Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 18 von 18

Thema: Grabbeltisch des BG Hamburg

Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Pantalaimon
    Renommee-Modifikator
    203

Standard

Heio,

bitte gerne. :-) Mit Pflanzenschutzmitteln kenne ich mich leider (oder zum Glück) auch nicht so gut aus. Mein Standard-Mittel ist Promanal, aber wenn Kanemite gegen Spinnmilben ist, dann wird's schon passen, denke / hoffe ich. Wichtig ist halt, die Pflanzen ca. 1 Woche nach der ersten Behandlung nochmal zu sprühen, damit auch die noch aus Eiern nachschlüpfenden Milben gelüncht werden (und danach sicherheitshalber noch ein paar mal genau anschauen, denn Spinnmilben können manchmal echt hartnäckig sein). Und wenn die Jungs dann wech sind, wächst sich das dann innerhalb von 1 bis 2 Jahren auch wieder aus.

Grüße
    ~Pan

Gast
    Gast

Standard

@Pan, Hardy:

"Behandlungsmethode/n:
    Chemisch: Kanemite
    Natürlich: Neem, Promanal"

"Zu beachten ist das Spinnmilben nicht zu den Insekten gehören, daher zeigen die handelsüblichen Insektizide keine oder nur ein geringe Wirkung. So wirkt Bi58 nur gering, Provado gar nicht!"

Siehe:

Schädlingserkennung - Behandlungsmethoden

(Ganz umsonst ist das nicht dort. )

nGruß,
    Echinopsis

Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Hardy_whv
    Renommee-Modifikator
    244

Standard

Danke Echinopsis,

die FAQ kenne ich (natürlich :-D).

Eine Nachfrage habe ich dennoch: Funktioniert Neem auch jetzt in der kalten Saison? Sprich: Müssen die Kakteen das Neem aufnehmen, damit die Spinnmilben durch ihr Saugen den Wirkstoff aufnehmen? In der Bedienungsanleitung finde ich dazu keine konkrete Aussage.

Nur soviel:
    Der Wirkstoff wird innerhalb der Pflanze transportiert, so dass saugende Schädlinge selbst dann erfasst werden, wenn sie nicht direkt besprüht wurden.
    Daraus könnte man jetzt indirekt ableiten, dass die Schädlinge AUCH durch den direkten äußerlichen Kontakt mit dem Wirkstoff außer Gefecht gesetzt werden.

(P.S.: Damit die Pflanzen nach der Behandlung aufgrund der Feuchtigkeit nicht zu rotten anfangen, würde ich die Pflanzen solange warm aufstellen.)

Hardy 8-)

Erfahrener Benutzer ***** Avatar von stefang
    Renommee-Modifikator
    183

Standard

Hallo Hardy,

Neem wirkt sowohl systemisch als auch als Kontaktgift. Die systemische Wirkung ist in der Winterruhe eher zu vernachlässigen, aber auch die Kontaktwirkung allein sollte funktionieren. Der Wirkstoff (Azadirachtin) sorgt dafür, dass die Schädlinge keine Nahrung mehr aufnehmen, sie verhungern quasi am gedeckten Tisch. Auch die Fortpflanzungsfähigkeit wird eingeschränkt. Außerdem ist Neem eine ölighaltige Zubereitung, das Öl wirkt noch zusätzlich, da es die Tiere erstickt (Eine Alternative zu Neem, Promanal, ist einfach nur Paraffinöl). Deshalb funktioniert es auch in der kalten Jahreszeit.
    Viele Grüße
    Stefan

Renommee-Modifikator
    244

Standard

Danke Stefan! Alle Fragen sind gekärt - das letzte Stündlein der Spinnmilben hat geschlagen

Hardy 8-)

Erfahrener Benutzer ***
    Renommee-Modifikator
    83

Standard

Dass ein bot. Garten solche Pflanzen überhaupt verkauft? Sicher sind sie nicht unbedingt Abfall (für mich wären sie es jedoch), aber für einen bot. Garten ist es nicht gerade lobenswert, von Schädlingen befallene Pflanzen wegzugeben/zu verkaufen.

Umgekehrt sind solche Gärten nämlich oft in keinster Weise bereit, fremde Pflanzen anzunehmen. Es könnten ja Schädlinge eingeschleppt werden.

Renommee-Modifikator
    244

Standard

Beide Pflanzen habe ich gestern mit Neem behandelt. Keine der Spinnmilben bewegt sich mehr. Ist ein gutes Zeichen. Ich glaube, das krieg ich in den Griff. Glücklicherweise waren die Kakteen auch noch nicht zu den anderen Kakteen gesellt, so dass ich keine Katastrophe voraussehe. Insofern hege ich keinen Groll gegen den BG Ich nehme mir vielmehr zu Herzen, dass mir die Schädlinge nicht SOFORT aufgefallen sind. Das Thema "Quarantäne" für neue Pflanzen und Hygiene am Arbeitsplatz werde ich in Zukunft ernster nehmen. Insofern ein positiver Lerneffekt.

Das Tropenhaus des Alten Botanischen Garten in HH machte mir insgesamt keinen allzu tollen Eindruck. Ich gehe mit einem gewissen botanischen Anspruch dorthin und will insbesondere auch erfahren, welche Pflanzen dort genau gezeigt werden. Bei den Kakteen und Sukkulenten waren maximal 50% aller Arten bezeichnet. Schade.

Hardy 8-)

Erfahrener Benutzer ***
    Renommee-Modifikator
    83

Standard

Leider sind in vielen bot. Gärten selbst Leute als Gärtner angestellt, die eigentlich nicht gerade viel Ahnung von Sukkulentenpflege haben und einfach nur ihren Job machen. Vielleicht haben sie den Befall nicht einmal bemerkt.
    LG