Heute habe ich meinen allerersten Aussaatversuch gestartet.
Angeregt durch die tolle Aussaatanleitung von muddyliz, in welcher er auch die Verwendung von Holzkohle empfiehlt, habe ich einen vergleichenden Versuch gestartet.

Zunächst habe ich meine Aussaatschale, die ich in 6 Fächer unterteilt habe, wie folgt gefüllt:
Drainage: Quarzkies (3-6mm)
Substrat: 4T Blumenerde, 2T Kieselgur, 1T Quarzkies (1-3mm), 1T Lavastrat, 1T Basaltsplitt, 1T Seramis
Deckschicht: (feingesiebt) Kieselgur, Basaltsplitt, Lavastrat

In einem Fach habe ich zusätzlich in einer sehr dünnen Lage feine Holzkohle darauf gestreut. Den Staub habe ich zuvor ausgesiebt, um ein Verkleben zu vermeiden. Die Korngröße der Kohle beträgt damit auch etwa 1-3mm.

In dieses Holzkohlefach und in ein weiteres Fach ohne Kohle habe ich zur besseren Vergleichbarkeit jeweils 20 Korn der gleichen Art und Herkunft (Ferocactus macrodiscus von Haage F560) gelegt. Im Gegensatz zu muddyliz habe ich aber die Samen oben auf die Kohle gelegt, nicht die Samen damit bestreut, damit die Lichtkeimung nicht behindert wird.



Anschließend wurde das Ganze mit einer Chinosollösung (1/2 1g-Tablette auf 1l abgekochtes Regenwasser) angestaut. Heizplatte der Anzuchtstation und 2 LSR sollen für baldige Keimung sorgen.



Ich bin gespannt - generell sowieso - und speziell, ob die Holzkohle einen wahrnehmbaren Unterschied bringt.