Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 24

Thema: Jetzt noch(mal) giessen?

Erfahrener Benutzer *** Avatar von Kathrein
    Renommee-Modifikator
    105

Frage Jetzt noch(mal) giessen?

Hallo zusammen,

meine Kakteen stehen nun mittlerweile seit Anfang September (ungewollterweise) trocken. Eigentlich wollte ich zwischendurch nochmal giessen, dank des schlechten Wetters habe ich das aber immer gelassen. Nun frage ich mich und euch - soll ich jetzt nochmal giessen??? Am Wochenende soll es ja angeblich schön werden, aber nachts ist es schon recht kalt (wir hatten so um die 4Grad in der letzten Nacht *bibber*). Meine Kakteen stehen im Südfenster bei guter Lüftung, so dass es dort auch schon recht kühl ist, letztes WE hatte das Zimmer mittags so 16Grad. Ich bin mir nicht sicher ob ich den Gutsten mehr schade wenn ich nochmal giesse, oder wenn ich jetzt schon die Winterruhe "einläute" .

Freue mich auf eure hoffentlich zahlreichen Meinungen.

Liebe Grüsse
    Kathrein

Benutzer *
    Renommee-Modifikator
    0

Standard

Zitat Zitat von Kathrein Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,

(....) Meine Kakteen stehen im Südfenster bei guter Lüftung(...)
    Stehen die jetzt drinnen im Zimmer oder draußen?

Aber eigentlich egal. Ich gieße nicht mehr und gönne meinen Pflanzen jetzt nur noch viel frische Luft sowie erste nächtliche Tiefstwerte von bis zu 3° C (im GWH). Die Heizung werde ich die nächsten Tage aufhängen.
    Gruß
    Frank
    "Wir sind die Borg. Sie werden assimiliert werden. Widerstand ist zwecklos."

Renommee-Modifikator
    105

Standard

Hallo,

die Kakteen stehen mangels GWH etc. drinnen bei angekipptem Fenster. Damit habe ich bisher ganz gute Erfahrungen gemacht...

Kathrein

Moderator **** Avatar von Hartkerius
    Renommee-Modifikator
    120

Standard

Hallo Kathrein,

Kakteen sind ja Sukkulenten, d.h. sie halten einige Monate Trockenheit aus. Allerdings finde ich, dass es noch möglich sein sollte, ein letztes mal zu giessen, aber nur, wenn man mit mehreren Tagen trockenem Sonnenwetter rechnen kann. Wenn Du giesst, dann solltest Du unbedingt am Morgen giessen, damit über Tag (die Tage sind jetzt ja schon kurz) die Substratoberfläche abtrocknen kann. Gut lüften nicht vergessen, aber das machst Du ja eh schon. Dann sollte aber wirklich nicht mehr gegossen werden bis ins nächste Jahr.

Schöne Herbsttage wünscht
    Niko
    Spar Wasser — pflanz 'nen Kaktus!

Ralf Holzheu
    Gast

Standard

Hallo,

ich habe heute bis auf einige Ausnahmen etwas durch gegossen. Nur einen kräftigen Schluck und nicht durchdringend. Da in den letzten Tagen die Temperaturen im Gewächshaus recht hoch waren, zum Teil über 30°C möchte ich den Kakteen einen letzten Wasservorat bis zum Frühjahr gewähren.
    Da ich, wie so viele Vormittags, mein täglich Brot verdiene, habe ich die noch recht warmen Abendstunden dafür genutzt. (In der Natur regnet es auch nicht nur Morgens )
    Das schadet den Kakteen sicherlich nicht.

@Kathrein

Du kannst doch nach dem gießen das Fenster für ein paar Nächte geschlossen halten, bis das Substrat oberflächlich abgetrocknet ist. Am Tage bei schönen Wetter kannst Du lüften, damit gehst Du keine Risiken ein.

MfG vom Südharz
    Ralf

Forumtreffen - Bilder aus meiner Sammlung - winterharte Kakteen

http://www.kakteensammlung-holzheu.de/Bilder/Homepagebild.jpg
    Das Bild konnte nicht geladen werden oder ist nicht mehr verfügbar!
    Adminhinweis:
    Ist oben nur die URL des Bildes zu sehen, konnte es nicht über unseren Server geladen werden oder ist nicht mehr verfügbar.

Dieser Hinweis ist nur für den Beitragsautor sichtbar!

Moderator ***** Avatar von elkawe
    Renommee-Modifikator
    322

Standard

ich habe heute bis auf einige Ausnahmen etwas durch gegossen

Ja, ich auch. Dabei waren auch einige Nichtkakteen, meine Palmfarne z.B. . Einige Kakteen(Ariocarpus, Trichocereus usw.) sind noch nicht ganz der Winterruhe verfallen und brauchen, so lange es die Witterung zulässt, einige Tropfen Wasser. Da im GH ein Ventilator dauerhaft in Betrieb ist, trocknet es auch schnell wieder ab.
    Der Beitrag kann Rechtschreibfeler enthalten.

Dieser Beitrag wurde bereits 12 mal von elkawe editiert, zuletzt vor 8 Minuten. Grund: Hab mirs anders überlegt
    Eine Reise durchs Kakteenjahr

Erfahrener Benutzer ***** Avatar von AstrophytumX
    Renommee-Modifikator
    136

Standard

Nabend,

dann bin ich ja nicht alleine,ich habe heute nämlich auch nochmal kurz vor Sonnenuntergang überall einen Schluck Wasser verteilt.
    WEr sich das aufgrund von Freiland oder Balkonkultur nicht traut kann ruhig bei so schönem Wetter abends die Kakteen besprühen.

Moderator ***** Avatar von elkawe
    Renommee-Modifikator
    322

Standard

Gerade war ich mal auf http://www.wetteronline.de/ . Von dort beziehe ich die Daten für die GH- und nicht die Balkonkultur.

Also Vorsicht in den nächsten Tagen! (Glaubt man den ganzen Wetterkachelfröschen)
    Der Beitrag kann Rechtschreibfeler enthalten.

Dieser Beitrag wurde bereits 12 mal von elkawe editiert, zuletzt vor 8 Minuten. Grund: Hab mirs anders überlegt
    Eine Reise durchs Kakteenjahr

Erfahrener Benutzer *** Avatar von Tatjana
    Renommee-Modifikator
    95

Standard

die grossere Pflanzen gieße ich nicht meh. Es ist nicht so nötig. Sie haben auch grössere Töpfe, werden nicht so schnell trocknen. Die kleinere Kakteen haben am Freitag ein bisschen Wasser bekommen. Ich habe nicht viele Kakteen, notfalls kann ich sie für paar Tage im Zimmer stehen lassen und die Heizung anmachen.

Renommee-Modifikator
    105

Standard

Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank für eure Antworten. Dann werd'ich wohl am Freitag auch nochmal zur Giesskanne greifen und schlückchenweise Wasser verteilen.

Viele Grüsse
    Kathrein