Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 29 von 29

Thema: Ephi steckies....

Moderator ** Avatar von Andromeda
    Renommee-Modifikator
    81

Standard

Bernd
    Vielen Dank mal.
    Mit Zugluft dachte ich das es bei uns an der Treppe ist.
    Ich wollte sie oben auf die Fensterbank stellen und durch die 2 Treppen ist da im Winter immer Luftbewegung,
    aber vielleicht ist das sogar eine gute Luftumwälzung,denn es kommt ja nicht direkt vom Fenster.
    Ich werde dann die Epis morgen rausstellen,hab einen schönen Platz gefunden,wo kein Regen hinkommt.
    Bin mal gespannt wie sie weiterwchsen.
    Sieht ja niedlich aus,wenn die kleinen öhrchen zu sehen sind
    :lol:
    Liebe Grüße
    Andromeda

Neuer Benutzer *
    Renommee-Modifikator
    0

Standard

Hallo zusammen,
    mit der Geduld ist es so eine Sache!!! Ich habe meine Stecklinge in durchsichtigen Plastikgefäßen, so dass man die neuen Wurzeln im Substart (Erde/Sandgemisch) von unten sehen kann. Aber Vorsicht - im letzten Gefäß standen etwa 5 Stecklinge. Mann konnte etliche Wurzeln bereits sehen und ich wollte die Stecklinge in Töpfe überführen. Nach dem Ausbuddeln zeigte sich, dass 2 noch nicht bewurzelt waren, 2 hatten einige 1cm Wurzeln und dass was ich gesehen hatte, war der letzt Steckling, der fast das ganze Gefäß durchwurzelt hatte. Also Achtung die Kleinen wurzeln sehr unterschiedlich!!!

Gruß Lexa

Renommee-Modifikator
    81

Standard

@lexa
    Das habe ich auch festgestellt,das die total verschieden wurzeln.
    Die einen haben ganz viele Wurzeln und die anderen sehr wenig oder garnicht.
    Aber inzwischen sind sie alle gut bewurzelt und wachsen auch schön.
    Ich stecke sie immer zum bewurzeln in einzelne kleine Töpfchen,
    ich merke es dann wenn sie schön prall werden und oft fangen sie auch mit Luftwurzeln an,wenn sie gewurzelt haben.
    Auch die Standfestigkeit ist dann besser.
    Liebe Grüße
    Andromeda

Erfahrener Benutzer *** Avatar von hardy
    Renommee-Modifikator
    91

Standard

hi leute,

als ich vor jahren noch viele epis hatte, habe ich mir über bewurzlung nie gedanken gemacht. die meisten (ohne grossse schnittfläche, abgebrochen von der mutterpflanze) habe ich einfach in´s wasser gesetzt und alle haben wurzeln gezogen. wenn die wurzeln ein paar millimeter lang waren in ordentlich torfiges substrat gesteckt und gut gegossen. welche mit grosser schnittfläche erst abtrocknen lassen (je nach witterung ein paar tage bis wochen (keine sonne!!)) und dann genauso wie vorher weiterbehandelt. mir ist in den vielen jahre kein einziger steckling weggefault! :P
    übrigens bekommen die meisten meiner "anderen" kakteen zum bewurzel die gleiche "wasserbehandlung"! aber ohne torf!
    gruss opa hardy
    aus dem vogtland, wo die grösste ziegelbrücke der welt steht !!
    meine kakteen

Renommee-Modifikator
    81

Standard

@hardy
    Hast du jetzt keine Epis mehr?
    Du schreibst,als du noch viele hattest.
    Warum jetzt nicht mehr?
    Liebe Grüße
    Andromeda

Moderator **** Avatar von Hartkerius
    Renommee-Modifikator
    120

Standard

@Hardy
    Mensch Hardy, das ist ja toll und erfreulich, wieder mal was von Dir zu lesen! Christina und ich freuen uns sehr darüber und hoffen, dass es Dir gut geht.

Viele liebe Grüsse vom Neckar ins Vogtland
    Niko
    Spar Wasser — pflanz 'nen Kaktus!

Neuer Benutzer *
    Renommee-Modifikator
    0

Standard

Hallo,

thüringer2 schreibt ".....klappt immer ganz gut, wenns die richtige jahreszeit ist. "
    Bei ebay werden jetzt immer noch epi Stecklinge angeboten, kann man diese jetzt noch vor der Winterruhe bewurzeln???

Gruß Lexa

Erfahrener Benutzer **
    Renommee-Modifikator
    0

Standard

Hallo Lexa,

ich glaube so pauschal kann man das nicht beantworten. Bei Hybrinen aus unseren Regionen dürfte es eigentlich keine Probleme geben, bei den amerikanischen aber hatte ich letztes Jahr so meine Probleme, da sind leider einige hops gegangen.

Tschüß
    Andrea

Moderator **** Avatar von Hartkerius
    Renommee-Modifikator
    120

Standard

Hallo alle miteinander,

habe gerade ein paar Probleme mit Epi-Stecklingen gehabt, die ich hier mitteilen will. Ich war neulich für einige Tage verreist, was dazu führte, dass sich Trauermücken im Epi-Substrat breitgemacht haben. Ich habe versucht, sie mit Bacillus thurinigensis zu bekämpfen, was zwar erfolgreich war, aber da man die Bazillen-Sporen in Wasser auflösen muss, zu einer Durchfeuchtung des Substrates geführt hat. Und das war dann das Problem: Die Trauermückenlarven hatten bereits an den Wurzeln bzw. sogar an den Stecklingen geknabbert, weshalb dort die Epidermis beschädigt war. Folge: Die Feuchtigkeit führte zu Fäulnis und ich hatte mehrere herbe Verluste, u.a. einen Epiphyllum laui, der bereits zehn Jahre vor der Erstbeschreibung von Rauh gesammelt worden war, damals noch als "Epiphyllum spec.". Von jetzt an werde ich Epis nur noch in mineralischem Substrat wachsen oder bestenfalls in "abgemagertem" Epi-Substrat mit ca. 2 cm mineralischem Substrat an der Oberfläche, bis sie gross genug sind, um irgendwelchen Larven zu widerstehen.

Ich hoffe, dass ich nicht noch mehr Ausfälle haben werde.

Viele Grüsse
    Niko

P.S.: Jetzt habe ich das Substrat erst einmal austrocknen lassen, um weiteren Pilzbefall zu reduzieren.
    Spar Wasser — pflanz 'nen Kaktus!