischer methode. Die andere hälfte werde ich erst im Frühling aussähen sofern die Gattung noch nicht gekeimt ist. Ebenso mit der Fleischer da dies für mich am sichersten scheint nach den erfahrungen und auch alleine von der Plausibilität.

    Ja die sulcos. Komische Sache eigentlich sollte das eine Rebutia Ace irgendwas sein aber unter dem Nahmen habe ich nirgens eine gleiche blüte gefunden. Somit werde ich wohl unter meiner Orangen Rebutiasaat eine Sulco unterschummeln in der hoffnung das es keiner merkt (Bin Rebutia Fan liebe die kleinen Kugeln) okay okay sulcos sind auch klein und kugelich und Sulcorebutia kommt ja dem Namen schon sehr nah *HUST* Ich werde auf jeden fall alles fein dokumentieren und bei erfolg von den Sulcos auch gerne welche abgeben . Sind diese eigentlich auch selbstfregiel? (hoffe das ist richtig geschrieben)

    Liebe grüße und ja ich weiß der thread wirft immer mehr Fragen auf und ich finde immer mehr was ich noch wissen muss obwohl ich eigentlich schon relativ erfahren bin.
    Benjamin
    www.sulco.de Meine Seite über Sulcorebutien. Mit einer neuen Gallery.

  2. #12
    karlchen
    Gast

    Standard

    Nein, das heißt: selbstfrigide

  3. #13
    Erfahrener Benutzer **** Avatar von Peter1905
    Registriert seit
    31.01.2008
    Ort
    Niederbayern, Kirchdorf/Inn
    Beiträge
    605
    Renommee-Modifikator
    92

    Standard

    aber karlchen....
    Liebe Grüße aus Niederbayern

    Peter

  4. #14
    Erfahrener Benutzer *** Avatar von BennX
    Registriert seit
    10.09.2010
    Beiträge
    381
    Renommee-Modifikator
    87

    Standard

    AHHH ich wusste doch es ist Falsch
    ist Sulcorebuta denn auch selbstfrigide?
    www.sulco.de Meine Seite über Sulcorebutien. Mit einer neuen Gallery.

  5. #15
    Erfahrener Benutzer *****
    Registriert seit
    09.07.2006
    Beiträge
    5.704
    Renommee-Modifikator
    300

    Standard

    Ja.

    Frei nach Karlchen wäre die andere Variante wahrscheinlich selbstnymphoman.


    lg
    Gärtnerei ist die langsamste der darstellenden Künste.

  6. #16
    Erfahrener Benutzer *** Avatar von BennX
    Registriert seit
    10.09.2010
    Beiträge
    381
    Renommee-Modifikator
    87

    Standard

    Sehr interessant ich freu mich drauf die zu Säen also die Sulcorebutia. Aber das werde ich erst im Frühjahr machen gibt zu viele die hier sagen im Winter wird das nichts. Und jetzt groß einen Kasten dafür bauen etc weiß ich nicht ob ich dafür im Studium echt die Zeit habe in sofern warten bis Frühjahr und dann ist die chance auch höher allein von den lichtverhältnissen sonst würde ich mich nur ärgern das ich die Samen aus den USA versaut habe. Gerade bei der Farbgebung würde mir das wehtun.

    Wie lange kann man Samen lagern? weil ich überlege ob ich die dennoch im Winter bestelle nachher bekomme ich die HS235 nicht mehr


    OHH UND ICH WEIß DAS ES AUSSAAT heißt =_= aber mir passiert der fehler immerwieder komme mir schon dumm vor aber kanns nichtmehr ändern
    Geändert von BennX (12.09.2010 um 13:58 Uhr) Grund: daten editierung
    www.sulco.de Meine Seite über Sulcorebutien. Mit einer neuen Gallery.

  7. #17
    Erfahrener Benutzer ** Avatar von Stella
    Registriert seit
    23.10.2006
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    135
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Hallo Benn

    Du kannst die Samen ohne Probleme im Winter bestellen und dan dunkel und trocken bis nächstes Frühjahr lagern.

  8. #18
    Erfahrener Benutzer *** Avatar von BennX
    Registriert seit
    10.09.2010
    Beiträge
    381
    Renommee-Modifikator
    87

    Standard

    Danke dir war mir nicht sicher. Habe ein bisschen bange das ich die Samen im Frühjahr in den usa nichtmehr bestellen kann
    www.sulco.de Meine Seite über Sulcorebutien. Mit einer neuen Gallery.

Ähnliche Themen

  1. Pitahaya aller erste Aussaht
    Von Stefan86 im Forum Aussaat
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 11.07.2012, 01:15
  2. Welche Lampe/Röhre für die Aussaht?
    Von Shizu im Forum Technik im und ums Gewächshaus
    Antworten: 57
    Letzter Beitrag: 21.03.2012, 19:03
  3. Welche Erde für Kakteen und Aussaht?
    Von Shizu im Forum Kakteen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 17.09.2011, 18:52
  4. Meine Aussaht
    Von Andree im Forum Aussaat
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 12.07.2011, 20:34
  5. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.04.2005, 21:14

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG