hi alex,
dann läuft bei mir wohl irgendwas falsch!? meine treiben bisher alle nur neue blätter und hier und da auch neutriebe. von blüten jedoch keine spur![]()
hi alex,
dann läuft bei mir wohl irgendwas falsch!? meine treiben bisher alle nur neue blätter und hier und da auch neutriebe. von blüten jedoch keine spur![]()
lg micha
Hallo Micha,
mein T. buchholzianus hat heuer auch erstmalig geblüht, obwohl ich an der Pflege nichts geändert habe. Weiß nicht woran das liegt ...
Grüße
Alex
ah ok micha, das war mir so nicht bewusst! gut das du hier mit deiner erfahrung beitragen kannst und ich kann mich doch noch auf blüten freuen. sehe ich das richtig, das nach der blüte der beste zeitpunkt zum umtopfen ist!? mich würde auch noch interessieren, ob auch Tylecodon besondere lichtverhältnisse braucht in der vegetationszeit, ähnlich wie winterwachsende mesembs?
lg micha
Hallo,
jetzt muß ich wohl leider etwas zur allgemeinen Verwirrtheit beitragen, da meine Tylecodon immer blühen, nachdem sie drei oder vier Monate in Sommerruhe waren und bevor sie Blätter und neue Triebe getrieben haben.
@Michael,
blühen Deine vor der Sommerruhe?
@Micha,
Tylecodon sollten im Winter - wie alle Winterwachser - so hell wie nur möglich stehen.
Grüße
Alex
na dann werde ich wohl auch weiterhin beobachten müssen, wann meine pflanzen welches stadium erreichen.
@alex: hälst du zusätzliches kunstlicht für sinnvoll?
@micha: falls bei deinem grandiflorus mal etwas abbrechen sollte...![]()
lg micha
Hallo Micha,
Du liest ja auch im DKG Forum mit. Da hatte ich ja am 12.08. diesen Jahres die Blüten von grandiflorus gezeigt UND die Pflanze dazu. Da siehst Du sehr deutlich das die Blätter bereits stark vertrocknet sind, ergo Ende der Vegetationszeit.
Heute hab ich nochmal Bilder gemacht:
http://www.bildercache.de/minibild/20121016-181539-470.jpg
Das Bild konnte nicht geladen werden oder ist nicht mehr verfügbar!
nochmal der lange, über 1m hohe Blütenstandstiel.
http://www.bildercache.de/minibild/20121016-181601-106.jpg
Das Bild konnte nicht geladen werden oder ist nicht mehr verfügbar!
... und der Pflanzenkörper, die Pflanze treibt gerade neu aus.
ok micha danke, tolle bilder,tolle pflanze! dann muss ich drüben nochmal schauen![]()
lg micha
@Michael,
sehr interessant, vielen Dank für die Info!
@Micha,
meine Tylecodon stehen ganzjährig im Gewächshaus, daher habe ich mit Kunstlich leider keine Erfahrung.
Grüße
Alex
Lesezeichen