Seite 6 von 8 ErsteErste ... 2345678 LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 60 von 76

Thema: Planung Aussaat 2012

Moderator ***** Avatar von Morgans Beauty
    Renommee-Modifikator
    284

Standard

hi renee,

bitte bedenke, das die mesembs (monilaria) eine wesentlich geringere keimtemperatur benötigen als die kakteen! generell gilt bei mesembs zwischen 18-22°C bis auf ein paar ausnahmen! wenn du die aufgezogen bekommst, müssen wir uns unbedingt unterhalten viel erfolg derweil!
    lg micha

Erfahrener Benutzer *****
    Renommee-Modifikator
    300

Standard

Zitat Zitat von Inéea Beitrag anzeigen
    Ich schreibe dann die Keimquote der Peniocereus hier auf, ist mein zweiter Versuch. Beim ersten war die Keimquote 7-8 von 10, aber dann ging es durch eigene Dummheit in die Hosen.
    Das wäre nett. Ich hatte die Penios 2011 ausgesät und auch so eine gute Keimquote bis auf P.maculatus. Da kam gar nichts.
    Jetzt habe ich die Art nochmal bestellt und hoffe auf mehr Erfolg.

lg
    Gärtnerei ist die langsamste der darstellenden Künste.

Erfahrener Benutzer **** Avatar von Inéea
    Renommee-Modifikator
    124

Standard

Zitat Zitat von Morgans Beauty Beitrag anzeigen
    hi renee,

bitte bedenke, das die mesembs (monilaria) eine wesentlich geringere keimtemperatur benötigen als die kakteen! generell gilt bei mesembs zwischen 18-22°C bis auf ein paar ausnahmen! wenn du die aufgezogen bekommst, müssen wir uns unbedingt unterhalten viel erfolg derweil!
    Hallo Micha

Ich habe sie ohne Heizung, unter einer Lampe, mal sehen was wird. Ich habe so gar kein Händchen für Mesembs, wollte es einfach nochmals versuchen.
    Erst mal abwarten ob sie überhaupt Keimen, dann bleibt noch viel Zeit übrig um sie hoch zu bekommen.

Dick: Dieses Jahr habe ich ein ganz anderes Substrat versucht, ich weiss noch nicht was damit geht, letztes Jahr war es für hier einfach das falsche. Mal sehen was damit besser geht.

liebe Grüsse Inéea/Renée

Renommee-Modifikator
    300

Standard

Zitat Zitat von Inéea Beitrag anzeigen
    Dick: Dieses Jahr habe ich ein ganz anderes Substrat versucht, ich weiss noch nicht was damit geht, letztes Jahr war es für hier einfach das falsche.
    Kann ich verstehen. Hatte einen Teil meiner Aussaaten auf Bims, was auch funktioniert.
    Aber im Vergleich sehen sie zu gelb (chlorotisch) aus. Da fehlt irgendwas, was bei anderen offenbar vorhanden ist. http://www.cosgan.de/images/smilie/konfus/k035.gif
    Das Bild konnte nicht geladen werden oder ist nicht mehr verfügbar!

lg

Erfahrener Benutzer ***** Avatar von muddyliz
    Renommee-Modifikator
    204

Standard

Zitat Zitat von Dicksonia Beitrag anzeigen
    Kann ich verstehen. Hatte einen Teil meiner Aussaaten auf Bims, was auch funktioniert.
    Aber im Vergleich sehen sie zu gelb (chlorotisch) aus. Da fehlt irgendwas, was bei anderen offenbar vorhanden ist. http://www.cosgan.de/images/smilie/konfus/k035.gif
    Das Bild konnte nicht geladen werden oder ist nicht mehr verfügbar!

lg
    Der Grund für die Chlorose könnte ein Mangel an Eisen sein oder ein zu hoher pH-Wert, wobei letzterer die Verfügberkeit von Eisen für Pflanzen reduziert. Prüfe mal erst den pH-Wert. Wenn er zu hoch ist, dann säure das Wasser mit Torf an. Ich habe gute Erfahrungen gemacht mit Torfextrakt für Aquarien. Schon beim Anstauen und bei jedem Gießen etwas beimischen.
    Gruß Ernst
    Meine Kakteenhomepage: Infos, Tipps, Basteleien, Hybriden http://esp-kakteen.npage.de/

Renommee-Modifikator
    300

Standard

@Ernst
    Du kannst das nicht wissen, aber ich gieße nur mit saurem Grundwasser. Wir haben hier saure Sandböden.

Ich will nicht behaupten, daß Bims schlecht wäre, denn es funktioniert ja bei anderen gut.
    Mir ist nur die unterschiedliche Farbe aufgefallen, weil die Pikierkistchen direkt nebeneinander standen.

lg

Renommee-Modifikator
    124

Standard

Hallo Micha

Die ersten sind ganz schön schnell, hier mal das erste Bild von den Monilaria kleinen.

viele Grüsse Inéea
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Renommee-Modifikator
    284

Standard

wow, genial!!! hast du die temperaturen einigermassen im blick? das freut mich echt für dich, denn monilaria sind auch nicht ganz leicht zu ziehen. eine gestandene pflanze zu halten ist wesentlich einfacher, als sie als sämling aufzuziehen! ich drück dir jedenfalls alle verfügbaren daumen und dicken zehen, für eine erfolgreiche aufzucht
    lg micha

Renommee-Modifikator
    124

Standard

Hallo Micha

Das ist jetzt erstaunlich, die Temperatur beträgt so zwischen 25-27 Grad, diese habe ich bei den anderen, die Samen die zwischen 19 und 21 sind machen noch keinen versuch zu keimen, das verstehe nun wer will.

Ob die bei mir weiterwachsen, ist wieder eine andere Sache, das wird sich zeigen.

viele Grüsse Inéea

Renommee-Modifikator
    284

Standard

du must wie immer geduldig sein, das wird schon noch! oftmals gehen nicht alle samen auf, weil die mesembs das in der natur so eingerichtet haben. in den heimatgebieten gibt es oft busch-u. graslandfeuer, mutter natur hat es so geplant, das immer einige samen übrig bleiben, die nach so einem feuer keimen können. einfluss haben natürlich auch wachstumszeiten, aber das sollte jetzt nicht das problem sein! wichtig ist, das sie unter licht stehen, direkte sonneneinstrahlung solltest du allerdings vermeiden, sonst verkocht dir alles!
    lg micha