Danke, mir gefallen die richtig gut.
Gemessen z.B. an meinen Escobaria ist diese Blüte riesig und spektakulär - ist halt alles relativ zum Maßstab den man anlegt. Die Blütengröße war aber gar nicht meine primäre Motivation diese Art auszusäen. Wie bei einigen anderen ging es mir eher um geringen Platzverbrauch. Ausserdem ist die Pflanze sehr dunkel gefärbt (das gefällt mir bei allen Kakteen) und sie ist ein Nachtblüher (sowas hatte ich noch gar nicht in der Sammlung). Jeder hat halt andere Motive. Ich kaufe z.B. Kakteen meistens zuerst nach dem Körper und erst danach kommt die Blüte - schließlich muss ich die Pflanze ja >90% der Zeit ohne Blüten anschauen.
Da ich für Hybriden nichts übrig habe ist mir dagegen die Tauglichkeit als potentieller Kreuzungspartner völlig egal. Ich finde es interessanter zu versuchen einer genau so in der Natur vorkommenden und ggf. vom Aussterben bedrohten Pflanze gute Lebensbedingungen zu bieten. Deswegen kaufe ich z.B. gerne Pflanzen mit Feldnummer, mich interessiert wo genau die herkommen und da beschäftige ich mich dann auch damit. Vor ein paar Jahren hätte ich dir z.B. nicht mal sagen können wo Patagonien liegt, das habe ich erst durch dieses Hobby gelernt.
Gruß,
Micha

Lesezeichen