Hallo an alle,

Bald ist es soweit und ich werde meine Aussaatfür 2010 beginnen. Natürlich möchte ich allen Pflanzenfreunden hier ein wenig daran teilhaben lassen und mir den einen oder anderen Ratschlag abholen.
Insgesamt werde ich ca 73 Arten zu je 20 Korn am ersten März Wochenende auf das Substrat aufbringen. Unter anderm habe ich mir ein buntes Sortiment aus Echinopsis , Escobaria , Echinocerus , Gymnocalycium,Mammilaria,Matucana,Stenocactus und Thelocactus zusammengestellt. Eine genauere Auflistung der Arten wird folgen.

Ausserdem werde ich dieses Jahr meine Aussaatmethode ein wenig verändern.
Zum Einsatz kommen dieses Jahr 6,5cm Töpfe rund ,die Jahre zuvor verwendete ich immer möglichst Flache Aussaatschalen. Das Substrat war all die Jahre ein Gemisch 50:50 aus Compo Kakteenerde ( gesiebt ) und ein
Quarz-Bims-Sandgemisch. Im Rahmen meiner erwähnten Umstrukturierung werde ich dieses Jahr die Aussaaterde von Haage verwenden das ganze pur. Vielleicht hat jemand von euch Tipps oder Erfahrung mit diesem Substrat . Mich würde hier intressieren ob man noch Stoffe beimischen soll oder ob es allein ausreichend ist .

Die Samen werden mithilfe eines Holsspießes ( Schaschlikspieß) der in Wasser angefeuchtet ist auf die Substratoberfläche aufgebracht. Dieses wurde vorher ordenlich befeuchtet. Zum Abschluss wir die Oberfläche nochmals leicht besprüht bzw benebelt mit einem dursichtigen Partytrinkbecher abgedeckt und alles am Südfenster aufgestellt. Tags: 24-26 Grad Nachts 18-20 Grad

Nun wird täglich kontrolliert was sich so tut und gegebenenfalls die Oberfläche feuchtgehalten. Etwa 2 Wochen nach der Keimung werde ich die Abdeckungen herabnehmen. Ein Düngen findet bei mir dann 4 Wochen nach der Keimung statt . Hier verwende ich den flüssigen Kakteendünger von Haage 0,5 ml auf 1 liter Wasser einmal Wöchentlich. Da ich auch beim Dünger umgestiegen bin erhoffe ich mir Erfahrungen zu diesem Dünger,speziel in der Dosierung. Die Normaldosierung für Kakteen liegt bei 10ml auf 10 Liter Wasser.

Die ganzen Jahre zuvor habe ich meine Pflänzchen ca 5- 6 Monate nach der Keimung pikiert. Ab nun an würde ich das ganze erst nach 1 Jahr vornehmen vorrausgesetzt die Bedingungen: Erde ,Nährstoffe ect. spielen hier mit.
Den ersten Winter werde ich die jungen Pflanzen auf dem Südfenster durchkultvieren ohne Zusatzlicht und der normalen Heizungswärme mit verringeter Wassergabe.Habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht. Die versuche die Pflanzen kühl zu überwintern scheiterte im ersten Jahr leider immer sehr extrem.

Desweiteren möchte ich erwähnen das ich soweit es möglich ist auf Chemie
wie Beizmittel und Schutzmittel zu verzichten.

Natürlich werde ich hier wenn es soweit ist die Erfolge in Wort und Bild festhalten . Jetzt heist es nur noch abwarten . Ich hoffe ihr könnt mir noch einige Tipps zusätzlich geben.