Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 27

Thema: Zeit bei Kunstlichtaussaat

Moderator ***** Avatar von elkawe
    Renommee-Modifikator
    322

Standard Zeit bei Kunstlichtaussaat

Welche Zeitspanne bzw. wieviel Stunden täglich sind eigentlich bei der Aussaat und Haltung unter Kunstlicht ausreichend? Geht man davon aus, das mit Einschalten der LSR auch keine Dämmerung usw. vorhanden ist, haben die Pflanzen ja die ganze Zeit volle "Sonne".
    Meine stehen derzeit bei 13 Stunden.

Achtung: Diese Thema ist ernstgemeint! (Ich schreibs vorsichtshalber mal dazu )
    Der Beitrag kann Rechtschreibfeler enthalten.

Dieser Beitrag wurde bereits 12 mal von elkawe editiert, zuletzt vor 8 Minuten. Grund: Hab mirs anders überlegt
    Eine Reise durchs Kakteenjahr

Erfahrener Benutzer ***
    Renommee-Modifikator
    105

Standard

Hallo Lastkraftwagen

sind die 13 Std. nicht stark übertrieben? Reichen nicht auch 10 Std. ?

Erfahrener Benutzer ***
    Renommee-Modifikator
    81

Standard

Also ich habe am Donnerstag letzte Woche ne Aussaat gemacht. Habe die LSR auf 14 Stunden stehen, da ich noch Sämline den Winter gleichzeitig damit durchkultivier!

Habe Gymnos, Echinopsen und Astros ausgesät. Witzigerweise sind die im Vergleich zu dneen die ich im April diesen Jahren ausgesät habe unter LSR viel schneller gekeimt. Heute sind nciht nur Astros aufgelaufen, was ja normal ist, sondern auch schon 2 Gymnoarten und Echinopsen!!!

Die 14 Stundne scheinen denen gut zu tun!

Gruß Dominique

Neuer Benutzer *
    Renommee-Modifikator
    77

Standard

Hallo zusammen,
    Ich habe letzten Winter 18 Stunden täglich belichtet, auch mit gutem Erfolg. Die Ueberlegung war einfach, die im Verhältnis zum Gewächshaus oder der Heimat, doch geringere Lichtmenge durch eine längere Belichtungsdauer teilweise zu kompensieren. Entscheidend für das Wachstum ist ja weitgehend die tägliche Lichtsumme, nicht alleine die Beleuchtungsstärke oder Beleuchtungsdauer.
    Gruss Andi

Erfahrener Benutzer *** Avatar von Tatjana
    Renommee-Modifikator
    95

Standard

Hallo!
    Ich habe für meine 12 Std. Licht.
    Irgendwo habe ich gelesen, dass für die kleinen Sämlinge auch 2 X 4Std. gut tuen. Da die Kakteen CAM-Pflanzen sind, brauchen sie die Nachtperiode, um die Spaltöffnungen zur CO2-Aufnahme öffnen zu können. Die kleineren Pflanzen können nich viel davon fixieren und deshalb tut ihnen das öftere "Tag/Nacht" Umschalten gut. Es ist aber nicht meine Theorie. Ich habe das auch noch nicht ausprobiert. Was meint ihr, hat das einen Sinn?

Gruß
    Tatjana

Erfahrener Benutzer ***
    Renommee-Modifikator
    81

Standard

Also ich denke 2 x 4 std oder so macht kaum Sinn, weill das ja mit dem Wachstum nicht förderlich ist, Spaltöffnungen hin oder her! Zur Blüteninduktion ist das so wie ich gelesen habe ganz gut, aber zum Wachstum ich weiß ja nicht. 18 Stunden wollte ich auch erst machen, aber die brauchen zum Wachsen auch die Nacht, damit das Substrat auskühlen kann und die Pflanzen sich erholen können.. Das war meine Überlegung aber wenns funktioniert versuch ichs vieleicht selber bald mal! Nur eins weiß ich, mit LSR ist die Keimquote und die Keimgeschindigkeit weit besser als vorm Fenster...

Gruß Dominique

Erfahrener Benutzer ****
    Renommee-Modifikator
    130

Standard

Meine Aussaaten, also der Teil, der durchkultiviert wird, bekommt von morgens um ca. 8.30 bis 22.30 Kunstlicht. Vor ein paar Monaten hatte ich mal ein paar Ariocarpenaussaaten unter Kunstlicht stehen, das dann 2,3 Tage am Stück an war. Das lag daran, dass dort im Gegensatz zu den anderen Saaten keine Zeitschaltuhr dran war, und ich es vergessen habe auszuschalten. Die Pflanzen haben quasi 2,3 Nächte durchgemacht. Geschadet hats nicht. Meiner Meinung nach sollte man so 12-14 Stunden Licht geben. Bei mehr wird die Nacht vielleicht zu kurz. Ich denke es kommt wohl auch auf die Temperaturen an, die bei jedem leicht anders sind und auf die Giessintervalle. Eigentlich ist es schwierig, das zu verallgemeinern.

Gruss Johannes

Erfahrener Benutzer *** Avatar von Tatjana
    Renommee-Modifikator
    95

Standard

Zitat Zitat von D. busch Beitrag anzeigen
    Also ich denke 2 x 4 std oder so macht kaum Sinn, weill das ja mit dem Wachstum nicht förderlich ist, Spaltöffnungen hin oder her!
    Die Spaltöffnungen sind für die Wachtum sicherlich nicht erforderlich. Aber die CO2-Aufnahme für die Photosynthese ist bestimmt erforderlich. Und das können die Pflanzen mit CAM-Mechnismus (Crassulacean Acid Metabolism ) nur in der Nacht machen.

Gruß
    Tatjana

Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Echinopsis spez.
    Renommee-Modifikator
    236

Standard

Hallo zusammen.

Ich hatte 2006/2007 14h Beleuchtung mit zwei LSR zu je 39 Watt, LF 840, 3500lm, 4000 Kelvin.
    Bei dieser Beleuchtung entwickelten sich die Sämlingen normal.
    Dieses Jahr werde ich mit 13h beleuchten, 10h sind mir zuwenig, ist ja schon fast Kurztag.

@ D.Busch
    Die Pflanzen brauchen die Nacht nicht, damit sich das Substrat abkühlt, oder um sich zu erholen.
    Die Nacht wird zur Fixierung von CO² gebraucht.

@ Tatjana
    Natürlich sind die Spaltöffnungen für das Wachstum erforderlich.
    Denn, ohne Spaltöffnungen kein Gasaustausch, ohne Gasaustausch keine CO²-Fixierung, ohne CO²-Fixierung keine Photosynthese, ohne Photosynthese keine Energieversorgung, und ohne Energieversorgung kein Wachstum.
    Gruss
    Thomas

Moderator ***** Avatar von elkawe
    Renommee-Modifikator
    322

Standard

@Thomas

10h sind mir zuwenig, ist ja schon fast Kurztag.

Aber selbst im Hochsommer erreicht man diese Zeit der senkrechten vollen Sonneneinstrahlung nicht.

Die Nacht wird zur Fixierung von CO² gebraucht.

Ab welcher Temperatur? Die Kakteen machen es ja deshalb nachts, weil es da kühler ist und über die Spaltöffnung weniger Wasser verdunstet. Eine Überlegung die Lichtmenge zu verkürzen geht auch dahin, das ich diese ca. 20°C erst sehr spät nach dem Ausschalten erreiche. Es sind ja immerhin 120W pro 0,75m². Zusätzlich wird der Raum in dem ich die Pflanzen stehen habe, noch durch einen Schornstein der Holzfeuerung geheizt.
    Der Beitrag kann Rechtschreibfeler enthalten.

Dieser Beitrag wurde bereits 12 mal von elkawe editiert, zuletzt vor 8 Minuten. Grund: Hab mirs anders überlegt
    Eine Reise durchs Kakteenjahr