Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19

Thema: Substrat aus dem Wald?

Erfahrener Benutzer ***
    Renommee-Modifikator
    81

Standard Substrat aus dem Wald?

Hallo,

ich suche schon länger für mein Kakteensubstrat eine Torffreie Erde. Bisher habe ich nur eine von Neudorff gefunden, die aber hier in der Umgebung nirgends angeboten wird.
    Wir haben dafürer in der Umgebung große Laub Wälder (Buche) wäre es erlaubt bzw. empfehlenswert sich hier ein paar Liter Erde zu hohlen? War nur so eine Idee.

Gruß Leon

Erfahrener Benutzer **
    SO-NRW - Zwischen Sauerland und Hessen ;-)
    Renommee-Modifikator
    0

Standard

Buchenwälder gibt es hier genug.
    Gerade in älterer Literatur wird immer mal wieder Erde/Humus aus gut verrottetem Buchenlaub empfohlen.
    Wenn ich aber an die ganzen Pilze und Kleinlebewesen denke die dort so anzutreffen sind würde ich wohl darauf verzichten.
    Bei meinen Aussaaten käme es sicher nie zum Einsatz.
    Oder vielleicht alles gründlich sterilisieren, z. b. dämpfen oder in die Microwelle.
    Ist aber je nach Menge ein ziemlicher Aufwand und sicher nichts jedermans Sache.

Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Yaksini
    Renommee-Modifikator
    127

Standard

Wenn der Wald unter Naturschutz steht , wie die meisten Wälder , darf daraus auch nichts entfernt werden. Ganz abgesehen davon das dort sehr viele Kleinstlebewesen sich herumtreiben die deinen Pflanzen eventuell Schaden zufügen könnten.
    Brigitta

Wer nichts zu verlieren hat, ist reich .(aus China)

Erfahrener Benutzer *****
    Renommee-Modifikator
    229

Standard

Hallo Leon,
    wenn du deinen Pflanzen was gutes tun willst, dann suchst du alte Baumstümpfe. Wenn die schon fast zersetzt sind, befindet sich im Innern fast reiner Humus, ohne Unkrautsamen.
    Diesen kannst du dann zu deinem Substrat dazumischen.
    Es grüßt Josef

Erfahrener Benutzer ***
    Renommee-Modifikator
    81

Standard

Hallo

schon mal danke soweit. Ich habe vorhin mit unserem Förster gesprochen und er meinte es wäre ok wenn ich mir aus einem bestimmten Stück Wald ein paar Liter hohle. Das problem mit den Pilzen und den kleinst Lebewesen ließe sich ja durch normales Erhitzen halbwegs lösen. Ich warte einfach mal ab was noch so an Beiträgen kommt und entscheide mich dann was ich mache. Nach ein paar verotteten Baumstümpfen werde ich auch mal ausschau halten. Danke

Gruß Leon

Ps: nur dass keine Missverständnisse entstehen. Die Lauberde würde ich nur für das standard Substrat verwenden nicht für die Aussaten.
    Geändert von Leon_ (30.08.2009 um 17:08 Uhr) Grund: ich habe noch was vergessen

Renommee-Modifikator
    127

Standard

Leon , ich finde das großartig das du vorher gefragt hast.
    Und wenn du es genauso erhitzt wie z.B. das Substrat vor der Aussaat könnte das vielleicht ganz gut klappen.
    Brigitta

Erfahrener Benutzer ***
    Renommee-Modifikator
    0

Standard

Ich glaube Waldboden als Kakteesubstrat ist dafür ungeeignet, weil es einfach zu humusreich ist. Am natürlichen Standort wachsen Kakteen in sehr sandigen Böden oder aus reinem Sand.

Waldboden müsste dazu erst aufbereitet, gedämpft werden, weil sehr viel Ungeziefer, Pilze und Krankheitserreger drinnen sind, die eher sich ungünstig auf das Wachstum und Gesundheit der Pflanzen auswirken.

Renommee-Modifikator
    127

Standard

Wenn man das dann aber nurr als kleinen Zuschlagstoff nimmt , nachdem man es gründlich aufbereitet hat, ist das nicht verkehrt . Lauberde bekommt man ja auch bei Haage, und ich denke das macht man auch nur in sehr kleinen Mengen als zusätzlichen Nährstofflieferanten bei manchen Kakteen ins Substrat.
    Brigitta

Moderator ***** Avatar von elkawe
    Renommee-Modifikator
    322

Standard

Wenn man das dann aber nurr als kleinen Zuschlagstoff nimmt , nachdem man es gründlich aufbereitet hat, ist das nicht verkehrt .
    Buchenerde, richtig verrottet, ist sehr fein und ich habe es früher auch benutzt, allerdings max.10%. Ausgesiebt und feucht in die Mikrowelle, vor allem bei Aussaaten lohnt sich das schon.
    Wenn du die Erde holst, solltest du in einen alten Bestand gehen, nur dort ist die Humusschicht dick genug, damit es sich lohnt.

@Andreas: Kakteen wachsen in Eichen- oder sogar Kiefernwäldern, unter sonstwelchen Bäumen und Sträuchern.
    Der Beitrag kann Rechtschreibfeler enthalten.

Dieser Beitrag wurde bereits 12 mal von elkawe editiert, zuletzt vor 8 Minuten. Grund: Hab mirs anders überlegt
    Eine Reise durchs Kakteenjahr

Erfahrener Benutzer ***
    Renommee-Modifikator
    81

Standard

Hallo,

ich war gestern im Wald und habe mir etwas Erde geholt. Sie wird jetzt noch ausgesiebt und dann bei etwa 300C° im Backofen sterilisiert. Was würdet ihr denn zur Güte der Erde sagen? Es war gar nicht so leicht dicke Humusschichten zu finden. Am ehesten findet man hinter großen Steinen oder ähnlichem dickere Humusschichten. Hier ein paar Bilder einmal mit und einmal ohne Blitz. Sind nur ein paar schnappschüsse aber ich hoffe sie reichen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken