Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 24

Thema: Temperaturen?

Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Egger
    Renommee-Modifikator
    106

Standard Temperaturen?

Hallo zusammen!

Habe vor ner Woche Gymnocalicium, Notocactus und Sulcorebutia ausgesäht. Hab sie an einem Ostfenster mit Heizmatte und Kunstlicht stehen. Temperatur ist undgefähr 23 Grad. Ich besprühe sie morgens und Abends mit Schachtelhalmlösung. Soll ich die Heizmatte nachts abschalten, damit die Temperaturen sinken, oder sollten Samen immer die annähernd gleiche Temperatur haben?

Danke für eure Antworten schonmal, ich bin Anfänger und sähe das erste mal aus.

Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Reviger
    Renommee-Modifikator
    158

Ausrufezeichen

Hallo Egger

Heißmatte & Kunstlicht liest sich schon gut, noch die Tagestemperatur ist mit 23° zu niedrig!

Die Temperatur sollte einen Wert von 25°-30° max. haben, eine Nächtliche Abkühlung auf ca. 18° ist förderlich für die Keimung!

Das Tägliche besprühen sollte schnellsten unterbleiben, wenn dann nur "anstauen " ( wässern von unten)!
    Und dies tust Du nur einmal zum Anfang der Aussaat, danach erst wieder wenn das Substrat beginnt abzutrocknen.
    Was aber erst wirklich passieren sollte wenn die Kleinen die ersten Dornen bekommen!

Gruss Reviger
    Geändert von Reviger (31.01.2008 um 17:48 Uhr) Grund: Änderung ;-)

Renommee-Modifikator
    106

Standard

Danke für die schnelle Antwort. Habe gleich mal die Zeitschaltuhr für die Matte eingestellt. Leider kann ich nicht sehen wann das Substrat abtrocknet. Habs mit ner dünnen Schicht Bimskies abgedeckt, und die Astrophyten (hab ich vergessen aufzuzählen) schießen auch schon durch. Substrat ist rein mineralisch aus Zeolith, Perlite, Lava und Bims (oben fein gesiebt). Kann ich vielleicht die Feuchtigkeit anhand des Kondenswassers im Gewächshaus kontrollieren? Habe ja gehört, das die Samen nicht trocken werden dürfen.
    Ach, da wäre noch etwas. Wie finde ich heraus, wie hart mein Leitungswasser ist?
    Danke schonmal und viele Grüße, Egger.
    Geändert von Egger (30.01.2008 um 21:39 Uhr)

Moderator ***** Avatar von MarcoPe
    Renommee-Modifikator
    358

Standard

Hallo Egger,

ich habe einen Trick: Wenn ich mit der Oberseite eines Fingers auf das Substrat fasse, merke ich, ob es kalt (feucht) oder warm (trocken) ist. Nicht lachen, manchmal prüfe ich das mit der Nasenspitze.
    Die Härte deines Leitungswassers sagt dir dein Wasseranbieter. Also rufe einfach bei dem an, der dir die Wasserrechnung schickt. Ich kann Regenwasser nehmen, dass ist eigentlich ideal.
    Ich würde auch nie mit einer Pflanzenbrühe sprühen oder gießen, wenn es um Aussaaten geht. Da bringt man Nährboden für Pilze ins Substrat. Warte lieber, bis viele gekeimt sind und staue dann mit einer leichten Düngelösung an (50 % von der Normalkonzentration).

Gruß Marco
    http://www.kakteenfreunde-berlin.de/
    Kakteenversteher, Autor bei Wikipedia, Mitglied und Samenspender bei der Deutschen Kakteengesellschaft

Erfahrener Benutzer ***
    Renommee-Modifikator
    89

Standard

Hallo Egger,

die Härte und überhaupt der Zustand des örtlichen Trinkwassers wird von den Wasserwerken auch (wenigstens mancherorts) im Internet veröffentlicht.

Viele Grüße
    Ralph

Erfahrener Benutzer ** Avatar von King
    Renommee-Modifikator
    0

Standard

Hallo!

Ich empfehle ein Wassertestset - sehr günstig im Aquarienhandel erhältlich.

Bezüglich der Austrocknung des Substrates solltest du auf die Helligkeit der Abdeckschicht aus Bims achten. Der wird nämlich hell wenn er abtrocknet.

Grüße

Gerhard

Renommee-Modifikator
    106

Standard

Vielen Dank erstmal für die vielen Antworten.

Im Netz konnte ich nicht rausfinden wie hart das Wasser ist, aber das mit dem Test im Aquariumbereich ist ne tolle Idee.
    Leider steht mir kein Regenwasser zur Verfügung.
    Schachtelhalmbrühe soll vorbeugend gegen Pilzkrankheiten sein, so hat es mir jedenfalls mein Gärtner empfohlen. Die Feuchtigkeit zu kontrollieren find ich noch das schwierigste, aber ich werd Eure Tips mal ausprobieren.
    Gesten und heute hab ich das besprühen eingestellt, und es war vorher kaum noch Kondenswasser im Gewächshaus zu sehen. Könnte das sein, das das Substrat dann trocken(er) ist?
    Kann man ungefähr abschätzen wie oft man gießen muß?

Renommee-Modifikator
    158

Frage

Zitat Zitat von Egger Beitrag anzeigen
    Vielen Dank erstmal für die vielen Antworten.

Im Netz konnte ich nicht rausfinden wie hart das Wasser ist, aber das mit dem Test im Aquariumbereich ist ne tolle Idee.
    Leider steht mir kein Regenwasser zur Verfügung.
    Schachtelhalmbrühe soll vorbeugend gegen Pilzkrankheiten sein, so hat es mir jedenfalls mein Gärtner empfohlen. Die Feuchtigkeit zu kontrollieren find ich noch das schwierigste, aber ich werd Eure Tips mal ausprobieren.
    Gesten und heute hab ich das besprühen eingestellt, und es war vorher kaum noch Kondenswasser im Gewächshaus zu sehen. Könnte das sein, das das Substrat dann trocken(er) ist?
    Kann man ungefähr abschätzen wie oft man gießen muß?

Hi Egger

Mache doch mal nen paar Fotos davon, dann kann man die ganze Situation besser einschätzen!
    Im Prinzip ist Alles davon abhängig, in wie weit die Samen aufgelaufen sind und das Entwicklungsstadium der Kleinen voran geschritten ist (Bedornung)!?

Gruss Reviger

Renommee-Modifikator
    106

Standard

Ich habe ca. vor 10 Tagen ausgesäht. Die Astrophytum keimen schon ganz gut, der Rest fängt auch schon an. Wenn ich herausgefunden habe wie man ein Foto reinstellt werde ich das mal so in ner Woche machen.

Bei mir steht nämlich
    (es ist ihnen nicht erlaubt Anhänge anzufügen)
    Steht bei den Forumregeln.

Renommee-Modifikator
    158

Daumen hoch

Zitat Zitat von Egger Beitrag anzeigen
    Ich habe ca. vor 10 Tagen ausgesäht. Die Astrophytum keimen schon ganz gut, der Rest fängt auch schon an. Wenn ich herausgefunden habe wie man ein Foto reinstellt werde ich das mal so in ner Woche machen.

Bei mir steht nämlich
    (es ist ihnen nicht erlaubt Anhänge anzufügen)
    Steht bei den Forumregeln.

Hallo Egger

Mach Dir die Sache mit den Fotos nicht so schwer, dort anmelden und im nu sind die Bilder dann hier!
    Der Link für deine Fotos und alles dazu findest Du auf der Homepage!
    http://www.bildercache.de/

Gruss Reviger