Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 46

Thema: Echinopsis mirabilis

Moderator ***** Avatar von micha123
    Renommee-Modifikator
    166

Standard

Zitat Zitat von Bockav Beitrag anzeigen
    anbei zwei Bilder von gestern Abend ,ist aber nicht die beste Qualität.
    Danke, mir gefallen die richtig gut.

Zitat Zitat von muddyliz Beitrag anzeigen
    ... mickrige Blüte, ist am nächsten Morgen schon verblüht, selbstfertil (deshalb als "normaler" Kreuzungspartner völlig ungeeignet),
    Gemessen z.B. an meinen Escobaria ist diese Blüte riesig und spektakulär - ist halt alles relativ zum Maßstab den man anlegt. Die Blütengröße war aber gar nicht meine primäre Motivation diese Art auszusäen. Wie bei einigen anderen ging es mir eher um geringen Platzverbrauch. Ausserdem ist die Pflanze sehr dunkel gefärbt (das gefällt mir bei allen Kakteen) und sie ist ein Nachtblüher (sowas hatte ich noch gar nicht in der Sammlung). Jeder hat halt andere Motive. Ich kaufe z.B. Kakteen meistens zuerst nach dem Körper und erst danach kommt die Blüte - schließlich muss ich die Pflanze ja >90% der Zeit ohne Blüten anschauen.
    Da ich für Hybriden nichts übrig habe ist mir dagegen die Tauglichkeit als potentieller Kreuzungspartner völlig egal. Ich finde es interessanter zu versuchen einer genau so in der Natur vorkommenden und ggf. vom Aussterben bedrohten Pflanze gute Lebensbedingungen zu bieten. Deswegen kaufe ich z.B. gerne Pflanzen mit Feldnummer, mich interessiert wo genau die herkommen und da beschäftige ich mich dann auch damit. Vor ein paar Jahren hätte ich dir z.B. nicht mal sagen können wo Patagonien liegt, das habe ich erst durch dieses Hobby gelernt.

Gruß,
    Micha

Erfahrener Benutzer **** Avatar von tokai
    Renommee-Modifikator
    135

Standard

Zitat Zitat von micha123 Beitrag anzeigen
    Wie bei einigen anderen ging es mir eher um geringen Platzverbrauch. Ausserdem ist die Pflanze sehr dunkel gefärbt (das gefällt mir bei allen Kakteen) ... . Jeder hat halt andere Motive. Ich kaufe z.B. Kakteen meistens zuerst nach dem Körper und erst danach kommt die Blüte - schließlich muss ich die Pflanze ja >90% der Zeit ohne Blüten anschauen.
    Genauso geht mir das auch und genau aus diesem Grund ist die Echinopsis mirabilis für mich auch viel interessanter als die ganzen Allerwelts-Echinopsen mit den seltsamen Züchter-Bezeichnungen bei denen es nur auf die Blüte ankommt.

Körper, Farbe der Epidermis, Dornen, Platzverbrauch (wobei man sich hier sehr leicht täuschen kann, meine kleinen "Zwerg"-Rebutien von der 2010er-Aussaat sprengen auch schon alle von mir erwarteten Dimensionen ) sind für mich die Merkmale die zu einer Entscheidungen pro oder kontra für die Aufnahme einer bestimmten Art in meine kleine Sammlung führen. Blüten sind nur ein Bonus.

Wenn's mir auf die Blüten ankäme, dann müsste ich mein Hobby sofort aufgeben, da ich dieses Jahr nur eine (unerwartete) Blüte hatte. Der Großteil meiner Kakteen ist aber noch zu klein bzw. zu jung zum Blühen und die zwei sicher Blühfähigen wollten leider nicht (vermutlich die Überwinterung zu warm bzw. zu kurz gewesen)

Moderator ***** Avatar von MarcoPe
    Renommee-Modifikator
    358

Standard

Wenn von euch jemand Samen haben möchte - eine PN machts möglich, da ich gerade geerntet habe.

Marco
    http://www.kakteenfreunde-berlin.de/
    Kakteenversteher, Autor bei Wikipedia, Mitglied und Samenspender bei der Deutschen Kakteengesellschaft

Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Hardy_whv
    Renommee-Modifikator
    244

Standard

Hi Micha,

bei mir haben ca. 30% aller Sämlinge bereits im zweiten Jahr geblüht, bei einer Größe von 2-3cm, also etwa so "groß" wie deine. Die Saison ist ja noch nicht ganz vorbei, es kann also noch werden.

Gruß,

Hardy

Moderator ***** Avatar von micha123
    Renommee-Modifikator
    166

Standard

Zitat Zitat von Hardy_whv Beitrag anzeigen
    bei mir haben ca. 30% aller Sämlinge bereits im zweiten Jahr geblüht, bei einer Größe von 2-3cm, also etwa so "groß" wie deine. Die Saison ist ja noch nicht ganz vorbei, es kann also noch werden.
    Na dann bin ich ja mal gespannt. Momentan tun meine gerade gar nichts, vielleicht ist es ihnen zu warm oder sie müssen nach dem Umtopfen erst richtig anwachsen.

Gruß,
    Micha

Erfahrener Benutzer *****
    Renommee-Modifikator
    300

Standard

Hallo!

Bei meinen sieht es so aus, als ob da kleine Ableger an der Spitze wachsen würden. Sind das eventuell Knospen?
    Ich finde das ja eigentlich noch etwas früh, denn so richtig groß sind die nicht.

lg
    Gärtnerei ist die langsamste der darstellenden Künste.

Renommee-Modifikator
    244

Standard

Zitat Zitat von Dicksonia Beitrag anzeigen
    Bei meinen sieht es so aus, als ob da kleine Ableger an der Spitze wachsen würden. Sind das eventuell Knospen? :confused

Hier Photos von meinen Sämlingen im Alter von 575 Tagen:

Und hier eine Detailaufnahme:

Da bei den Pfeilspitzen erkennt man die entstehenden Knospen. Von den blühenden Sämlingen waren einige vermutlich nicht höher als 2 cm.

Gruß,

Hardy

Erfahrener Benutzer *****
    Renommee-Modifikator
    300

Standard

Danke Hardy!
    Das sieht ungefähr so aus, wie die 'Ableger' auf meinen. Nun bin ich aber gespannt.

Äh, hast du eine Samen-Großproduktion?!

lg
    Gärtnerei ist die langsamste der darstellenden Künste.

Renommee-Modifikator
    244

Standard

Zitat Zitat von Dicksonia Beitrag anzeigen
    Danke Hardy!
    Äh, hast du eine Samen-Großproduktion?!

Ne, aber wenn du erstmal ein, zwei blühwillige E. mirabilis hast, hast du automatisch tonnenweise Samenmaterial. Selbstfertil produzieren die zuverlässig massig Samen. Also viel Erfolg mit deinen Blühkandidaten!

Gruß,

Hardy

Erfahrener Benutzer ****
    Renommee-Modifikator
    74

Standard alles Echinopsis oder was?

Genau wegen ihrem so anderen Habitus und den (wie ich finde sehr hübschen) Blüten heißt sie bei mir immernoch Setiechinopsis.
    Die langstielige,filigrane Blüte ähnelt m.M. einer Feuerwerksfontäne.

@Muddyliz:
    Der sylvestrii und Hybriden hat genauso "mickrige" Blüten (deren Form und Mehrfarbigkeit mir sehr gefällt).
    Und heißt in meiner Sammlung noch Chamaecereus.

also nichts für ungut
    Oliver