Hallöchen liebes Forum,

ich hoffe ihr könnt mir helfen! Seit ca. einer Woche werden alle Spitzen meines Cleistocactus braun und weich matschig! Sie stinken nicht oder senden iein Sekret ab aber sie werden weich und braun von oben nach unten hin, immer mehr und mehr!??

Ich habe eigentlich nichts gemacht, gieße ihn alle 3-5 Wochen je nach Hitze, er steht bei uns im Kinderzimmer, nicht in der prallen Sonne und nicht im Schatten am Fenster!

Was kann ich tun, der Kaktus ist einige Jahre alt und schon sehr hoch ca. 1,5 Meter, es ist soooo schade drum wenn er nun kaputt wird!? Was habe ich falsch gemacht?! Wohl doch das letzte Mal zu viel gegossen??

Ich kenne mich zu wenig aus aber ich möchte ihn retten! Soll ich die fauligen Spitzen einfach abschneiden?! Und dann??

Vor einem Jahr ist mir bei meinem zweiten leider beim siedeln der "Stamm" (oder wie immer man sagt) abgebrochen der war auch ca. 1,5 Meter hoch, bei der Hälfte machte es knack und abgebrochen! Schön ist er nicht mehr nach gewachsen! Und hoch wird er auch nicht mehr, nur der abgebrochene Teil hat sich geheilt und verschlossen! Das Bruchstück konnte ich leider nicht retten! Fing auch zu faulen an!

Ich würde mich sehr über eure Tipps und Ratschläge freuen und bitte nicht böse sein, ich bemühe mich um die Kakteen und lese einiges aber die Erfahrung kommt erst mit den Jahren und Aufmerksamkeit!

Vielen lieben Dank