Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 22

Thema: Unwetter in NRW

Erfahrener Benutzer *** Avatar von Dommy_P
    Renommee-Modifikator
    0

Standard

Ich muss sagen, bei mir scheint die Sonne und gegen etwas Regen hätte ich auch nichts ein zu wenden.

Hab grad mal nach dem Wetter für nächste Woche geschaut und es kündigt sich ab Dienstag starker Regen an. Na mal sehen...

An alle die jetzt schon mit den Fluten zu kämpfen haben: Ich bin in Gedanken mit Euch. Kopf hoch!

Erfahrener Benutzer ***
    Renommee-Modifikator
    81

Standard

Ich war gestern in Krefeld, wahnsinn was sich mir bot. So viele zerbeulte Autos habe ich lange net gesehen. Eine Kellnerin sagte ihr Wage habe nen total Schaden..

Ich wohne ja im Ruhrgebiet, da is wohl net soo viel runtergekommen, Gott sei Dank.

Wie schützt man sich und seine Pflanzen im GH denn am besten vor Hagel? Wie sind da eure Erfahrungen? Gibt doch so genannte Hagelnetze..

Gruß Dominique

Erfahrener Benutzer ** Avatar von Eumelfreund
    Renommee-Modifikator
    83

Standard

hallo zusammen,
    bei uns war es richtig schlimm (nähe mg). durch das wasser, dass durch die kanalisation auf die straße kam und alles in unseren garten gelaufen ist, ist hier was reingekommen (wie auch immer). meine kakteen standen alle unterm dach, dann hat sich aber leider die regenrinne selbstständig gemacht und dann kam ein riesiger strahl auf einem und stürzte auf sie hinab. ein paar sind umgekippt, die erde hat sich davon gemacht und als ich nach hause kam (von der schule die auch vollgelaufen ist, juchuu) hab ich mich gewundert warum nur noch kaktus/sukkulente und wurzeln da waren. alle pitschepatsche nass, hab dann dirket neue erde geholt. die, die nicht unterm dach standen den geht es anscheinend gut. ich hoffe nur das das endlich trocknet, sonst hab ich hinterher die wurzeln von der pflanze getrennt. selbst in meinem zimmer sind es an die 80 grad luftfeuchte, sodass bei manchen pflanzen inzwischen die erde gelb schimmelt. wenn also irgendjemand eine idee hat (vielleicht chinosol spritzen) wie ich die erde a) zum abtrocknen bringe und b) den schimmel verhindern kann, dann würde ich mich riesig freuen.

Erfahrener Benutzer *** Avatar von Gaby
    Renommee-Modifikator
    0

Standard

Zitat Zitat von Eumelfreund Beitrag anzeigen
    hallo zusammen,
    ich hoffe nur das das endlich trocknet, sonst hab ich hinterher die wurzeln von der pflanze getrennt. selbst in meinem zimmer sind es an die 80 grad luftfeuchte, sodass bei manchen pflanzen inzwischen die erde gelb schimmelt. wenn also irgendjemand eine idee hat (vielleicht chinosol spritzen) wie ich die erde a) zum abtrocknen bringe und b) den schimmel verhindern kann, dann würde ich mich riesig freuen.
    Hallo Eumelfreund,

Zum abtrocknen und Schimmel verhindern würd ich v.a. mal für gute Luftbewegung sorgen. Notfalls mit Tischventilator, evtl. auch mit dem Fön .

Aber dass in soooo kurzer Zeit schon gelber Schimmel da sein soll
    Ist das nicht etwa noch Pollen oder gar Saharastaub?

Erfahrener Benutzer ** Avatar von Eumelfreund
    Renommee-Modifikator
    83

Standard

ne, ich glaub es ist keins von beiden.
    ich hatte schimmel, der sah gelblich aus und da waren kleine weiß/gelbe punkte drin und es sab in der erde nahe des wurzelhalses.
    hab so was auch noch nie gesehen.
    aber es wäre ja blöd, wenn ich sahra sand oder pollen im zimmer hätte (dieses jahr hat nicht so viel geblüht, leider )
    ich guck mal was sich mit der luftzirkulation machen lässt.
    vielen dank

Erfahrener Benutzer ***** Avatar von AstrophytumX
    Renommee-Modifikator
    136

Standard

Zitat Zitat von D. busch Beitrag anzeigen
    Wie schützt man sich und seine Pflanzen im GH denn am besten vor Hagel? Wie sind da eure Erfahrungen? Gibt doch so genannte Hagelnetze..

Gruß Dominique
    Die meisten neuen Gewächshäuser sind ja aus Stegplatten.Selbst die dünnsten 4mm Stegplatten sollten bei dem Hagelschlag den wir hier hatten standhalten.
    Im Glashaus habe ich auf die eine Scheibe die ich im Dach habe ne Steroporplatte draufgemacht.Muss man sich wat einfallen lassen.
    Was hast Du in Krefeld gemacht,ich bin ja auch in Krefeld.
    Kakteensterne

Fraileen sind keine Astrophyten!

Erfahrener Benutzer **** Avatar von Bernhard
    Renommee-Modifikator
    139

Standard

Die Doppelstegplatten eines Frühbeetkastens (ohne Kakteen) haben den Hagel hier nicht schadlos überstanden. Allerdigs habe ich noch nie in meinem Leben zuvor tischtennisballgroße Hagelkörner gesehen. Die kleinen Hagelschauer bis Haselnußgröße stecken die Doppelstegplatten aber locker weg.

Grüße
    Bernhard

Erfahrener Benutzer **** Avatar von Achims
    Renommee-Modifikator
    104

Standard

Gruß aus Braunschweig !
    Heute hat sich der Himmel hier so verfinstert wie bei einen Tornado
    und die ersten anzeichen sahen auch danach aus.Habe schnell alles
    Sturmfest gemacht soweit es ging.Aber Gottseidank war es dann "nur"
    ein schweres Gewitter mit normalen Hagelschlag.Hat 2 STD.gedauert.
    Aber keine Beschädigungen an Matrial + Pflanzen.
    Bedaure aber unsere Freunde die es richtig abbekomen haben,aber uns
    kann es auch treffen nur wann??
    Gruß Achims()

Erfahrener Benutzer ***** Avatar von AstrophytumX
    Renommee-Modifikator
    136

Standard

Zitat Zitat von Bernhard Beitrag anzeigen
    Die Doppelstegplatten eines Frühbeetkastens (ohne Kakteen) haben den Hagel hier nicht schadlos überstanden. Allerdigs habe ich noch nie in meinem Leben zuvor tischtennisballgroße Hagelkörner gesehen. Die kleinen Hagelschauer bis Haselnußgröße stecken die Doppelstegplatten aber locker weg.

Grüße
    Bernhard
    Hallo Bernhard,

ich habe neben meinem Gh ein Frühbeet mit dünnen 4mm Stegplatten stehen.
    Nicht gerade das nobelste (ist für anzucht von anderen Pflanzen gedacht) und das hat alles Schadlos überstanden.Teilweise waren Hagelkörner dabei die Gänseeigroß waren.Das sieht man ja an den Autos in Krefeld.
    Mein Bruder ist Dachdecker und hatte in Krefeld viel zu tun,er berichtete das teilweise sogar Dachpfannen zerschlagen wurden!!
    Ich habe wohl immer Glück auch damals bei Cyrill hat mein GH standgehalten.
    Hoffe das bleibt auch zukünftig so.
    Hatte gestern einfach mal alles gegossen bei nicht so berauschenden aussichten für die nächsten Tage.Was passiert?Heute strahlt die Sonne als wäre nie etwas gewesen
    Soeben waren es 37 Grad (GH zu) habe sofort Fenster und Türen aufgemacht.Die Pflanzen trocknen jetzt schnell wieder ab.
    Kakteensterne

Fraileen sind keine Astrophyten!

Erfahrener Benutzer **** Avatar von Helga
    Renommee-Modifikator
    98

Standard

Hallo Eumelfreund

schau mal hier
    http://freenet-homepage.de/helgaskak...n/Page051.html

Helga