Selber mit der aussaht habe ich noch kaum erfahrungen bin aber sehr scharf auf die Blütenfarbgebung, wenn man das so nennen kann. Danke für die Infos zu einem solchen Zuchkasten. Ich habe gerade mal ein paar Obi pakete ausgesät und das auch nur in einem normalen Gewächshaus sage ich mal. Dennoch habe ich große Erfahrung mit Kakteen und ihren wehwehchen (sie Leute Thread forumuser im bild) Ich denke 1/2 der samen werde ich im Winter ansetzen auf einer Dämmplatte und Kunstlicht mit der fleischer methode. Die andere hälfte werde ich erst im Frühling aussähen sofern die Gattung noch nicht gekeimt ist. Ebenso mit der Fleischer da dies für mich am sichersten scheint nach den erfahrungen und auch alleine von der Plausibilität.
Ja die sulcos. Komische Sache eigentlich sollte das eine Rebutia Ace irgendwas sein aber unter dem Nahmen habe ich nirgens eine gleiche blüte gefunden. Somit werde ich wohl unter meiner Orangen Rebutiasaat eine Sulco unterschummeln in der hoffnung das es keiner merkt(Bin Rebutia Fan liebe die kleinen Kugeln) okay okay sulcos sind auch klein und kugelich und Sulcorebutia kommt ja dem Namen schon sehr nah *HUST* Ich werde auf jeden fall alles fein dokumentieren und bei erfolg von den Sulcos auch gerne welche abgeben
. Sind diese eigentlich auch selbstfregiel? (hoffe das ist richtig geschrieben)
Liebe grüße und ja ich weiß der thread wirft immer mehr Fragen auf und ich finde immer mehr was ich noch wissen muss obwohl ich eigentlich schon relativ erfahren bin.
Benjamin

. Sind diese eigentlich auch selbstfregiel? (hoffe das ist richtig geschrieben)
Lesezeichen