Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 17 von 17

Thema: Frailea, aber welche?

Erfahrener Benutzer *** Avatar von dev
    Renommee-Modifikator
    0

Standard

Ich kann natürlich nur von meinen Erfahrungen berichten, aber derzeit habe ich 37 Kakteen von denen ich sicher weiss das sie aus mind. 6 verschiedenen Baumärkten stammen dazu kommen noch ein paar die inzwischen das Zeitliche gesegnet haben. Und ich hatte noch nie Wurzelläuse festgestellt.

Natürlich prüft ein normaler Mitarbeiter im Baumarkt nicht auf Wurzelläuse, aber ich denke schon das jede Baumarktkette bei Annahme einer Grosslieferung stichprobenartig auf Schädlinge überprüft und das auch mit fachkundigem Personal.

Gruss, dev

Erfahrener Benutzer ***
    Renommee-Modifikator
    83

Standard

Zitat Zitat von dev Beitrag anzeigen
    mit fachkundigem Personal.

Gruss, dev

Fachkundiges Personal? Ich habe schon einmal in einem BM (Gartenabteilung) gearbeitet. Von 10 Leuten waren vielleicht 3 oder 4 effektiv gelernte Gärtner, die sich höchstens mit Pflanzen im Aussenbereich (Stauden, Blumen usw.) beschäftigten. Und wieviel ein Gärtner von Kakteen normalerweise versteht oder gelernt hat, darüber muss man nicht weiter sprechen. Für Zimmerpflanzen und Kakteen interessierte sich im BM eigentlich niemand wirklich, da sie ja nur stechen. Darum sind die meisten Zimmerpflanzen (insbesondere Kakteen) in BM ja auch nicht gerade gut gepflegt. Ausserdem findet man unter Gärtnern in BM (nicht Gärtnerei!) kaum fachkundiges Personal was Zimmerpflanzen anbelangt. Das ist einfach Massenware, die der Kunde neu kauft, wenn sie zugrunde gegangen ist.

Erfahrener Benutzer *** Avatar von dev
    Renommee-Modifikator
    0

Standard

Zitat Zitat von cactusami Beitrag anzeigen
    Fachkundiges Personal? Ich habe schon einmal in einem BM (Gartenabteilung) gearbeitet. Von 10 Leuten waren vielleicht 3 oder 4 effektiv gelernte Gärtner, die sich höchstens mit Pflanzen im Aussenbereich (Stauden, Blumen usw.) beschäftigten. Und wieviel ein Gärtner von Kakteen normalerweise versteht oder gelernt hat, darüber muss man nicht weiter sprechen. Für Zimmerpflanzen und Kakteen interessierte sich im BM eigentlich niemand wirklich, da sie ja nur stechen. Darum sind die meisten Zimmerpflanzen (insbesondere Kakteen) in BM ja auch nicht gerade gut gepflegt. Ausserdem findet man unter Gärtnern in BM (nicht Gärtnerei!) kaum fachkundiges Personal was Zimmerpflanzen anbelangt. Das ist einfach Massenware, die der Kunde neu kauft, wenn sie zugrunde gegangen ist.
    Ich hab ja geschrieben nicht die "normalen" Mitarbeiter, sondern die Abteilungsleiter/Verantwortlichen. Und die haben (meistens) Gartenbau studiert oder ihren Meister gemacht. Mit Kakteen müssen sie sich ja auch nicht auskennen, aber mit Schädlingen und Schadbildern sehr wohl.

Zustand und Pflege der Kakteen im BM sind ne andere Sache, da stellt sich mir auch jedes Haar auf wenn ich seh wenn ein Mitarbeiter mit der Brause fleissig in jeden sich bietenden Scheitel giesst. Aber jeder wirklich Pflanzeninteressierte sieht sich ja das was er kauft erst an bevor er es zur Kasse trägt. Es zwingt mich ja keiner eine kaputte oder halbtote Pflanze zu kaufen.
    Ich denke Schulungen/Einweisungen in Kakteenpflege für BM Personal wären da eine gute Sache.

Gruss, dev

Erfahrener Benutzer ***
    Renommee-Modifikator
    83

Standard

Zitat Zitat von dev Beitrag anzeigen
    Ich denke Schulungen/Einweisungen in Kakteenpflege für BM Personal wären da eine gute Sache.

Gruss, dev

Viel zu teuer...

Übrigens: schau mal, wie viele Leute erkennen, dass diese wolligen Dinger an den Kakteen vielleicht Wollläuse sind und eigentlich nicht zur Pflanze gehören. Manche meinen sogar, das müsse so sein, der Kaktus sieht doch gesund aus und blüht ja sogar...(mit aufgsteckten Kunststoffblüten) ...

Über den Scheitel giessen wäre ja eigentlich kein Problem (praktiziere ich auch), aber eben mit Regenwasser und sicher nicht mit eiskaltem, kalkhaltigen Leitungswasser.

Erfahrener Benutzer ***** Avatar von eli-kaktus
    Renommee-Modifikator
    112

Standard

Ich habe fast alle meine Pflanzen aus Baumärkten oder irgendwelchen Blumen-/ Pflanzenläden.

Selbst in den letztgenannteren gab es kaum fachkundiges Personal, aber das finde ich auch gar nicht tragisch, da die Pflanzen meist nur kurze Zeit in den Märkten stehen, bevor sie gekauft werden, da kann meiner Meinung nach gar nicht so viel falsch gemacht werden, oder?

Erfahrener Benutzer ***
    Renommee-Modifikator
    83

Standard

Zitat Zitat von eli-kaktus Beitrag anzeigen

Selbst in den letztgenannteren gab es kaum fachkundiges Personal, aber das finde ich auch gar nicht tragisch, da die Pflanzen meist nur kurze Zeit in den Märkten stehen, bevor sie gekauft werden, da kann meiner Meinung nach gar nicht so viel falsch gemacht werden, oder?

Naja, in letzer Zeit habe ich festgestellt, dass in vielen Baumärkten die Kakteen ewig lang herumvegetieren müssen. Offensichtlich ist der Kaktustrend wieder etwas abgeflaut.

ähhhhhh........

Wie war das eigentlich mit meiner Frailea (vor langer Zeit)? Jemand noch nen Tipp?

Erfahrener Benutzer ***** Avatar von eli-kaktus
    Renommee-Modifikator
    112

Standard

Ich hatte vor einer Woche in einem Baumarkt ca. 20 Astros und auch andere baumarktuntypische Arten gesehen.
    Gestern wollte ich hinfahren, da waren alle weg. Dachte, das wär überall so.