Seite 5 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 54

Thema: Meine Aussaat 2012

Erfahrener Benutzer *** Avatar von BennX
    Renommee-Modifikator
    87

Standard

Das mit den Lampen ist gut zu erfahren! Ich habe meine Aussaat auch gerade auf das Substrat gebracht und werde in 1-2 Wochen dadrüber eine Lampe hängen. Geplant ist einfach ein Hammerschlagblech zu Kanten mit 2x E27 fassung und 2x 6500k Lampen einzusetzen.

Du hast ja anscheinden mit 6500k sehr gute Erfolge das gibt mir Mut das es bei mir auch zu einem guten Wachstum führt.
    Danke fürs Zeigen!
    Benjamin
    www.sulco.de Meine Seite über Sulcorebutien. Mit einer neuen Gallery.

Erfahrener Benutzer *** Avatar von Mike
    Renommee-Modifikator
    123

Standard

@Ann-Kathrin : Die Aussaaten sind ja echt der Oberhammer ! Glückwunsch dazu
    Viele Grüße Mike !

"Arroganz ist auch von obenherab kein Niveau !"

Erfahrener Benutzer **** Avatar von rudir1962
    Renommee-Modifikator
    120

Standard

Hallo Benjamin -

Wie kommst Du auf das schmale Brett das sich auf mineralischen substrat kein Moos oder Algen bilden ???

Und soviel Ich weiss hat Ann Kathrin 2 LSR ( Leuchstoffröhren ) -
    Eine Sun Glow und eine Aqua Glow ( 104 cm ) aus dem Aquarium bereich !!

Wie man sieht funktioniert das bei Ann Kathrin mit dieser Kombi ziehmlich gut -

Normalerweise werden 865ger oder 880ger LSR benutzt -

Schönen Sonntag

Grüße Rudi -
    Misserfolge sind die Säulen des Erfolgs -

Meine Bilder Gallerie http://meineepibilder.xobor.net/

Renommee-Modifikator
    87

Standard

Zitat Zitat von rudir1962 Beitrag anzeigen
    Hallo Benjamin -

Wie kommst Du auf das schmale Brett das sich auf mineralischen substrat kein Moos oder Algen bilden ???

Und soviel Ich weiss hat Ann Kathrin 2 LSR ( Leuchstoffröhren ) -
    Eine Sun Glow und eine Aqua Glow ( 104 cm ) aus dem Aquarium bereich !!

Wie man sieht funktioniert das bei Ann Kathrin mit dieser Kombi ziehmlich gut -

Normalerweise werden 865ger oder 880ger LSR benutzt -

Schönen Sonntag

Grüße Rudi -
    Danke dir für die Informationen. Das mit dem mineralsichen Substrat habe ich von sehr sehr vielen schon als Information bekommen. Und bis jetzt hatte ich auch noch nicht Moos oder Algen an meinem aussaat Substrat. (Ich habe aber auch erst 2 Aussaaten gemacht nach Fleischermethode)

Ich habe leider nicht die möglichkeit LSR Röhren zu nutzen da dieses schon viel zu groß für meinen Zweck wäre(habe nur 1 Zimmergewächshaus zur hälfte voll). Deswegen nutze ich dann 18Watt Philips 6500k Lampen(eventuell 1x 6500k und 1x 2700k mal sehen was am Besten ist). Ich denke um zu verhindern das sie vergeilen sollte dieses auf jeden fall reichen. Hierfür biege ich mir noch eine Art U als Refelektor welcher dann über das Gewächshaus kommt. Werde von berichten und zeigen ob es funktioniert.

Liebe Grüße
    Benjamin

Erfahrener Benutzer ***
    Renommee-Modifikator
    174

Standard

Lava pur als Substrat habe ich mal ausprobiert aber kann ich nicht weiter empfehlen. Die optimale Düngung (zu viel/zu wenig) gut hinzukriegen ist schwierig. Bei mir sind sie schlecht gewachsen. Algenbildung habe ich auch, meine Hybriden wachsen aber so schnell, da ist das kein Problem. Wenn man stark humushaltiges Substrat verwendet ist das halt der Nachteil. Gegen Keime nutze ich am Anfang Chinosol aufgelöst im Gieswasser.

Gymnos und Frailea habe ich sehr erfolgreich mit Humus ausgesät, die sind jetzt 1 Jahr alt und stehen seit September/Oktober komplett trocken und halten Winterruhe. Bislang ohne Probleme da sie kräftig gewachsen sind.
    Ariocarpen habe ich komplett mineralisch ausgesät, sind auch gut gewachsen, aber die habe ich nicht mehr, hatte sie ausgetopft und dann nicht mehr eingetopft, sind dann irgendwo vertrocknet.

Die Sämlinge kommen im März bald raus ins Freie, das schont die Stromkostenrechnung für die 2x40W LSR.

Renommee-Modifikator
    87

Standard

Zitat Zitat von Ann-Kathrin Beitrag anzeigen
    Lava pur als Substrat habe ich mal ausprobiert aber kann ich nicht weiter empfehlen. Die optimale Düngung (zu viel/zu wenig) gut hinzukriegen ist schwierig. Bei mir sind sie schlecht gewachsen. Algenbildung habe ich auch, meine Hybriden wachsen aber so schnell, da ist das kein Problem. Wenn man stark humushaltiges Substrat verwendet ist das halt der Nachteil. Gegen Keime nutze ich am Anfang Chinosol aufgelöst im Gieswasser.

Gymnos und Frailea habe ich sehr erfolgreich mit Humus ausgesät, die sind jetzt 1 Jahr alt und stehen seit September/Oktober komplett trocken und halten Winterruhe. Bislang ohne Probleme da sie kräftig gewachsen sind.
    Ariocarpen habe ich komplett mineralisch ausgesät, sind auch gut gewachsen, aber die habe ich nicht mehr, hatte sie ausgetopft und dann nicht mehr eingetopft, sind dann irgendwo vertrocknet.

Die Sämlinge kommen im März bald raus ins Freie, das schont die Stromkostenrechnung für die 2x40W LSR.
    Ja das glaube ich.
    Leider wachsen die Sulcos doch deutlich langsamer und ich kann sie erst im Herbst vermutlich an die frische Luft stellen da sie vorher noch zu klein sind. Somit helfe ich bis dahin dann mit den Lampen aus.

Danke für deine Erfahrungen und weiter so mit den Aussaaten!

Liebe Grüße
    Benjamin

Erfahrener Benutzer ***
    Renommee-Modifikator
    174

Standard

Meine Sulco Aussaat wurde genauso behandelt wie die Hybriden, ab März waren die auch draußen. Die wachsen recht flott.

Benutzer * Avatar von yolande
    Renommee-Modifikator
    0

Standard

Zitat Zitat von rudir1962 Beitrag anzeigen
    Hallo Yolande -
    Das wichtigste ist das sie nicht direkt der Sonne ausgesetzt sind !! Sonst sind sie ruck zuck verbrannt -
    Am besten in einem Zimmergewächshaus
    Grüße Rudi -
    Hallo Rudi.Das Zimmergewächshaus mit der Heizmatte habe ich.Sehr hell,aber keine direkte Sonne...Wie sieht es praktisch aus? Ich habe eine überdachte Süd-Ost Terrasse...Also im lichten Schatten der Terrasse?Oder aber Nord-Ost Lage,dann vielleicht nur die Haube etwas schattieren,aber dann das ZGH im Freien stehen lassen? Danke,Ann-Kathrin fürs Erfahrungsbericht.Ist viel Wert für mich.LG Svetlana.
    Wenn jemand sagt:" Mir scheint es rund zu sein", und der andere sagt:" Es ist dreieckig",- meine Aufgabe ist zu verstehen, dass es um einen Kegel geht.

Erfahrener Benutzer **** Avatar von rudir1962
    Renommee-Modifikator
    120

Standard

Hallo Svetlana -

Stell das Zimmergewächshaus auf die Terasse wenn da niemand rangeht und Dir das Ding klaut -

Eine Heizmatte brauchst Du nicht - Warte noch ein par Tage bis es wärmer wird -

Lichter Schatten ist gut -

Viel Glück

Grüße Rudi -
    Misserfolge sind die Säulen des Erfolgs -

Meine Bilder Gallerie http://meineepibilder.xobor.net/

Renommee-Modifikator
    87

Standard

Zitat Zitat von Ann-Kathrin Beitrag anzeigen
    Meine Sulco Aussaat wurde genauso behandelt wie die Hybriden, ab März waren die auch draußen. Die wachsen recht flott.
    Ich vermute aber mal Schattiert oder?

Meine waren nach 3-4 Monaten doch noch relativ klein hatte ich den Eindruck.

Liebe Grüße
    Benjamin